Hallo zusammen,
ich muss mich mal wieder ein wenig abreagieren, deshalb schreibe ich diesen Beitrag!
Zunächst die Ausgangssituation:
Opel Kadett Cabrio/c20XE/Bastuck Gr. A ab Kat/Sportfahrwerk/LM-Räder 195/50/15 -> alles eingetragen!
Gestern habe ich das Lenkrad gegen ein 30er Raid Lenkrad getauscht. Dieses Lenkrad hat eine ABE, durch die "nicht Standart" Bereifung muss es aber trotzdem von einem amtl. anerkannten Gutachter überprüft werden!
Weitere Auflagen sind: Lenksäule darf nicht höhenverstellbar sein...passt/ Zentrale Tachoeinheit erforderlich...passt/ Servolenkung erforderlich...passt/ Also nur noch Probefahrt durch den Gutachter und fertig, richtig?
Nix richtig...
Erst beim Tüv gewesen um 08:15Uhr, halbe Std. gewartet um zu erfahren, dass der Kollege der sowas einträgt erst morgen wieder greifbar ist...=(
dann Richtung Arbeit gefahren und auf dem Weg noch bei der Dekra Düsseldorf angehalten.
Fahrzeugschein und ABE/Gutachten abgegeben, der Prüfer wollte dann die Papiere der Felgen haben??? Ich sach die sind doch eoingetragen, geht nur ums Lenkrad!
Prüfer: Es kann aber sein dass Sie eine Tachojustierung vornehmen müssen... Ich: Warum dass denn? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Prüfer setzt sich ins Auto und liest weiter das Gutachten und meint, is ne abe brauchen Sie nicht eintragen... Ich sach: klar, habe doch andere Reifen drauf, steht unter Bedingung X. Prüfer: Achso ja, nochmal, dafür benötige ich die Papiere der Felgen, es kann sein, dass durch den Umbau eine Tachojustierung erforderlich ist...! Ich: Nochmal, was hat die Tachojustierung mit dem Lenkrad zu tun? Der Reifenumfang ändert sich doch nicht durch ein kleineres Lenkrad, Ob eine Tachojustierung erforderlich ist, wurde doch bereits bei der Eintragung der Felgen geprüft!
Prüfer: Aber durch das Lenkrad wird diese erfoirderlich...
Ich sach moment, wir gehen dass jetzt nochmal durch, ich mit Ihm schritt für schritt die Punkte des Gutachtens durchgegangen: Höhenverstellbare Lenksäule hat er nicht, Zentrale Tachoeinheit hat er, Servo hatta, Punkt X, andere Bereifung, also müssen Sie jetzt eine Probefahrt machen und prüfen ob das Fahrzeug sich ordnungsgemäß lenken lässt und Stempel und fertig oder sehe ich das falsch? Sagt er: Nein, aber dafür muss wahrscheinlich der Tacho justiert werden... Ich: wissen Sie was? lassen Sie mal gut sein, fahre morgen zum TüV, ist mir alles zu doof hier.
Also 1,5 Stunden unterwegs ohne Erfolg, wie verkackt ist das bitte? Wir werden gezwungen alle Änderungen am Fahrzeug abnehmen zu lassen, was ich auch gut finde, dann soillen die aber auch dafür sorgen, dass vernünftiges Personal da ist und nich so ein-Euro-Jobber die vorher beruflich Kekse gebacken haben oder so...
Also drückt mir mal die Daumen für morgen dass da alle NORMAL sind....
Ist doch der Oberhammer die Aktion oder?
Liebe verärgerte Grüße
Chrissel