Motor ausbauen??

  • #2

    Wir machen immer von oben raus mit getriebe, dabei wird der Motor eben schräg gestellt, am einfachsten geht das natürlich mit schrägsteller + Kran oder Flaschenzug.


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #3

    Am einfachsten ist es mit nem Motorkran oben raus. Da ich aber davon ausgehe, dass du keinen hast gibts auch wieder mehrere Möglichkeiten.
    Ich hab schon viele gemacht :D
    1. Also beim Kumpel haben wir den Motor samt Getriebe und Federbeinen unten raus geholt 2 haben den Motor raus gezogen 2 haben die Karosse nach oben gehoben. :D War ziemlich lustig
    2. Bei einen anderen Kumpel hat einer die Motorhalterungen abgeschraubt (Anschlüsse waren schon alle abgeschlossen) und 3 haben den Motor gehalten und haben ihn dann über die Karosse gehoben.


    Bei den beiden Möglichkeiten brauchste eben viel Hilfe.


    3. Bei meinem alten Kadett Caravan haben mein Vater und ich als erstes ein Rollbrett unter den Motor geschoben dann von allen Verbindungen zur Karosse getrennt. Um die Karosse anzuheben haben wir zwei Gerüstböcke mit einem Rohr genommen und die Karosse dann mit einen Flaschenzug nach oben bewegt. War fürmich bis jetzt die einfachste Methode, wenn man keinen Kran hat.
    Hab zwar nen Bild davon, aber das ist 4mb groß und ich bekomms hier nicht hochgeladen.

    Als Wahnsinn bezeichnet man den Zustand ausgesprochen hoher Intelligenz in ihrer höchsten Aktivitätsphase

    Einmal editiert, zuletzt von KadettWahn ()

  • #4

    geht auch wunderbar mit dem flaschenzug....motor anhängen,halterungen,schläuche und kabel lösen.
    motor dann leicht angehen,dann schrägstellen...das machst ein paar mal bis er schräg genug ist und du ihn mit getriebe raus bekommst.
    lass aber beim getriebe das öl ab sonst hast die ganze suppe nachher auf dem boden wenn sie durch die antriebswellen öffnung raus läuft.

  • #5

    Danke für die schnellen Antworten,also ich hab eine Hebebühne und dacht mir den Motor samt Getriebe eventuel von unten raus zuholen.Einfach mit einer Plattform auf dem Wagenheber den Motor leicht anheben,dann von oben alle Halter lösen und hebebühne hochfahren.....müsste eigentlich gehn. Ich muss nur den hintern Halter zuerst lösen. Was meint ihr dazu?? :)

  • #6

    Wenn es nur um den Motor geht kannst Du das Getriebe drin lassen, das ist bei weitem am wenigsten Schrauberei.


    Mach dazu unten den Zugangsdeckel zur Kupplung auf und schraub die Druckplatte los. Die Kupplung kannst Du dann einfach auf der Getriebewelle baumeln lassen.


    Dann musst Du die beiden Motorlager am Getriebe, das Schaltgestänge, die Antriebswellen, die Traggelenke, Kupplungsseil ...etc nicht anrühren.


    Um etwas mehr Platz zu haben kannst Du die Riemenscheibe und den Ölfilter abnehmen. Bei der Gelegenheit kannst Du da mitsamt der Adapterplatte die Ölkühlerleitungen abbauen. Die Überwurfmuttern der ( meist rostigen) Ölleitungen fass ich nie an. Zu schnell geht da ne Leitung bei flöten.


    Dann nach oben raus mit dem Ding - ohne Schrägstellen, ohne alles. Stütz aber das Getiebe ab.Das fällt zwar nicht ( wie auch), aber wenn es auf Position bleibt ist der Motor später leicher wieder drauf geschoben.


    Nach unten ginge dann auch, aber dann muss das Kühlwasserrohr das von der Wapu kommt ab.


    Aber nach oben ist auf die Art sinniger.

  • #8

    also ich nehme die Motoren immer nach unten raus.Haube runter, Motor an Flaschenzug, alles abklemmen und lösen, Motor mit Getriebe auf ein Rollbrett und Karosse mit Hebebühne hoch.

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #10

    So würd ich es auch jederzeit wieder machen wenn ich die Möglichkeit habe, nach unten raus ist einfach die schönere Art einen Motor auszubauen.


    Traggelenke los machen, Wellen raus schlagen, Kabelverbindungen und Schläuche lösen, Motor anhängen, Motor - und Getriebelager lösen und dann schön auf ne Europalette absetzen und die Karosse hoch lassen, das Gefuddel mit nach oben raus ist doch immer Käse, einmal irgendwo angeeckt und man hat ne Schmarre im, eventuell schön gemachten, Motorraum, ist doch ärgerlich sowas!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!