Erfahrungsbericht Dekra Düsseldorf

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich muss mich mal wieder ein wenig abreagieren, deshalb schreibe ich diesen Beitrag!


    Zunächst die Ausgangssituation:
    Opel Kadett Cabrio/c20XE/Bastuck Gr. A ab Kat/Sportfahrwerk/LM-Räder 195/50/15 -> alles eingetragen!
    Gestern habe ich das Lenkrad gegen ein 30er Raid Lenkrad getauscht. Dieses Lenkrad hat eine ABE, durch die "nicht Standart" Bereifung muss es aber trotzdem von einem amtl. anerkannten Gutachter überprüft werden!
    Weitere Auflagen sind: Lenksäule darf nicht höhenverstellbar sein...passt/ Zentrale Tachoeinheit erforderlich...passt/ Servolenkung erforderlich...passt/ Also nur noch Probefahrt durch den Gutachter und fertig, richtig?


    Nix richtig...


    Erst beim Tüv gewesen um 08:15Uhr, halbe Std. gewartet um zu erfahren, dass der Kollege der sowas einträgt erst morgen wieder greifbar ist...=(


    dann Richtung Arbeit gefahren und auf dem Weg noch bei der Dekra Düsseldorf angehalten.


    Fahrzeugschein und ABE/Gutachten abgegeben, der Prüfer wollte dann die Papiere der Felgen haben??? Ich sach die sind doch eoingetragen, geht nur ums Lenkrad!
    Prüfer: Es kann aber sein dass Sie eine Tachojustierung vornehmen müssen... Ich: Warum dass denn? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Prüfer setzt sich ins Auto und liest weiter das Gutachten und meint, is ne abe brauchen Sie nicht eintragen... Ich sach: klar, habe doch andere Reifen drauf, steht unter Bedingung X. Prüfer: Achso ja, nochmal, dafür benötige ich die Papiere der Felgen, es kann sein, dass durch den Umbau eine Tachojustierung erforderlich ist...! Ich: Nochmal, was hat die Tachojustierung mit dem Lenkrad zu tun? Der Reifenumfang ändert sich doch nicht durch ein kleineres Lenkrad, Ob eine Tachojustierung erforderlich ist, wurde doch bereits bei der Eintragung der Felgen geprüft!
    Prüfer: Aber durch das Lenkrad wird diese erfoirderlich...
    Ich sach moment, wir gehen dass jetzt nochmal durch, ich mit Ihm schritt für schritt die Punkte des Gutachtens durchgegangen: Höhenverstellbare Lenksäule hat er nicht, Zentrale Tachoeinheit hat er, Servo hatta, Punkt X, andere Bereifung, also müssen Sie jetzt eine Probefahrt machen und prüfen ob das Fahrzeug sich ordnungsgemäß lenken lässt und Stempel und fertig oder sehe ich das falsch? Sagt er: Nein, aber dafür muss wahrscheinlich der Tacho justiert werden... Ich: wissen Sie was? lassen Sie mal gut sein, fahre morgen zum TüV, ist mir alles zu doof hier.


    Also 1,5 Stunden unterwegs ohne Erfolg, wie verkackt ist das bitte? Wir werden gezwungen alle Änderungen am Fahrzeug abnehmen zu lassen, was ich auch gut finde, dann soillen die aber auch dafür sorgen, dass vernünftiges Personal da ist und nich so ein-Euro-Jobber die vorher beruflich Kekse gebacken haben oder so...


    Also drückt mir mal die Daumen für morgen dass da alle NORMAL sind....


    Ist doch der Oberhammer die Aktion oder?


    Liebe verärgerte Grüße


    Chrissel

  • #2

    Kommt mir irgendwie bekannt vor, hab das mal so ähnlich beim TÜV in Darmstadt erlebt... Mit Lenkrädern haben's die Jungs scheinbar nicht so ;)

  • #5

    Jaaaaaaaaaaja, das war ja wieder Futter für OnkelBob,wa ?
    Über Köln lacht die Sonne, über Düsseldorf die ganze Welt ^^


    Aber mal ernst, ich als Düsseldorfer würde NIEMALS hier zur Dekra fahren .
    Ich fahr nach Gelsenkirchen, Neuss oder Mettmann .


    Tüv in Düsseldorf is schon geil, "Start-Stop Taster ? Haben se da ne ABE für ? " oder auch passiert bei nem Kumpel nach ner Kontrolle mit Mängelkarte "Domstreben sind nicht eingetragen, erst Gutachten dann Stempel " .


    Lachende Grüsse
    Keo

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #6

    ham die mittlerweile alle nen pflicht-alkoholpegel für den arbeitsbeginn? anders kann ich mir solchen unsinn bei den jungs langsam nimmer erklären...


    bald kommense an das für tönungsfolien die bodenfreiheit gemessen wird.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #7

    da hätte ich auch noch einen für Onkel Bob...


    was ist das schönste an Düsseldorf???
    Die Autobahn nach Köln...=)


    Also ich kam mir da echt verarscht vor, zumal alles erfüllt ist um den scheiss eingetragen zu bekommen. Ich sehe es kommen, heute abend auf dem Heimweg halten mich die Bullen noch an und würgen mir deshalb einen rein...dann könnt ihr aber morgen früh was tolles über die dekra in Düsseldorf in der Zeitung lesen, z.B. "Irrer hat in Briefkasten der Dekra geschissen" oder so.


    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...


    Das ist das selbe als wenn ich nem Grundschullehrer plus und Minus erklären müsste...


    egal...


    Bis dann...

  • #8

    Cologne,Cologne la la la . . .


    Würde mich da mal garnicht so stressen, du weist das alles seine richtigkeit hat, also er lässt sich lenken und das auch so wie er es soll.
    Also würd ich mit der ABE zum KÜS oder GTÜ fahren, und für weniger als die hälfte der Kohle steht der Kram im Schein !

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #9


    Wieso fährst du da zur DEKRA? Die dürfen das in den alten Bundesländern so wieso nicht eintragen. Die dürfen nur Änderungsabnahmen nach §19(3) StVZO. Deine Kombination erfordert eine Einzelbegutachtung nach §21 StVZO. Und das darf in den alten Bundesländern nur der TÜV.


    (allein schon weil in der ABE vom Lenkrad niemals ein Cabrio mit c20xe zu finden sein sollte, weil es das nie serienmäßig gab)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!