Echt zum verzweifeln!

  • #1

    Hallo liebe Kadettfreunde,


    seit anfang des Winters hat mein Kadett massive Probleme anzuspringen. (das witzige an dem einen Tag springt er besser an als mancher neuwagen, am nächsten Tag ist er mit Fremdstarten und einer 3/4 Std. durchorgeln gerade so anzubekommen...)


    Nun war ich schon in einigen Werkstätten (mein Konto ist inzwischen auf einen betrag von 14,76 gesunken [Schüler]) ich konnte grad nochmal so tanken und verzweifel echt langsam...


    Fehler Diagnose: Anlasser dreht aber irgentwie kann er nicht richtig zünden, wenn ers tut geht er sofort wieder aus... :( Nur mit Vollgas hat man hin und wieder glück das er angeht, dann aber aufem gas bleiben und über 3000U/min halten, denn sonst geht er wieder aus (wenn er dann erstmal rundläuft und warm ist läuft er wieder sauber)


    Gemacht wurde bisher:
    - Vorwärmung für den Vergaser getauscht, soll angeblich Funktionstüchtig sein
    - Klappe im Ansaugbereich gängig gemacht.
    - Vergasereinstellung geprüft
    - Zündverteiler zum 2. mal erneuert!
    - Restliche Zündanlage geprüft...


    Nachdem ich jetzt pleite bin sind die einzigen aussagen die von den achso tollen Werkstätten bekomme nur noch: "Tjo dann kanns nur noch das Steuergerät oder irgentein Kabel sein... und da wird sich kein Mensch an nen 24 Jahre altes Fahrzeug stellen und das prüfen"


    Der Betrag wird wohl schnell ins 4-Stellige gehen und das ist momentan absolut nicht drin :(


    Bin jetzt 5 Wochen den Sharan meiner Mutter gefahren (in der Zeit befand sich der Kadett immer wieder in Werkstätten)


    Nun habe ich zwischendurch mal bei Classicparts komplette Motor-Kabelbäume gesehen, ist es möglich diesen als Laie zu tauschen? Die Arbeitszeit wäre mir egal, ich hänge sehr an dem Wagen, da er mehr oder weniger ein Erbstück ist, der Rest ist auch pikobello...


    Die letzte Werkstatt meinte soviel wie die Reperatur kosten würde, dafür hätte ich mir auch mit der Abwrackprämie nen neuen Dacia finanzieren können... Den kann er sich meinentwegen sonstwohin schieben! Ich habe auch nicht vor nochmal eine dieser Werkstätten aufzusuchen...


    Bin echt für jeden Rat dankbar, wiegesagt die nötige Arbeit wäre mir egal und wenn ich nichts anderes mehr mache... Der Kaddi ist mein ein und alles :(


    Liebe Grüße vom verzweifelten
    Patrick

  • #2

    Hört sich für mich irgendwie nach nem Masse Problem an. War beim Kadett meines Bruders auch so ähnlich, mal ging er sofort an mal nach langer Zeit.
    Bei ihm war es das Massekabel von der Karosse zur Batterie. War kurz vor Ende der Karosse aufgescheuert und bei Schlechtem Wetter sprang er richtig schlecht an bis wir das behoben hatten.
    Wär jetzt mal eine Idee.

    Als Wahnsinn bezeichnet man den Zustand ausgesprochen hoher Intelligenz in ihrer höchsten Aktivitätsphase

    2 Mal editiert, zuletzt von KadettWahn ()

  • #4

    Masse verbindungen hat man angeblich geprüft. Aber weis worauf man sich da noch verlassen kann. Werde sie zur Sicherheit also nochmals prüfen, danke für diesen Tipp!


    Spritfilter zu? kann das sein? der letzte Ölwechsel ist 4.700km her ( noch kein ganzes Jahr)
    Würde er dann nicht auch immer Theater machen?


    Zündkerzen werde ich ebenfalls nochmal prüfen (angeblich schon überprüft wurden)


    Es handelt sich um einen 13SB.


