Winterhure wird Schönwetterauto

  • #42

    Hey,


    ich les ja schon eine ganze Weile mit bei deinen Aufbauberichten. Echt super.
    Wie machst du das nochmal mit dem schweißen? Vorne den Schweller an der A Säule auf Stoß,
    die komplette länge mit Lochpunkt und dann hinten wieder auf Stoß oder überlappend?
    Kann sein dass du es schon geschrieben hast, dann hab ichs überlesen...


    MFG

    Wenn die Lösung nicht stimmt, ändere das Problem!

  • #43

    Na ja,den "perfekten Weg" gibt es sicher ohnehin nicht. Viele Wege führen nach Rom,bzw zu einem guten Ergebnis.


    Kann aber gerne beschreiben wie ich das Handhabe:


    Das Altblech ganz auf stoß zurechtschneiden klappt kaum und ist auch gefährlich, da man dann beim beidengeln schnell nen Luftspalt hat den man nicht überbrücken kann. Ich peile an den Säulen etwa 5mm Überlappung an,fahre ganz gut damit.


    Zuerst setze ich oben am Einstieg die Punktreihe, dann die Reihe unten, allerdings die vordersten 20cm noch nicht, also da wo der Entlastungsschnitt im Repblech sitzt.
    Dann schweiße ich das gerade Stück an der Seitenwand. Danach hat der Schweller schon mal Halt damit der beim Beidengeln an den Säulen nicht abhaut.
    Vom Einstieg beginnend schweiße ich dann an der vorderen Säule richtung Vorderrad. Nach praktisch jedem Punkt bzw Raupe klopf ich den Schweller immer wieder bei oder drücke ihn beim braten an.
    Auf die Art kuschelt sich das Reparaturblech schön an die Säule an und passt ganz gut. Manchmal ist er dann vorne am Radhaus ein Millimeter länger geworden, das juckt aber da nicht.


    Dann kann man unten die letzten Punkte setzen. Jetzt kann ja beim Beidrücken der Schweller nicht mehr nach oben weg, sondern das Belch schiebt sich am Entlastungsschnitt einen Tick übereinander. Dann den Schnitt da selber verschweißen.
    An der Stelle muss alles sitzen,sonst passt später der Kotflügel nicht richtig.


    Zum Schluß ist wie schon erwähnt der Bereich zur B-Säule dran. Da arbeite ich mich wechselweise von Einstieg und Seitenwand runter zum Bogen,dort wo das Neuteil immer so fies absteht. Da der Schweller nun aber überallfest ist kann man das gut beihauen. Ich nehm dafür immer zwei Hämmer. Den kleineren an der Stelle mit der Spitze ansetzen wo sich das Blech bewegen soll, dann mit dem Dicken auf das Hämmerchen hauen.
    Das geht super. Das Blech streckt sich und lässt sich schön zum Anliegen bringen.


    Aber wie gesagt, ein Patentrezept gibt es sicher nicht.Auf die Art passt zumindest bei mir anschließend alles.

  • #44

    Hab dann mal heute den Radlauf eingesetzt, Gestern und Vorgestern kam ich ja zu nix.


    Aber meine Hand musste mal wieder dran glauben, habe mir schön fies beim Radlaufkürzen den Handrücken beim Daumen am Blech aufgesäbelt :rollin:
    Die Suppe lief natürlich wie Sau, hatte gut zu tun mich wieder gescheit abzudichten :P
    Wie immer ist natürlich garade dann kein Schwein daheim und man muss das schön einhändig selber verarzten.


    Aber nach dieser Zwangspause ging es dann wieder los mit der Schweißerei:




  • #46


    Dazu besteht keine Notwendigkeit.
    Für mich ist es so sicher wie das Amen in der Kirche dass vom Originalzustand nicht abgewichen wird. Also weder andere Räder noch anderes Fahrwerk.


    Bei meinem 16V z.B. hab ich das alles mühseelig wieder zurückgebaut,da waren die Kanten gelegt etc.
    Von dem werde ich auch die Räder ( Kreissägeblätter) nehmen. Da die Chose mit dem Wechselkennzeichen wohl ins Wasser gefallen ist, wird es ja etwas teuer mehr als zwei GSI gleichzeitig angemeldet zu haben, deswegen melde ich den 16V dann mal ab - vor allem weil weder der SEH hier noch mein 18E nen Kat haben.
    Ist nicht gerade ein Sonderangebot die beiden parallel anzumelden. Aber was solls... :P


    Morgen kann ich den Motorkran abholen,dann kommt endlich der Antrieb raus.


    Mal schauen wie ich den Motor am besten sauber bekomme.

  • #47

    Heute ging es recht gut vorwärts. Mit der Endspitze ist die Schweißerei abgehakt.


    Hab dann mal die Kartusche mit der Karosseriedichtmasse geschwungen und mit der Spachtelei angefangen.


    Da kann ich mit dann die nächsten Tage die Griffel wund schleifen - spachteln - schleifen - füllern - schleifen....









  • #48

    Du willst ja wenig bis gar nicht vom Original abweichen, schreibst Du.. und dann haust Du Dir
    aber übereinanderliegende Flicken auf die Endspitze.. passt dit zusammen ?!.. o) Ist nicht böse
    gemeint.. o) Der Rest sieht vernünftig aus.. o)


    Schönes Wochenende,
    Rob.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #50

    Danke für deine Erklärung. Hab ich nu Verstanden aber auch gleich ne Frage zu ;)
    Wäre es da nicht geschickt das gerade Stück ab der B Säule abzusetzen?
    Bin nämlich am überlegen mir eine Absetz/Lochzange zu holen da bei mir bald die gleichen Arbeiten bevorstehen.


    MFG

    Wenn die Lösung nicht stimmt, ändere das Problem!

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtkrabbler ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!