Wie wird sich die Tiefe verändern mit neuen Federn?

  • #1

    Hey


    Bisher habe ich meinem Kadett noch keine neuen Federn gegönnt. Aus Kostengründen will ich auch kein ganzes Fahrwerk , sondern nur Eibachfedern verbauen lassen. Ich will einfach den Wagen etwas tiefer haben, auf ein besonders sportliches Fahrverhalten kommt es mir nicht an, da ich meinen Kadett eh nicht besonders "trete". Und soweit ich gehört habe, kann man bei der relativ dezenten Tieferlegung von 35-40mm die restlichen Original-Fahrwerkskomponenten weiterverwenden.


    Hier sind die Dinger übrigens: http://cgi.ebay.de/Eibach-Fede…3%B6r&hash=item4aa8ee3bfc



    Das Problem was ich habe ist folgendes:


    Ursprünglich wollte ich meinem Kadett eine leichte Keilform verpassen, weil das dem Wagen einfach gut steht. Ihr wisst schon, wegen dem geraden Radlauf hinten. Ein "Musterbeispiel" für eine dezente Keilform gibt hier Meiner_einer's Kadett ab, wobei mir bewusst ist, dass ich mit den Eibachfedern nicht so tief kommen werde: Mein neues Projekt...


    Da die Eibachfedern aber die Kiste gleichmäßig tieferlegen werden wüsste ich nun gerne mal ob der Wagen so in die Tiefe gehen wird wie ich das befürchte. Nämlich gleichmäßig, d.h. die hinteren Räder verschwinden etwas im Radkasten.


    Oder passiert das?: Der Kadett geht vorne ein bisschen weiter runter als hinten weil er hinten leichter ist als vorne. Doch das weiß ich nicht, ich kann nur sagen, dass mein Kadett insgesamt 950 KG wiegt.



    Ich hoffe ich kann mich einigermaßen klar ausdrücken: Ich will eigentlich vermeiden, dass es so aussieht, als würde der "Arsch" vom Fahrzeug zu tief hängen. Wird das mit meinen Eibachfedern zwangsweise passieren?


    Ich hab noch ein Fake-Bild angehängt. Das entspricht so ziemlich meiner "Befürchtung"


    Ihr könnt ja einfach mal eure eigenen Erfahrungen posten, also wie sich so der Hintern vom Kadett meistens verhält. ;) Wär nice wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Gruß :)

  • #2

    Ich kann dir das wohl beim Omega-A-Limo sagen, mit Weitec 40/40!


    Das sieht dann so aus, wie du es nicht haben willst!
    Also schlimmer als original!

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

  • #3

    Habe 50/40iger Federn drin und die Räder sind hinten fast bis zur Felge im Radkasten drin. Find ich klasse und wenn es nur Keilfahrweke gäbe, würde ich ständig mit 3 Säcken Putz im Kofferraum rumfahren damit es so ist wie es jetzt ist. Finde Keilfahrwerke einfach ätzend. Auch ein Kombi sieht nur dann sportlich au, wenn er auch hinten schön tief ist. Muß aber jeder selbst wissen.
    Der "Arsch" hängt auch nicht tief, der ist schön gerade. Der ist halt so tief. Sieht doch gut aus




    Und so sieht es aus wenn man zu den 40iger Federn noch 4 Kisten Cola und sonstige Lebensmittel im Kofferraum spazieren fährt. Da "hängt der Arsch2 dann doch durch. :D






    Sind zwar verschiedene Felgen, aber gleiche Dimensio, und ET.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #4

    Ich finde das sieht noch längst nicht nach durchhängen aus bei Dir BJ,
    aber liegt immer im Auge des Betrachters.


    Hoxy
    Bau die Federn ein und gucke was passiert, spekulieren hilft Dir nicht
    groß weiter, falls er hinten zu tief liegt, könntest Du eins dieser 2.5cm
    HöherlegungsKits einbauen. Oder den TÜVer gleich dazu überreden,
    Dir hinten die originalen Federn zu erlauben, und nur vorne die Eibachs
    einzutragen.


    Ich finde Dein Bild oben auch nicht seltsam, sieht doch vernünftig aus.
    Ganz soweit runter dürfte er hinten auch nicht kommen, schätze ich,
    mein Kombi mit Eibach taucht hinten nicht ganz so tief ein, aber das
    sind eben alles nur Vermutungen.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #5

    Ok, danke euch erstmal. Ich werds einfach mal "riskieren" und hoffen, dass es ganz vernünftig aussieht.



    Aber falls sich die Kombi aus Eibach vorne und Serienfedern hinten noch ergeben sollte... wie fährt sich sowas? Kann ich mir gerade nicht so gut vorstellen.

  • #6

    Gibt es glaub ich von Weitec. Vorne 40, hinten 00. Kombi Sportfedern vorne und Serien hinten ist nicht erlaubt, soweit ich weiß. Federn dürfen nur im Komplettsatz verbaut werden, außer Weitec 40/00

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!