c20ne mit Oktanzahlstecker auf 98Oktan einstellen?

  • #1

    am Ende dieses dieses Beitrages wurde das schon mal diskutiert, ich mach mal hier neu auf weil der Betreff dort ein anderer war.
    C20NE viele Teile sind mir herrlich unbekannt


    Geschrieben von BennibzwTim am 06.02.2011 um 18:40:
    Damit wird das Zünkennfeld verschoben, je nachdem welcher Sprit getankt ist.
    Der NE ist für 95 Oktan ausgelegt. Wenn nix besseres verfügbar ist ( Ausland) kann man dann auf 91 Oktan umstecken. Dann werden die Kennfelder etwas gegen "spät" verschoben, um Klingelschäden vorzubeugen. Allerdings mit etwas weniger Leistung und mehr Verbrauch.
    Btw ist es Usus Superplus in einen Serienmäßigen C20NE zu kippen, außer Mehrkosten bringt das nichts, da das STG ja nix davon "weiß". Bestenfalls mit einem 95/98er Oktanstecker bringt das was. Oder man ändert den Widerstand des Steckers, dann geht es auch.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von GTE/GSi Fan am 12.02.2011 um 05:31:
    Wo sitzt beim C20NE die Lamdasonde? Am Krümmer mit? Oder doch weiter unten?


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von DMDE am 12.02.2011 um 08:12:
    Die Herren von Lexmaul hatten es mir so geraten, wegen dem Umbau. Ich fahre das Auto sooooooooo selten, hab ja meinen Firmenwagen. Deswegen kann er schon mal das Gute bekommen
    Nun weiss ich allerdings immer noch nicht, warum ich trotz 4.1 dort auch nen Stecker liegen habe ... Anders gesehen, bei dem Auto wundert mich eh nix mehr


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von Schorschi am 12.02.2011 um 18:40:
    die lambdasonde ist ca. in höhe Antriebswelle im Hosenrohr geschraubt!
    Kann man aber auch sehen, wenn man zwischen Spritzwand und Ansaugbrücke runterschaut!


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von basti80 am 13.02.2011 um 16:49:
    Zitat:
    Original von BennibzwTim
    Bestenfalls mit einem 95/98er Oktanstecker bringt das was. Oder man ändert den Widerstand des Steckers, dann geht es auch.
    bist du sicher das im Stg auch ein 98er Kennfeld drin ist?
    Zitat:
    DMDE
    Nun weiss ich allerdings immer noch nicht, warum ich trotz 4.1 dort auch nen Stecker liegen habe ... Anders gesehen, bei dem Auto wundert mich eh nix mehr
    meinst du Motronic 4.1? Die hat auch so einen Stecker, mache haben einen orangen - Baujahrabhänig.
    Die 4.1 erkennt man am Drosselklappenschalter - die 1.5. hat da ein Poti.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von BennibzwTim am 13.02.2011 um 17:17:
    Zumindest bei der 4.1er mit STG-Kennbuchstaben FF bin ich mir da sicher. Dieses findet man nämlich nicht nur im C20NE, sondern auch beim 20NE - und der ist für 98 oktanigen Sprit gedacht.
    Sehr gut möglich dass die 1.5er auch ein 98er Kennfeld hinterlegt haben,da weiss ich es aber nicht sicher.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von Schorschi am 13.02.2011 um 18:38:
    und welchen Widerstand müsste man da einsetzten, damit das STG das 98er Kennfeld schaltet???
    Bin mir nämlich ziemlich sicher das ich min. 2 FF Steuergeräte liegen hab


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von basti80 am 13.02.2011 um 18:44:
    hab mal im E P C geschaut, du hast recht beim Kadett ist das Steuergerät c20ne und 20ne laut Teilenummer gleich. Auch bei Mot 1.5
    Ob man mit dem braunen Stecker auch im C20ne das 98er Zündkennfeld hat?
    die Wiederstände sind
    91 Oktan 0Ohm
    95 Oktan 220 Ohm
    98 Oktan 470 Ohm


