zündverteiler am c20ne ständig kaputt

  • #1

    Guten Abend, ich habe einen c20ne von einem Calibra in einen Asta F eingebaut. Motronic 1.5.2 . Der Motor hat eine Lexmaul RAM und einen Fächerkrümmer bekommen. Nun musste ich binnen 100 km schon 2 mal den Zündverteiler tauschen weil er völlig verschlissen war. Woran kann das liegen? Kabel von der Spule zum Verteiler ist von VW da es von der Länge besser passt.


    Danke schonmal für eure Hilfe.

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #2

    Wie jetzt, verschlissen? Mechanisch zerrieben oder verbrannt oder wie?


    Nach nur 50 km ist ja heftig. Hast Du da was von beiden Motoren vermischt zündungsmäßig was vielleicht nicht kompatibel ist?


    Klingt seltsam. Das VW-Kabel dürfte eher unschuldig sein, wüsste nicht wie es sowas verursachen könnte.


    Ausser natürlich es handelt sich um eine natürliche "Abstossreaktion" Deines Autos auf den fiesen "Fremdkörper" :D

  • #3

    An die Sache mit dem Parasiten hatte ich auch schon gedacht.
    Der Verteilerfinger sieht noch gut aus, bloß die Reibeflächen im Verteiler sind wie verbrannt.
    Naja der 1. Zündverteiler war ja schon sehr alt (200.000 km), da kam mir das noch nicht komisch vor das der abfährt.
    Der 2. war aber fast neu.
    Zündanlagentechnisch wurde alles vom Calibra übernommen. Einzig die Zündspule ist vorm Einbau mal runtergefallen und die Plaste ist ein wenig weggebrochen.

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #4

    Klingt eher nach einem Zahn versetzten Zahnriemen oder Billig zubehör Finger und kappe, die Fliegen sogar gern mal weg bei hoher drehzahl :D
    Hast du denn schon die Spule mit der Elektronik dran oder Die Runde ?
    Sonst kann auch die Elektrik einen weg haben.
    Bei mir wars aber schon mal der Zahnriemen!

    Hubraum statt Spoiler

  • #5

    Hab noch die runde Spule, hmm beim Zahnriemen würde aber der Motor scheisse laufen oder?

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #7

    Gibt ja einmal diese Verteilerkappe :


    Die hat vier so Pinne die der Läufer abläuft, und dann gibts noch die Kappe wo zwei der Pinne im Plastik eingelassen sind .
    Hatte damit mal so ne mischaktion, wo später keiner mehr wusste welcher läufer zu welcher Kappe gehörte, hab dann beides neu gekauft .


    Mit dem Kabel würd ich trotzdem mal provisorisch das originale nehmen .
    Bei nem Volvo hatten wir ständig die Zündspule kaputt, weil wir Kabel aus dem Zubehör genommen haben, da hatten wir immer überschläge drinne, wodurch dann die Spule platt ging, selbst nachdem wir dir Spule komplett in Cellpack Gieshartz getränkt hatten .
    Neue Originalkabel verbaut, und alles war gut .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #8

    Ich hab heute nochmal den Verteiler und die Spule getauscht, bis jetzt läuft er wieder.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!