F16 oder F20 Getriebe

  • #11

    Kann also nicht so einfach weg brechen.
    Weißt nu wie? ^^

  • #12

    Es ging nur darum, wenn es nach dem drehmoment gehen würde müsste der c20ne ja ein f17 , mer nicht.


    Unter schied f16 und f20 andere Wellen andere Übersetzung, wellen beim f20 sind etwas fester ausgelegt, ansonsten kannste alles umher bauen wie du lustig bist.


    Richtig F18+ hatte Vollwellen, deswegen halten die einwenig mehr, fahren ja auch einige an gepimpten LETs.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #13


    Normalerweise haben Hohlproile eine höhere Dauerfestigkeit als Vollprofile. Zumindest habe ich das mal im studium gelernt. :D


    Aber auch egal.

    16 V - Nix Umbau - Nur Original zählt! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

  • #14


    Jein, du hast ein grösseres Widerstandsmoment, aber bei Torsion brauchst du ja auch fläche um die Spannung abzutragen. Deswegen musst du ja immer Vergleichsspannungen bilden, um zuschauen wie es aussieht.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #15

    Finn kannst Du irgendwie belegen dass es sich bei F16 bzw F20 NICHT um die Drehmomentbelastbarkeit handelt bei den Zahlen?


    Nicht dass ich Dir nicht glaube, aber es passt einfach zu gut. Immerhin gibt es ne ordentliche Sicherheitstoleranz und das F16 gab es schon vor dem C20NE, es wurde nie für ihn entwickelt.
    Für mich sieht es eher nach einem aufgerundeten Wert aus. Also für die 151 Nm des 18E das F16 - und für 196 Nm eben das F20.


    Sicherheitspuffer gibt es ja immer, aber beim F16 hielten die Ingenieure für 180 Nm (20SEH) den Kopf noch hin, für den XE nicht mehr.


    Übrigens unterscheiden sich die Wellen so gut wie nicht ( von den Übersetzungen mal abgesehen), das Gehäuse des F20 ist steifer! Genauso wie bei F10 und F13 auch. Auch bei diesen Getrieben passen die Zahlen super zu den Drehmomenten der Motoren die dran hängen.


    Kleine Korrektur noch zur Achsübersetzung: Das F20 des Kadett hatte nur im ersten Modelljahr 3,55 - danach 3,42. ;)

  • #16

    Belegen nicht, aber macht ja keine Sinn wie du es am F16 selber erklärt hast, mit dem SEH. Wieso nenne ich es F16 wenn es auch mehr ab kann. Ich meine mal gelesen zuhaben , das die F20 Wellen eine höhere festigkeit haben, wegen einer anderen Legierung.


    Und was ist mit dem F23 vom Z20LET, soll 230NM aushalten und bekommt aber 250NM an die Welle geballert.


    Bei den neuen M30,40 ist das ja so.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #18

    Jo mein KFZ Meisterlein meint auch das es für Drehmoment steht plus wie erwähnt Tolleranz nach oben.

  • #19

    ich kenn das auch mit der Toleranz, jedoch in Prozent d.h. F16? 160NM + 40% toleranz = 224NM

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #20

    Hallo ihr,
    wenns um Getriebe geht muss ich natürlich auch wieder meinen Senf dazu geben:)


    Die Bezeichung steht schon für das ursprünglich ausgelegte Drehmoment des Getriebes, mit einer Toleranz nach oben von ungefähr 10 %.
    Also fakt ist: F16--> 160Nm+ die Toleranz nach oben, heißt, wie oben schon geschrieben, den SEH hält es grade noch so aus, das mußte es auch da es zu dieser Zeit noch kein stärkeres gab;)


    Laut technischer Beschreibung von Opel ist das F18 für ein maximales Drehmoment von 190 Nm und das F18+ für maximal 205 Nm ausgelegt. Nur wird das F18+ auch teilweise am X20DTH verwendet und muß dort sogar mehr aushalten.


    Ich persönlich denke das die bezeichnung F18+ aus dem Aufbau des Getriebes abgeleitet wurde, da der Grundaufbau und die Funktion identisch mit denen des F18 sind, wie Vollwelle und Gangradbremse (für kratzfreies schalten des Rückwärtsganges). Dafür sind halt einige Sachen zur Steigerung der Haltbarkeit geändert worden...


    Die Vollwelle wurde wirklich aus Stabilitätsgründen eingeführt, da es wohl durch die Verwindung zu Verschleißproblemen gekommen sein soll. Kann ich aber nicht genau bestätigen.
    Was natürlich jetzt schlechter ist, ist die Kupplungswechselgeschichte...denn die Hohlwelle war ne geile Erfindung...;)


    Und wegen den Übersetzungen...kommt drauf an was für Reifen gefahren werden, also ich persönlich mag es etwas kürzer und würde bei einem serienmäßigem Abrollumfang am originalen C20XE ein F20 CR3,55 fahren...man liegt natürlich gegenüber dem CR3,42er etwas höher im Verbrauch und verliert etwas an Vmax...aber auf der Landstraße macht das schon bissel mehr Spaß.


    Ein F16 mit passender Übersetzung könnte man im Notfall auch am C20XE fahren, aber auf Dauer is das halt nix, sind schon paar Sachen unterschiedlich, und ich selbst hab schon nen Motor C20XE (fast original) mit nem F16 bei nem blöden Schaltfehler gehimmelt....eben weil das F16 irgendwann am Ende ist...


    Gruß Danny

    Einmal editiert, zuletzt von Danny ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!