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von BennibzwTim am 13.02.2011 um 19:47:
    Das mit dem braunen Stecker klappt auch beim C20NE. Wie man an den Widerstandswerten sieht, handelt es sich dabei um hundsnormale Widerstände aus der E12 Reihe, sind also absolut überall zu bekommen.
    Ich gehe fast soweit zu behaupten, dass da noch mehr geht. Es sieht so aus als würde da nicht zwischen Kennfeldern hin und her geschaltet, sondern wirklich nur immer das gleiche Kennfeld verschoben wird um ein paar Grad.
    Wäre interressant zu wissen was passiert wenn man den nächst größeren Widerstand einsetzt, also 560 Ohm. Diese Motoniken sind simpel gestrickt, würde mich nicht wundern wenn das in noch mehr Frühzündung endet.
    Werde das bei Gelegenheit mal versuchen.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von basti80 am 13.02.2011 um 21:09:
    wenn du das probierst teste mal ob es was bringt, 2* gleiche Strecke mit Stoppuhr fahren. Am besten Berg hoch.
    hier eine Liste der Stecker mit Wiederstandswerten. http://www.wzvvcxyc.homepage.t…ente/oktanzahlstecker.pdf
    (auf dem Bild oben ist ein gelber Stecker - der war nicht für den Kadett vorgesehen. Wohl aber für den c20ne in andern Karossen. 2,2KOhm/offen)


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von Schorschi am 13.02.2011 um 22:33:
    ich hab bei mir die Motronic mit Lufmassenmesser (Astra-F) drin, wenn ich das noch richtig im Kopf hab ist das die "jüngste" also die 1.5.2er!


    Sprich ich kann mir nicht einfach das FF STG vorbauen, allein schon wegen dem Stecker nicht!
    Sollte man das mal wagen, einfach Superplus tanken und nen Braunen Stecker drauf mit 98?? bei meinem STG???
    Klappt das auch mit dem vom C20XE, also der mit A und B, oder hat der andere Funktionen,
    bzw. Widerstände die meinem Steuergerät garnicht gefallen dürften???
    Will mir ja nicht nur zu testzwecke mein STG ruinieren, da ich nur eins davon auf Ersatz hab!
    Wäre mal interessant zu wissen, was man mit so ner "puzzellei" bewirken kann!!


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von basti80 am 14.02.2011 um 08:44:
    hier gibt es 4 Seiten zum A/B Stecker des c20xe
    http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=63207
    http://img229.imageshack.us/i/22rj1.jpg/
    Ich habe ja auch die 1.5.2 vom Astra in meinem Kadett. In Japan hatte der Astra laut der Liste den schwarzen Stecker für 91+95 und bei uns den gelben für 91+95. = vier verschiedene Kodierungen möglich.
    Steuergeräte laut E P C in D und Japan NICHT GLEICH.
    Vielleicht mal bei Bosch anfragen was da alles geht?
    1.5.2 ist nicht die letzte, es gab noch 1.5.4 im Omega B mit Klopfsensor und ruhender Zündung.
    Geschrieben von Schorschi am 14.02.2011 um 20:06:
    hatte hier auch schonmal gesucht, aber nix brauchbares gefunden!
    mit der 1.5.4 haste recht, aber ich meine ja vom C20NE, da ist die 1.5.4 ja ne ganz andere Himmelsrichtung!


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von Kaisi am 15.02.2011 um 22:49:
    Zitat:
    Original von BennibzwTim
    Zumindest bei der 4.1er mit STG-Kennbuchstaben FF bin ich mir da sicher. Dieses findet man nämlich nicht nur im C20NE, sondern auch beim 20NE - und der ist für 98 oktanigen Sprit gedacht.
    Sehr gut möglich dass die 1.5er auch ein 98er Kennfeld hinterlegt haben,da weiss ich es aber nicht sicher.
    Interressantes Thema! Kann die Aussage jemand mit den Bosch 4.1 FF (104er) Steuergerät bestätigen?
    Wer stellt sich bereit das zu verifizieren? Und zu wann? ;)
    Fahre auch an meinen NE das genannte Steuergerät...
    Grüße!
    der Kaisi

  • #2

    ich habe an meiner Astra c20ne Motronic jetzt in den Stecker ein Poti eingelötet. in der Tabelle gibt es für diese Motronic keinen Wiederstand für 98Oktan. Für 95 ist der Wiederstand 2,2kOHM, ich habe am Poti 750Ohm eingestellt.


