Motornummern C20XE

  • #1

    Hallo


    Welche Unterschiede gibt es denn im großen und ganzen bei den C20XE Motoren? Gibt ja 3 Stück so weit ich weiß oder? Und wo findet man diese Nummer am Motor?


    Hab zum Thema leider nichts konkretes im Forum gefunden...

    and remember, respect is everything

  • #2

    Was du meinst sind die Köpfe. KS 400, KS 700 und Cossi Kopf. Die findet man in der Suche ganz oft. ;)
    Die Nummern findest du Motorseitig rechts, unterhalb der Zündkabel aufn Kopf.


    Es gibt vom C20XE 2 Varianten der Motronic: 2.5 und 2.8. Das findet man auch mit der Suche. :)


    Sorry mit den Suchantworten, aber da ist das alles besser erklärt als ich das jetzt könnte.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Astra-f-anatic ()

  • #3

    Vielen Dank,
    Mit deinen Begriffen konnte ich besser suchen und hab endlich mal meine Motornummer erfahren, müsste 773 sein. Der Händler meines Vertrauens fragt mich ständig danach und dann hab ich nur ein großes Fragezeichen im Gesicht =D

    and remember, respect is everything

  • #4

    eigendlich gibts nur zwei unterschiede.


    den xe bis motornummer, und den xe ab motornummer.


    und die vier verschiedernen köpfe. den ks 400 den ks 700 den ks 869 (wenn ichs jetzt richtig habe) und den cossi.


    im wesentlichen sind die motoren gleich.


    beim bis motnr hast du eine spannrolle, eine umlenkrolle und die rippen sind rund
    die elektronik ist die motronik 2.5 mit verteilerzündung




    beim ab motnr hast du zwei umlenkrollen und eine spannrolle und die rippen sind eckig.
    die elektronik ist die motronik 2.8 mit ruhender zündung


    bei beiden gibts auch andere düsen und anderen benzindruckminderer.


    aber im wesentlichen sind beide kompatibel, solange du bei einem bleibst.


    habe auch ein ab motnr mit der bis motnr motronik.



    gruß chris

  • #5

    Bei der 2.8er Motronic ist die Kurbelwelle auch anders als bei der 2.5er oder täusch ich mich da?


    Wie Chris1980 schon sagt liegen die grössten Unterschiede in der Elektronik.


    @ Chris1980


    an den 869 Kopf hab ich gar nicht mehr gedacht. Den gibts auch noch, stimmt.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #8

    Waren nicht bei allen XE bis Motornummer Schmiedekolben verbaut? Die waren doch neben den Natrium gekühlten Ventilen eine der nennenswetren technischen Verbesserungen vom XE, gegen über den anderen Opel Motoren.


    Hier mal ne Seite die richtig Informativ ist:


    http://www.opel-turbo.de/index.php?article_id=98

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Astra-f-anatic ()

  • #9


    Genau mein Gedanke. Glaube erst ab Ende 92 haben sie es aus Kostengründen gelassen. Beim Eco dann endgültig. :)

    16 V - Nix Umbau - Nur Original zählt! :D

  • #10

    Danke für die Infos =)


    @ Astra-f-anatic Die Seite ist super, hab dank ;)

    and remember, respect is everything

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!