Wie und an welchen Stellen Fluid Film anwenden?

  • #1

    Hey,


    ich bin gerade dabei kleinere Roststellen an meinm Kadett zu bearbeiten. Gekauft habe ich mir eine Spray-Dose Fluidfilm. Wurde mir empfohlen. Ich will es hauptsächlich zur Vorbeugung vor weiterem Rost nutzen.


    Wer es nicht kennt, davon spreche ich:


    http://www.amazon.de/Fluid-Fil…TF8&qid=1301313081&sr=8-1




    Kennt ihr Stellen wo ich auf JEDEN Fall mit dem Zeug reinjagen muss? Nicht dass ich die wichtigsten Ecken unangetastet lasse, nur weil mir nicht bewusst ist, dass hier größere Problemstellen sind.


    Wie lang kann ich eignetlich auf die Wirkung von dem Zeug bauen? Muss ich nach einem halben Jahr eine neue Ladung auf die entsprechenden Teile sprühen, oder wann verpufft die Wirkung?


    Ich habe eine ziemlich üble Roststelle hinten im Kofferaum, die sieht man aber eigentlich nicht. Leider bin ich nicht Profi genug um dort diese Rostmassen runterzuschleifen/zu entfernen. Bringt es trotzdem was Fluidfilm draufzusprühen? Es soll ja den Rostvorgang stoppen, als müsste es das doch auch tun wenn da die ganzen Rostbrocken noch drin hängen, oder?
    Ist nur ne Notlösung für den Moment, ich will einfach versuchen das Weiterrosten zu verhindern.


    Eine weitere Frage: Hat es Sinn das Zeug großflächig am Unterboden des Fahrzeugs zu versprühen? Weil da kommts auch schon zu leichten Rostansätzen.



    Danke für euren Rat =)


    Hoxy

  • #2

    NEIN, es stoppt nicht das weiterrosten .
    Nein es bringt nix am Unterboden .
    Der Rost muss raus, alternativ kann man Chemisch probieren ihn umzuwandeln, was aber an den meisten stellen nicht geht .
    Beim umwandeln mus später gespühlt und grundiert werden, was an vielen stellen nicht möglich is, und dann nur noch schneller rostet .
    Liquidfilm scheint auch nur nen Krichöl zu sein,wie WD40 usw .
    Da wo noch blech is, also genug futter, schleifste einfach weg oder wandelst mit fertan um wenn de gut dran kommst .
    Danach wäre am besten zu verzinnen, notfalls grundierung (Zinkspray nehm ich meist)und Lack druff .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #3

    FluidFilm hat nix mit WD40 zu tun.


    Es verzögert das weiter rosten da es dem rost das Wasser entzieht und vom sauerstoff abschneidet, aber 100% stoppen wird es auch nicht. Umwandeln mit Fertan und so ein teufelszeug würde ich nicht, dann lieber FluidFilm erst mal drauf und später dran gehen.


    Am Unterboden bringt es natürlich was, es macht den U-Schutz wieder weich sowie dringt in schadhafte Stellen ein. Das schöne ist auch das es extrem wandert, zwischen Blechen & Falzen.


    Das Zeug aus der Dose wenn es nicht im Spritzwasserbereich ist hält eben ja nach km 1,5-3 Jahre, dann sollte man mal nacharbeiten /kontrollieren.


    keo Ist nicht böse gemeint aber informier dich bitte mal was FluidFilm genau ist, neben Mike Sanders ist es das beste zum konservieren einer Karosserie.

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    3 Mal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • #4

    Auch wenn die Antworten voneinander abweichen, danke euch beiden. :D


    Ich werd mich gleich nochmal dran machen ans Verteilen von dem Zeug, bevor es ganz dunkel wird. Das mit dem Unterboden war ganz wichtig für mich, danke dass ich jetzt Bescheid weiß. ;)

  • #5

    Kann hier AsciFan nur zustimmen.
    FluidFilm ist neben MikeSanders laut mehreren Magazinen das Beste was du dir ins Haus holen kannst.
    Ich habe mir für meinen Wagen auch 6kg FluiFilm geholt.
    Wenn es etwas angewärmt ist, verteilt es sich eigentlich auch recht schön.
    Kann es wirklich nur empfehlen. An allen bis jetzt angewendeten Stellen ist es an doppelten Blechen und Falzen wieder ausgetreten. Es ist also wirklich sehr kriechfähig.


    Grüße
    Oli

    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen!
    Außer durch noch mehr Ladedruck! :stinker:

  • #6

    Ok, der Link hatte mich da wohl fehlgeleitet, weil die Artikelbezeichnung da sich schon nach WD40 anhört .
    Dann habsch nix gesagt .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #7

    Hier mal meine Erfahrung mit Fluidfilm:


    - die Kriechfähigkeit ist super
    - es verlangsamt die Rostentwicklung
    - auf altem U-Schutz angewendet wird der wieder flexibel
    - Nachteil ist, dass es recht einfach wieder abgewaschen werden kann und demzufolge regelmäßig wieder aufgetragen werden muss


    Für den Unterboden eignet sich eher Perma-Film. Das bildet eine Schicht und wird dann wachsartig. Mehrmaliges Auftragen sorgt für eine ausreichende Schichtdicke. Wie es sich im Langzeitversuch schlägt, kann ich noch nicht sagen.

  • #8

    Also ich hab auch Fluid Film verarbeitet da ich nicht die möglichkeiten habe in meiner Schrauberhalle Mike Sanders anzuwenden und bin bisher total begeistert davon. Der Wagen steht seit der Behandlung jetzt knapp 1/2 Jahr und Tropft immer noch. Die groben stellen in Frauchens Kadett habe ich auch damit behandelt und muss sagen er klebt auch noch.
    Ich hab das zeug in alle Löcher reingejagt die ich am Unterboden, am Arsch und im Motorraum finden konnte. Habe mir das Set beim Rostschutzdepot mit den 2x 1m lanzen gekauft. Damit kommste überall hin und nachdem der Kadett an allen ecken und enden Tropfte wahren noch 3 Dosen übrig.
    Zu dem Problem mit dem Rosten, ich meine das Korrosionsschutz Depot hatte da irgendwas im Angebot, dass bei solchen problemen helfen soll. Weis jetzt aber leider nichtmehr wie das hieß. Ich würd mir einfach mal den Katalog zusenden lassen. Ist Kostenlos und sehr lehrreich das teil :wink:
    http://www.korrosionsschutz-depot.de


    Viel Glück bei der Rostvorsorge


    Grüße


    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Opel Kadett E GT ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!