c16nz und super plus

  • #1

    Hallo liebe gemeinde=)


    Also ab nächste Woche geht es wieder auf der Bahn.Ich wollte fragen ob ich Super Plus problemlos tanken oder nicht weil die preise ja gleich sind.bzw. ist oft ist Super ausverkauft. Nun bin ich aber verunsichert da der motor kein Klopfsensor hat.Was habt ihr an erfahrungen gemacht?


    MFG Kadett Fahrer

    Mein Kadett in Umbau Phase

  • #2

    Klar kannste das tanken. Nach oben geht immer. Super gibt es aber nahezu überall. Bei uns z.B. Gab fast nie E10. Und Aral bietet das alte Super auch wieder an. Der hat auch nen stecker im Motorraum.

  • #6

    Ich hab auch den C16NZ und fahre seit fast 4 Jahren durchgängig Super-Plus, dein Motor läuft ruhiger, du sparst Sprit (da höherer Brennwert) und dein Motor freut sich, die paar mehr Cent kann man fürs deutschen Liebling mal ausgeben - kanns dir nur empfehlen ;)

  • #7

    @KiLLiNGFREZZi


    Die Frage ist ja nicht ob er es verträgt, sondern ob man den Mist wirklich will. Solange es Alternativen gibt, kommt mir der Dreck nicht ins Auto.


    MPC


    Was ist daran empfehlenswer, ca 7 Cent mehr auszugeben was nun wirklich nicht viel bringt. Mein Astra verbraucht mit Super Plus fast ein halbes Liter mehr als mit super bleifrei. Und wenn Dein Motor mit Super nicht ruhig läuft stimmt was nicht. Und 3,50€ mehr pro Tankfüllung machen für mich keinen Sinn. Beim C20NE auch getestet. Ersparnis und auch sonst , absolut null Unterschied. Und das Mit V Power 98. Wäre auch seltsam wenn ein C20NE durch Super Plus noch weniger als 6.5 bis 7l verbraucht.

  • #8

    Da muss ich BJ Hunnicut beipflichten!!!


    SuperPlus bringt bei solchen kleinen Motoren garnix.
    Im Gegenteil, so kleine Motoren verpacken den höheroktanigen Sprit schlechter, da sie gar nicht dazu gebaut wurden um diesen Sprit ausnutzen zu können.


    Bei Motoren mit viel Leistung oder bei Motoren mit wenig Hubraum und sehr viel Leistung merkt man erst was.


    Z.B. mein Lancer mit 1,6l und 113PS, der kann schon eher was damit anfangen.


    Also Spar dir lieber das Geld und tanke Super...oder E10...

  • #9

    wieso kein E10? Selbst wenn der Motor zerfliegt, nach 10 Tankfüllungen kann man sich einen neuen einbauen, den mehr als 50€ würde ich für einen NZ nicht ausgeben. Ich bin mit meinem C16NZ E85 gefahren und der hat auch gehalten, lief zwar nicht mehr sauber, aber es gab keine Schäden. Bis E60 kann man den NZ ohne Umrüstung fahren und er läuft sauber. Und kommt mir nicht das Ethanol alles zerfrisst, ich hab vor 10 Jahren schon undichte Benzinleitungen beim Kadett wechseln müssen und da war noch kein Ex in Benzin.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #10

    Ohne weiter ausscheifen zu wollen. Der einfache Grund, warum der 1,6 nicht weniger verbraucht, liegt im STG. Leider gibt es kein Zündkennfeld für SuperPlus, ansonsten macht es schon Sinn. Dies ist völlig unabhängig von der Größe eines Motors. Denn die saubere Verbennung hat nicht nur im Wirkungsgrad seine Ersparnis, sondern im Reibungswiderstand, da das Öl weniger "Schmutzteile" aufnimmt.


    Den E10-Mist werde ich nur wenig kommentieren. Dies ist eine ausgeklügelte Sache von Politik und ihren Lobbyisten. Es schadet der Umwelt mehr, als es dem Nützen würde. Mein Meriva verbaucht in übrigen mehr und in der Bilanz sind die 3€ Mehranteil an Superplus durch den Mehrvebrauch gedeckt. Daher kommt SuperPlus rein bis die Tankstellen endlich wieder den normalen Superkraftstoff anbieten werden.

    16 V - Nix Umbau - Nur Original zählt! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!