F16 oder F20 Getriebe

  • #21

    also das ein 3.55er langsamer ist, als ein 3.42 glaub ich kaum, das wäre nur der Fall, wenn er im 5. in den Begrenzer drehen würde. Das 3.55er ist bei Höchstgeschwindigkeit näher an der Drehzahl, wo der Motor die meiste Leistung hat, deswegen wird er mit dem Getriebe etwas schneller sein ;)


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  • #22

    Hallo Andy601,


    naja, ganz so einfach ists nun doch nicht. Das 3,42er Getriebe beim Kadett GSI 16V ist genau so ausgelegt dass der mit originalen Reifen!!!!!!!! bei ca. 6000 U/min genau die eingetragene Höchstgeschwindigkeit fährt (215 km/h). Und bei 6000 U/min hat der ja auch seine 150PS...Baust jetzt ein 3,55er rein müsste der Motor bei 215 km/h ungefähr 6250 U/min drehen...und da hat der schon lange keine 150 PS mehr, die braucht er aber nun mal um 215 km/h zu fahren.
    Rechnen hin oder her...habs ja früher auch immer probiert wie ein blöder, da ich genauso dachte wie du und mir keinen Reim draus machen konnte warum der nicht schneller ging;)
    Aber es kann halt aus diesem einfachen Grund auch nicht funktionieren, außer der Motor hat die Leistung bei höheren Drehzahlen...aber das ist ja wieder was anderes.
    Was natürlich stimmt ist, dass er mit 3,55er Achse viel schneller auf 6000 U/min im 5.Gang ist, als mit 3,42er Achse...


    Mfg

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  • #23

    Wenn du ein kurzes getriebe fahren willst musst du deinen Motor auch umbauen, den je höher er dreht desto kürzer kann das getriebe werden.

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    Mammuttreffen

  • #24


    Das stimmt soweit, mit einer Ausnahme: Gerade bei den Höchsgeschwindigkeiten verwechselste was. Die 215 Km/h haben nämlich genau die 16V eingetragen, die auch ein CR5,55 haben.


    Mit 3,42er Achse stehen 217 Km/h im Schein - und da passt es dann auch ganz exakt mit der Maximalen Leistung.Wenn man mit 185/65 R14 nachnrechnet liegen bei 217 die 6000 Touren an.


    Die älteren mit Cr3,55 drehen für die 215 Sachen etwas höher. Ist aber auch kein Problem,da die Leistung oberhalb von 6000 ja nicht schlagartig auf Nul geht und für 2 Km/h weniger auch ein Klecks weniger Leistung nötig ist

  • #25

    Jo, geb dir recht...ich meine 3,42er Achse und daraufhin 217 km/h Höchstgeschwindigkeit....


    Aber wenn das mit den 215 km/h und der 3,55er Achse so ist, wir doch nur meine Aussage bestätigt, dass er mit der kurzen Achse etwas an Höchstgeschwindigkeit verliert...


    Gruß Danny

  • #26


    Kann ich nur bestätigen. Genau dass sind auch meine Erfahrungen, aber wollte mich diesmal etwas zügeln. :)


    Ich möchte auch nicht zu tief in die Materie Finn, aber Hohlwellen haben eine höhere Dauerfestigkeit. Ich habe einige Dauerfestigkeitsuntersuchungen gemacht. Und gerade wenn es um Dauerbrüche geht, sind Vollwellen meist immer die ersten die brechen.


    Ich kenne es aus Getriebeberechnungen so, dass es immer einen Sicherheitsfaktor bei allen Bauteilen gibt. Dies ist auch der Grund warum ich ebenso annehme, dass die Zahlen hinter der Bauart die NM angeben. Da dies immer sehr nah an den Drehmomenten der Motoren liegt. So mal das max. Drehmoment ja nicht konstant anliegt.

    16 V - Nix Umbau - Nur Original zählt! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

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