Hallo,fahre in meinem GSI einen SEH-Motor. Es steht nun bald die Kopfdichtung an.
    Aus Zeitspargründen würde ich gerne einen Kopf vorbereiten, damit ich nur tauschen brauch.
    Kann ich bei einer Verdichtung von 10,5/1 noch 95 oktan fahren?
    Gruß ingo

Der hat aber auch eine Klopfregelung! Vorsicht sollte man da schon walten lassen. Wenn du merkst, dass dein Motor anfängt zu schütteln oder sich ein Leistungsloch bemerkbar macht, wenn er warm ist, bleibt dir dann nur noch SuperPlus.

16 V - Nix Umbau - Nur Original zählt! :D

Einmal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

Warum denn überhaupt 95 Oktan im SEH???

Werksseitig ist der für 98 Oktan ausgelegt. Auf 95 Oktan umstecken, in der Hoffnung was zu sparen,ist eine Milchmädchenrechnung, da der Verbrauch dann höher ist. Es ist tatsächlich unterm Strich am günstigsten, wenn man -wie angedacht- Superplus fährt.

Damit sollte auch die Frage vom Tisch sein, ob bei 10,5:1 Super immernoch geht.

kadett-gsi-driver:

Du kannst das nicht einfach mit dem XE vergleichen, das ist eine andere Welt, nicht nur wegen der Klopfregelung.
    Die Verdichtung ist beileibe nicht das einzige Kriterium für den Oktanbedarf.

Schon allein die Position der Zündkerze versaut es beim Achtventiler, da sie nicht mittig montiert sein kann. Dadurch werden die Druckmaxima im Brennraum viel stärker angeregt.

Weiterhin spilen die tätsächliche Zylinderfüllung,die Gemischzusammensetzung, die Steurerzeiten etc auch ne Rolle.

Deswegen kann man die beiden Motoren da unmöglich vergleichen.

ingisch: wenn es bei 10,5:1 Probleme geben sollte ( bei 98 Oktan, 95 ist eh Blödsinn)) dann fette ihn etwas an( z.B. mit etwas mehr Kraftstoffdruck) das hilft.

Nein, ändert die Sachlage nicht.Da gehört ein 98er Stecker drauf. Alternativ kannst Du statt dessen einen 470 Ohm Widerstand einsetzen, das kommt aufs gleiche raus.

Wirst merken dass dann ( natürlich nur mit Superplus im Tank) die Fuhre deutlich besser geht und zudem weniger Sprit braucht ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!