Relais im Motorraum

  • #1

    Hallo zusammen ich habe bei meinen Wagen seit vorgestern folgendes Problem. Ich habe ihn angelassen und die Motorkontrollleute blieb direkt an und der lief überhaupt nicht rund, und machte was er wollte. Er ging in den Drehzahlen wieder hoch dann wieder runter dann ging er fast aus aber fing sich doch zb noch mal.
    Dazu habe ich ein Quasi Elektrisches geräusch schon nur nach dem Zündung drehen (eine art kratzen) welches wohl aus dem Relais ganz links hinten im Motorraum kommt.


    Um was für ein Relais handelt es sich dabei ? Und was wird es ca. kosten ? Bin dankbar für jeden Tipp !!







    Gruß
    Benjamin83

    Einmal editiert, zuletzt von Benjamin83 ()

  • #4



    Bin mir sehr sicher das ist so laut das man es sogar im Auto hört..... es kann auch sein das er normal fährt und plötzlich kommt das geräusch wieder Motorsteuerungsleuchte geht an und er lässt sich wieder kaum fahren. Da scheint ein wackeliger drin zu sein :(

    Einmal editiert, zuletzt von Benjamin83 ()

  • #5

    Es liegt anscheind doch nicht am Relais das ist in Ordnung.....tippe nun eher auf irgendetwas an der Zündung wie zb die Zündverteilerkappe oder die Zündkabel.


    Ist eines von den beiden genannten Kadett typisch ? Das würde mir die Suche etwas erleichtern !!




    Danke und Gruß
    Benjamin83

  • #6

    Du hast den 1.6er? Da Vergammeln gerne die Stecker IN Der Schwarzen Verteilerkappe/Verteiler. (Da gehen drei oder vier Kabel rein, die Innereien sind nicht ganz Langzeit-Tauglich :D )


    Zündkabel mit Wackler kannst Du Testen, Isolierte Zange nehmen, Auto Starten, und mit der Zange vorsichtig an den Kabeln Wackeln. (Ohne Zange bekommt man schnell mal eine Geballert)



    Vielleicht ist der Zahnriemen versetzt? Oder der Zündzeitpunkt nicht richtig? Kann auch Komisch klingen unter Last ;)

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #8

    Joa, aussen schaun die besser aus als innen oft. Muss ja nich, aber KANN sein.


    bei meinem (RIP) Cabrio hab ich die Kappe runtergenommen, und der Stecker ist Staubfein aufs Getriebe gerieselt....

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #9

    Habe irgendwo anders gelesen das es auch sein kann das teile ÖL in die Zündventilkappe kommen können da die Nockenwelle direkt daneben herläuft ist da was dran ?? Hatte letztens mal ein wenig zu viel Öl im Motor könnte das damit zusammenhängen??

  • #10

    Möglich denk ich. Die Nockenwelle läuft ja durch einen Dichtring, wenn der nicht mehr so recht Dicht sein will, ist das durchaus möglich.
    Kappe runter, reinschauen ist da die einfachste Lösung. ;)

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!