    Man kann auch im bei laufendem Motor den Stecker abziehen und umdrehen. Wenn ich ihn abziehe ändert sich am Motorlauf nicht - offen wäre 91 Oktan. Stecke ich ihn dann mit 75Ohm wieder dran, läuft der Motor im Standgas etwas langsamer und ruhiger. Das fahren ist wie ich finde auch angenehmer. --> Stecker ab, nach 2sek läuft er wieder wie vorher.


    Da ich nicht weiß wie die Zündung bei 750Ohm eingestellt ist, ist die Gefahr eines Lochs im Kolben natürlich da.
    Ein Vergleich ob Mehrleistung da ist habe ich noch nicht gemacht. Werde ich aber noch tun.


    Hier noch Infos aus dem T I S.


    ML 4.1 Zündwinkel vor OT 6-12°; bei Automatik 11-15°
    M 1.5 8-12°
    M 1.5.2 11-21°
    M 1.5.4 (Omega B 2.0 8V X20se mit Klopfsensor) 11-17°


    Man sieht das bei 4.1 und 1.5 anscheinend mehr Frühzündung möglich ist - vermutlich weil 98er Benutzung vom Werk aus vorgesehen ist. Bei 1.5.2 ja nicht. Bei der 1.5.4 wundert mich das trotz Klopfsensor max 11° gehen.


    Hat jemand auch wie ich das schon mal ausprobiert und kann berichten?
    Ich vermute durch den Wiederstand wird einfach die Zündung vorschoben. Also keine feste Kodierung, sonder Einbeziehung in die Zündschaltung des angehängten Wiederstandes.
    Weiß jemand wie man den Zündwinkel prüfen kann? (müsste ja bei Volllast sein)


    Ach ja, mein Motor: c20ne, Kopf um 0,5mm geplant und 280° Risse Nockenwelle, Astra Motronic 1.5.2

    Einmal editiert, zuletzt von basti80 ()

  • #3

    ich habe heute eine Meßfahrt gemacht. ab 45kmh im 3. Gang einen Berg hoch bis in den Begrenzer - immer vom gleichen Punkt aus Vollgas gegeben.(Motronic 1.5.2 - im Tank 98Oktan)


    2,2kOhm (Serie für 95 Oktan) 15,4s
    offen (Serie für 91 Oktan) 17,0s
    750 + 470 Ohm 16,3s


    also den Wiederstand für 98 Oktan hab ich nicht gefunden - werde weiter Suchen.
    Hätte nicht gedacht das so ein Unterschied zwischen der 91 und 95 Stellung ist.

  • #4

    Die zündung bestimmt doch den Hauptpunkt der Leistung :D
    Aber interessant weiter so.


    Aber ganz im ernst,
    wäre es nicht weniger aufwand und einfacherer, bzw sinnvoller die alte Zündung zum verstellen einzubauen oder eine Alternatiehv Motorsteuerung ?
    Ohne dein eifer oder den sinn der sache zu bezweifeln?
    Denke das doch eben nur bis 95 >oktan auf dem Stg festgehalten sind und die hast du nunmal mit drehen des steckers erreicht.
    Mehr wird da nicht gehn.

    Hubraum statt Spoiler

    Einmal editiert, zuletzt von KadettESau ()

  • #5

    da ich im Moment Zeit hatte, habe ich zwei ML4.1 Steuergeräte verglichen.
    Einmal 20seh "FH" und (c)20ne "FF". In dem FF sind deutlich mehr Kennfelder als im FH.