    LG
    Patrick

  • #5

    Ganz ruhig bleiben. Bei so einem alten Vergaserbock ist das in den Griff zu kriegen,mit systematischem Suchen. Mit genug Sprit in den Zylindern und Zündfunken zu richtigen Zeitpunkt muss der Kahn laufen.
    Mal geht´s, mal nicht spricht zwar eher für Elektrik, aber wir fangen mit dem Sprit an:


    Stinkt er denn nach Sprit wenn Du (erfolglos) rum orgelst?


    Wenn nicht mach den Luftfilterkasten runter und guck von oben in den Vergaser. Dann gibt mal mit der Hand 1x Vollgas. Dann muss sicht- und auch hörbar Sprit eingespritzt werden ( von der Beschleunigerpumpe). Ist dem nicht so, dann ist die Schwimmkammer leer und Du bist Deinem Ziel etwa 10 Schritte näher.
    Ist dem So, dann mach die Spritzuleitung am Vergaser ab, steck den Schlauch in ein Gefäß und lass jemanden starten. Dann sollte ( wenn da alles heil ist) stoßweise Sprit aus dem Schlauch kommen.


    Kommt da nix oder fast nix nähern wir uns langsam. Dann machste an der Spritpumpe den Schlauch zum Tank hin ab. Die Spritpumpe erkennste, oder? Ist das Runde Ding oberhalb der Lima am Nockenwellengehäuse.


    Dann wird es männlich bis eklig. Saug mal feste mit dem Mund am Schlauch der zum Tank geht. Wenn da nix kommt ist die Leitung ( oder der Filter) zu.
    Ist dem nicht so schmeckt es gaaanz fies :D
    Ist die Leitung frei, am Ausgang der Pumpe kommt aber nix, dann ist die Benzinpumpe hin. Kann schon mal sein dass die Membran darin putt geht.


    Ist das alles ok mach mit dem Verteiler weiter. Kann zwar auch was mit dem Vergaser selber nicht stimmen,ist aber wenn es nicht ständig ist sehr unwahrscheinlich.


    Verteiler gewechselt heißt nur Kappe getauscht oder komplett? Ich nehm mal stark an nur die Kappe. Dann mach die mal ab und wackel am Stator des Induktivgebers ) das ist das runde Ding mit den vier zacken die nach INNEN zeigen, also das Teil was sich nicht mit dreht). Wackelt der wenn Du ihn hin ung her drehst - Fehler gefunden, Verteiler breit. Wenn sich das Teil bewegen lässt springt der Zündzeitpunkt munter hin und her.


    Ist der Fest geht es weiter. Wenn Du nen Drehzahlmesser hast, guck Dir beim Starten dessen Zeiger an.Der muss etwas beim starten hüpfen. Hält der Ruhe, dann ist das da im Verteiler Kaputt:


    http://cgi.ebay.de/ZUNDMODUL-O…3%B6r&hash=item588b7effc4


    Haste keinen DZM dann mach es mit einer Prüflampe. Krokoklemme der Lampe an Masse und die Prüfspitze an Klemme 1 der Zündspule ( da wo das grüne Kabel dran geht) Bei intaktem Motor flackert die Lampe dann beim Starten - kein Flackern - wieder das oben genannte Teil...


    Mach das erst mal, hast ja jetzt nen netten Zeitvertreib.
    Das sind die wahrscheinlichen Sachen, neben den schon genannten Masseverbindungen.


    Wenn das alles nix nützt geht es eben weiter ;)

  • #6

    Das ist nich nur ein netter sondern auch ekliger Zeitvertreib xD
    Mal sehn wann ich dazu kommen, momentan ist das sehr schwirig (voller kalender) aber spätestens am Wochenende kümmere ich mich drum!


    Wie das halt so ist man hat eig. massig vor und schon streikt der Wagen.


    Danke für Eure Hilfe, ich wüsst echt nich was ich ohne euch tun würde :)


    Ganz besonderen Dank an BennibzwTim für diesen ausführlichen Beitrag!


