Öl Leuchte

  • #1

    Hallo alle zusammen,


    ich habe jetzt alle Foren durch, aber irgend wie nicht das passende gefunden. Folgendes Problem habe ich:
    Mein Kedett hat eine Ölschlammspühlung erhalten, da er weißen Schaum im Zylinderkopf hatte. neues Öl (10W40), neuen Filter, neuen Öldruckgeber und das Öldruckventil wurde auch gereinigt und ist freigängig.
    Wenn ich morgens bei -4 bis +5 Grad starte, ist alles chik. Erst wenn ich 80 km/h erreiche und die Drehzahl absinkt, beginnt die Ölwarnleuchte zu blinken. Sobald ich beschleunige geht sie vorerst aus. Einmal Zündung aus und wieder an, hab ich ruhe für den Rest des Tages.
    Die Leuchte bleibt aus.
    Sie kommt erst wieder, wenn ich meinen Kleinen mal höher ziehe als 130 km/h. Die weitere Fahrt ist alles ruhig, aber wenn ich dann wieder langsamer werde, also die Drehzahl absinkt, geht die sch.... Leuchte wieder an. Nach kurzem Zündung aus und Neustart, bleibt sie aus.


    Ich verstehe das nicht, Öldruck scheint ok zu sein, aber irgend wie auch wieder nicht. Ölstand ist ok, jetzt seit 2000 km immer gleich.
    Muss ich wirklich die Ölwanne abbauen und das Ölsieb reinigen, denn die Pumpe läuft ja und auch wenn ich täglich meine 40 km zur Arbeit fahre bleibt das Lämpchen aus, es sei denn die Temperatur liegt wie o.a. oder ich toure den Motor hoch. Allerdings habe ich keine Leistungseinbrüche oder sonstige unstimmigkeiten mit dem Motor.


    Helft mir, ich will den Kleinen noch nen bißchen halten, hab ihn doch erst seit 01.03.2011

    Überzeugter Opel-Fahrer seit Führerscheinbesitz (Kadett-D, Ascona-C, Kadett-E, Astra-F, Vectra-A, Corsa-A, Manta-B und Omega-A)

  • #3

    Ich denke eher das Öltechnisch alles okay ist nur das dein Öldruckschalter im eimer ist.
    Wenn die Spülung vernünftig war ist das oft ein Problem.
    Meist Hilft auch schon wenn du den schalter nur mal kurz raus schraubst bis etwas Öl rausläuft und dann wieder rein.
    Manchmal gibts das sich ein Luftbläschen an der stelle fängt und immer rum zappelt und das fehlwerte gibt.
    Oftmals ist Der schalter aber defekt.
    Kost nicht viel und ist auch schnell selbst gewechselt.Kupferring nicht vergessen, muss auch neu.

    Hubraum statt Spoiler

  • #4

    Hey und Hallo,


    also die Spühlung war schon vernünftig und da kam ne Menge Sud raus, war eher Gelee. Habe ja erst danach den Öldruckschalter getauscht.
    habe ihn jetzt nochmals ausgebaut und mit Bremsenreiniger bearbeitet, trocknen lassen und wieder eingesetzt.
    Anscheinend ist das Problem erst einmal behoben *hoffe ich* aber ich hab schon gesehen, dass unter dem Kleinen ne doppelte Dichtung an der Ölwanne verbaut wurde und da suppt er immer wieder raus..... Wir also der nächste Wechsel Dichtungswechsel anfallen.....

    Überzeugter Opel-Fahrer seit Führerscheinbesitz (Kadett-D, Ascona-C, Kadett-E, Astra-F, Vectra-A, Corsa-A, Manta-B und Omega-A)

  • #5

    So, ich muss nochmal dieses Thema auffrischen, da mein Ölleuchtenproblem irgendwie komisch ist.....
    Ölsystem ist jetzt das 2. Mal gespühlt und ich fahre das ordinäre 10W40, da dünneres Öl wahrscheinlich aus der doppelten Ölwannendichtung einfach raus läuft....
    Die Öllampe bleibt auch nach längerer Fahrt aus, Witterung ist egal, ABER.....sobald ich den kleinen auf Tempo 130 und höher hatte, geht die Ölwarnleuchte ab Tempo 70 wieder an und beginnt wie wild zu flackern, komme ich zum stehen bleibt sie an. Wenn ich dann anfahre, also der Motor Drehzahl bringt, geht sie aus. Dieses "Spielchen" wiederholt sich, bis ich die Zündung ausschalte (1-2 Minuten) und dann habe ich Ruhe, bis ich wieder auf 130 beschleunige und na klar, dann wieder langsamer werde.


    Als kleiner Hinweis, ich habe den c16nz Motor mit der 3 Gang Automatik.
    Ölverbrauch habe ich so gut wie gar nicht, Öldruckschalter ist nochmals neu.


    Könnte noch irgend eine Ölleitung evtl verschlammt sein ? Z.B. der Motorentlüfterschlauch, der ja auch einen kleineren Abzweig in den Luftfilter hat, war so dermaßen zu, dass ich ihn mit Bremsenreiniger und ner Metallschiene auskratzen musste.

    Überzeugter Opel-Fahrer seit Führerscheinbesitz (Kadett-D, Ascona-C, Kadett-E, Astra-F, Vectra-A, Corsa-A, Manta-B und Omega-A)

  • #6

    dann denke ich mal das du dreck im ölsumpf hast der sich immerwieder vor das saugrohr setzt!


    in dem fall hilft meistens nur ölwanne rinter und richtig sauber machen!


    am besten dann auch gleich die leitung wo das sieb dran ist mit reinigen!

  • #8

    Finn
    Du meinst bestimmt das Ölüberdruckventil, ja das hatte ich komplett raus. Es ist absolut blank, die Bohrungen sind auch frei und es ist nicht verklemmt.


    tomtom
    Na sehr schön, muss ja eh ne neue Ölwannendichtung einsetzen, dann werde ich die Wanne ja eh reinigen. Denke werde in alle zugänglichen Bereiche mal den Bose Brensenreiniger dann hauen.
    Erst Mal besten Dank.

    Überzeugter Opel-Fahrer seit Führerscheinbesitz (Kadett-D, Ascona-C, Kadett-E, Astra-F, Vectra-A, Corsa-A, Manta-B und Omega-A)

  • #10

    So, das Thema mit der Ölwarnleuchte ist durch......
    Gestern hat es meinen Motor auf der Schnellstraße zerlegt. Ölpumpe hatte den Geist aufgegeben.
    Resultat: Lagerschäden und Kurbelwelle hin. Also jetzt ist der Kleine Geschichte.


    Werde ihn wohl an Bastler verhökern, denn jetzt werden die Reparaturkosten (neuer Motor und umbau) zu hoch.......
    Na mal schauen, was als nächstes kommt.
    Ich danke trotzdem für die vielen Anregungen bezüglich der Fehlersuche.

    Überzeugter Opel-Fahrer seit Führerscheinbesitz (Kadett-D, Ascona-C, Kadett-E, Astra-F, Vectra-A, Corsa-A, Manta-B und Omega-A)

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