    Anbei die drei Hauptkennfelder für die Zündung. "Close trottle" "Part trottle" "Wide open trottle". Der Zündwinkel wird in Anhängigkeit von Drehzahl dargestellt. Bei Part Trottle auch noch von der Last (LMM) --> 3D Kennfeld.


    Als Programme zum raussuchen habe ich TunerPro und WinOLS Demo genommen. Die BIN Dateien der Stg gibt es im Internet.


    Als Faktor für den Zündzeitpunkt habe ich 0.75 und als OffSet -22.5 genommen. Ob das so passt weiß ich nicht, sieht aber gut aus :)


    Beim SEH gibt es zwei verschiedene Tabellen zu Part Trottle und zwei zu Wide Open. Wird sicher durch umstecken des Codier Steckers geschaltet.


    Beim (C)20ne gibt es 4* Part Trottle und 6* Wide open. Vielleicht so viele wegen Codierung 20ne und c20ne. Vielleicht noch was wegen Automatik Codierung? Vielleicht mit anderen Wiederständen am Kabelbaum aktivierbar? Laut der Codiersteckertabelle oben, kann man den 20ne auf 91 95 98 stecken.


    Ich bin kein Tuner oder so was, also kein Anspruch auf Richtigkeit.


    10.11.14: Bilder entfernt, da von mir falsch interpretiert

    Einmal editiert, zuletzt von basti80 ()

  • #6

    da ich mehrere Fragen hatte, schreibe ich hier mal weiter.


    die Seite ( http://www.scorpion-team.ru/eprom_motronic.php ) kenne ich auch. Da habe ich auch die BIN´s her. Die XDF Datei beschreibt wo was in der BIN Datei steht. Quasi wie das Inhaltsverzeichnis in einem Buch.
    An HEX 0A1B fängt ein Kennfeld an. 12*12 Felder. X Achse ist Last, Y Achse ist Drehzahl. Faktor und Offset ist...


    In den Programmen gibt es:
    Einspritzung, Leerlauf+Teillast+Vollast
    Zündung, Leerlauf+Teillast+Vollast
    Daneben noch viele andere Kennfelder.
    Bei Volllast läuft er ja Fetter als Lambda 1. Daher ein Volllast Kennfeld. Außerdem ist die Zündung bei Volllast früher als bei Teillast. Also mehr Leistung. Im Teillast dann wohl bessere Abgase und Verbrauchs optimiert.


    In dem M1.5.2 GM Stg habe ich 61 Kennfelder gefunden. Vielleicht gibt es noch mehr.
    Es sind 6 Volllast Zündkennfelder drin. 16*1 (alle verschieden)
    Es sind 3 Teillast Zündkennfelder drin. 12*12 (alle verschieden)


    Anbei Zündung Teillast + Volllast M1.5.2. Jeweils das mit den frühesten Zündzeitpunkten. (vermutlich 95 Oktanstecker) Anbei auch noch eine Erklärung welche sich auf BMW Motronic bezieht.

  • #7

    Ok, das sieht ja erstmal recht gut aus.
    Die Werte sehen mir aber unrealistisch hoch aus, 51°vOT bei Vollast ist dann doch etwas viel oder?


    Ich finde es super, das du dein Wissen hier mit uns teilst. Ich suche schon ewig nach Infos zu diesem Thema.


    Mfg
    Torsten

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #10

    Das sieht schon sehr viel realistischer aus. :thumbup: Damit kann ich sicher erstmal was anfangen.


    Trotzdem möchte ich das gerne noch weiter verstehen.
    Evtl. kannst du unser aller Weg noch erleuchten und mal erklären wie das mit Tunerpro geht bzw. wo man dort das Offset und den Faktor eingiebt.
    Mir würde auch ein Tipp zu passender Lektüre helfen.
    In der pdf ist von sog. axis identifier die rede, also zum Bsp. "CFh" für RPM Achse. Hast du evtl. herausgefunden wie BOSCH das Achsen bei OPEL codiert hat?


    Mfg

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!