    LG
    Patrick

  • #7

    moin wölfchen,


    auch auf die gefahr hin mich zu wiederholen:


    gibbet bei dir in deiner gegend nicht EINEN EINZIGEN opel-club mit ein paar fähigen jungs die dir da weiterhelfen können??????


    ich mein (bitte jetzt aber net falschverstehen) dein kadettchen ist ja nun wirklich kein space-shuttle!...und wie schon benni bzw.tim schon richtig textete...wenn man(n) systematisch vorgeht hast du deinen kleinen fehler schnell eingekreist...


    gewerbliche werkstätten oder gar foh's kannste dir im grunde eigentlich ersparen...und im hinblick auf deinen kontostand... :wink:...muss das auch net sein.


    also tipp: such mal nach nen fähigen club die dir weiterhelfen können (und wollen). und wenn du einen gefunden hast dann lass mal die tatsache das du mit nem sharan...*heul*...durch die gegend fährst diskret unter den tisch fallen... :D


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #8

    Das Thema hatten wir doch bereits einmal lieber Onkel Bob :D


    Es gibt EINEN einzigen Opel-Club in meiner Gegend, dieser nennt sich Opel Club Westuffeln e.V., als ich damals anfragte, hieß es nur ich würde ja keinen Opel fahren da der E-Kadett ein Frontkratzer sei... :(


    Ob dieser Club Fähig ist waage ich nicht zu beurteilen, möchte ich auch garnicht, mit einem Frontkratzer ist man dort eben nicht erwünscht, was solls...


    Natürlich nehme ich dir das nicht Krumm das du meinen Kadett als "nicht Space-Shuttle" bezeichnest!, gerade deshalb fahre ich ihn doch!, weil man eben nochmal selbst Hand anlegen kann und er einfach so natürlich ohne jegliche Elektronik dasteht, dafür aber mit nur 850kg recht zügig für seine 60PS antritt...


    Durfte jetzt mal den neuen Corsa mit 60PS probefahren, da geht ja im vergleich garnichts...


    Was den Sharan angeht machten 174PS und ein 6 Zylinder, damit das entspannte fahren recht erträglich... Natürlich hätte ich lieber nen Omega gehabt, aber es stand grad keiner vor der tür :D


    LG
    Patrick

  • #9

    So liebe leuts,


    der fehler ist nun endlich gefunden...


    Nachdem sich mehrere "FACHWERKSTÄTTEN" an dem Kadett (scheinbar für manche leute doch ein Space-Shuttel) die zähne ausgebissen haben...


    ... habe ich den Fehler nach kaum 30min gefunden!


    VIELEN DANK FÜR DIE SUPER ANLEITUNG! BennibzwTim


    Der liegt wie schon lange von mir Vermutet im Zündverteiler, das Teil was ich kontrollieren sollte wackelt wies gewitter (ca. 0,5cm nach recht und links und nach vorn und hinten kannstes nochmal genauso bewegen) zudem ist das ganze teil total rostig..., wie schon gesagt wird das ding wohl dann beim Starten fröhlich hin und herspringen, deshalb wohl ein Glücksfall wenn er lief :(


    in Zukunft gebe ich den Kadett niewieder in eine Werkstatt und frage hier nach, nötigenfalls muss ich mir das Equipment zulegen (da mein Onkel eh in seinem neuen Haus eine Hebebühne einbauen will, sollte das dann auch kein Problem mehr sein)


    Vielen vielen Dank und liebe Grüße!


    Patrick

  • #10

    Sehr schön.


    Die schlechte Nachricht: 14,76 Euro werden für einen anderen Verteiler nicht reichen.


    Die Gute: sie reichen aber locker für ein Provesorium bis zum nächsten 1. :D


    Ein oder zwei Stückchen Zahnstocher an die richtige Stelle am Stator gesteckt, und es wackelt nix mehr. Guck aber dass die Welle sich frei drehen kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!