Kupplung oder Zündanlage

  • #1

    Hallihallo Leute ,hatte gestern n kleines Problem mit meinem Auto.


    Ich war gestern ind der Stadt unterwegs,und als ich an der Ampel losfahren wollte,ruckelte er sehr stark und hat ganz schlecht gezogen,auch im 2.und 3. Gang,ausserdem hat der schaltknüppel stark vibriert,und es hat ein wenig gestunken.


    Hab Ihn dann abgestellt und im Leerlauf ne Weile laufen lassen ,ab und zu Gas gegeben und dann wurde es irgendwann wieder besser.


    Bin dann c.a.15km nach Hause gefahren und bei der Heimfahrt war gar nichts,alles wieder gut.
    Ich weiss Ferndiagnosen sind schwer bzw.nicht machbar ,aber vl.hatte jemand mal ein ähnliches Problem und kann mir helfen.
    Habe in meiner WErkstatt angerufen,aber der Mechaniker war unterwegs.
    Hab jetzt natürlich Angst das das wieder auftritt.


    Weiss jemand in welchem Bereich das Problem liegen könnte?Kupplung?Zündanlage,bzw.gibt es Tricks wie Ich zum Beispiel die Kupplung prüfen kann?Bzw.wäre Kupplung nicht die ganze Zeit da und hört nicht plötzlich wieder auf?
    Kenne ja das Ruckeln vom Zündkabel,so wares nicht ,denn wenn was am Zündkabel is schalt ich n gang runter und er läuft wieder ,hier hat er aber richtig gestockt und ich bin nurlangsam vorangekommen.
    Danke >euch schonmal

  • #2

    eine kaputte kupplung wäre daran zu erkennen, das wenn du beschleunigst deine drehzahl hochdreht das auto aber nicht beschleunigt oder nur schlecht beschleunigt.
    hmm wie soll ich erklären?
    also du fährst guckst auf deinen tacho....drehzahl steigt an geschwindigkeit bleibt...dann ,,packt" die kupplung die drehzahl geht wieder etwas runter und du wirst schneller...
    das gefühl ist so in etwa als wenn de automatik fahren tust, oder während des schaltens auf dem gas stehen bleibst....
    hoffe es hilft dir etwas weiter...


    lg alex

  • #3

    Hallo Alex,


    Lieben Dank für die Antwort ,ich werde das morgen gleich mal austesten:-)
    Bisher wär mir aber nichts in der Richtung aufgefallen,wie gesagt ,läuft rund,beschleunigt normal,alles kein Problem.


    Bis auf gestern wo er beimAnfahren an der Ampel plötzlich so geruckelt hat,der ganze Schaltknüppel hat geruckelt und er hat das Gas nur noch schlecht angenommen ,bin dann ganz langsam weitergefahren,auto ausgemacht,wieder an ,bischen laufen lassen und dann wieder gar kein problem.


    lg Tanja

  • #5

    hallo ruckeln und schlechter motorlauf


    und da denkt ihr an die kupplung?also irgendwie so garnicht


    erstmal wäre interessant um welchen motor es sich handelt


    dann die sache mit den zündkabeln das mit aufs gas treten und wieder gut geht vielleicht bei feuchtigkeit mal gut aber daran erkennt man nicht ob das kabel kaputt ist


    es kann sein das falls du einen c16nz also den 1.6i im cabrio hast das sich der verteiler langsam verabschiedet und er nen wackeligen hat


    war denn beim ruckeln die motorkontrolleuchte an?

  • #6

    tomtom


    Also bin weiblich und nich so vom Fach:-)Deshalb müsst Ich mich erstmal erkundigen was für nen Motor ich habe.


    Auf die Kupplung bin Ich gekommen,weil Ich in der Werkstatt angerufen habe und meine Problematik geschildert habe ,der Mechaniker (ich kenn Ihn gut,er war aber unterwegs und kann erst nä.woche schaun)meinte das es die kupplung sein könnte ,weil ich gesagt habe das es komisch gerochen hat!?


    Wie gesagt bin da auch erstmal erschrocken,weil Ich an Kupplung gar nicht gedacht habe,wär schon bischen komisch ,das das 5min auftaucht und dann wieder weg is!?


    Ja is n Cabrio!Motorleuchte war nicht an.
    wie gesagt kam aus dem Nichts,bin gefahren musste stoppen ,weil Ich abgebogen bin,und beim Losfahren ruckelt er wie wenn er gleich ausgeht,fährt aber noch aber eben sehr ruckelig,egal in welchem Gang,schaltknüppel wackelt wie verrückt und es hat komisch gerochen nach metall.Dann ausgemacht ,wieder angelassen ,ne weile laufen lassen bischen mit dem gas gespielt und plötzlich wieder alles prima,bin 15km nach hause gefahren überhaupt nichts mehr.
    lg und schönen sonntag

  • #9

    Verteiler und Kabel können ihn ruckeln lassen .
    Nen dichter Kat kann ihn ruckeln und stinken lassen .


    Ich glaube 75Ps, von den kleinen gabs nicht viele in den Cabrios, gehe mal von der häuffigkeit der Cabrios und Motoren aus .
    Haste keine Papiere von dem Wagen ?

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #10

    Was da für ein Motor drin ist,spielt keine große Rolle,da alle Motoren nach dem gleichen Prinzip arbeiten.
    Das vibrieren vom Schaltknüppel wird durch das Ruckeln vom Motor über das Schaltgestänge übertragen.
    Ich würde mal auf die Zündanlage tippen.Wie lange sind die Kerzen schon drin? ggf. tauschen,
    Steckverbindungen vom Zündkabel an Kerze und Verteiler auf porosität prüfen,die Kontakte im Verteiler und
    Verteilerfinger reinigen oder auch ausstauschen kostet nicht die Welt.
    Möglicherweise ist im Verteiler ein Haarriß wodurch feuchtigkeit in den Verteiler gelangt ,die durch die Motortemperatur
    wieder verschwunden ist.

    Verbrennt soviel Benzin wie ihr könnt, bevor die Chinesen ihn kriegen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!