F16 oder F20 Getriebe

  • #1

    Hallo


    Woltte mal Fragen welches Getriebe besser an meinem 2.0 16.V. wäre das F 16 oder das F20 Getriebe!?
    Was für eines hält mehr aus!?
    Wie ist es mit der Übersetzung welches ist kürzer oder länger übersetzt!?



    mfg. Patrick

  • #3

    das 16 oder 20 sagt nur was über das max. Drehmoment aus, was es dauerhaft aushalten soll 160Nm bzw. 200Nm und nichts über die Übersetzung. Am Serien XE hält auch ein F16, F18 oder F20 ist aber empfohlen. Bei der Übersetzung muss man genau aufs Getriebe schauen, da steht noch WR und CR für die Gangübersetzung und dann 3.xx für die Achsübersetzung. WR ist die Lange Gangübersetzung, CR die kurze. Bei Achsen geht es von 3.42 die lange Übersetzung bis zu 4.19 für die kurze. Bei Seriengetrieben ist meist eine kurze Gangübersetzung mit einer langen Achse kombiniert und andersrum, also CR3.55 oder WR3.94.
    Du musst dir ein CR mit einer kurzen Achse suchen, Serie beim XE ist ein CR3.55. Wenn du Ahnung hast, dann kannst du auch beide Getriebearten kombinieren, also nimmst du die Gangräder aus einem CR und die Achse aus einem 4.19, weil es das Serienmässig nicht gibt, dann hast du ein extrem kurzes CR4.19, was es nicht zu kaufen gibt ;)


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #4

    Nein f16 f20 sagt nichts darüber aus wieviel drehmoment es aus hält. Das gilt nur für die neuen M30 etc.


    Weil sonst müsste ja am c20NE schon eine F20 hängen weil der ja schon 170NM hat oder es müsste damals schon ein F17 geben.


    F18+ hält ja weit mehr aus wie 180NM.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von Finn ()

  • #5

    ?( Jetzt hab ich gedacht das stimmt mit den NM. Was sagt das denn jetzt aus das F16/F18/F20????
    Übersetzung ist mir klar wo ich das finde und ne Tabelle hab ich auch.

    Als Wahnsinn bezeichnet man den Zustand ausgesprochen hoher Intelligenz in ihrer höchsten Aktivitätsphase

    2 Mal editiert, zuletzt von KadettWahn ()

  • #8


    das F17 ist für den Smallblock ;) und das F18+ ist ein F18 (190Nm) mit Vollwelle, das es 205Nm aushält. Beim NE reicht das F16, weil die Motorcharakteristik so ist, das das Drehmoment nicht so brutal einsetzt, wie vielleicht beim XE.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #9


    Was heißt bei dir Vollwelle?

    16 V - Nix Umbau - Nur Original zählt! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!