• #11

    Also ich bin letzten sommer noch eine runde mit der ringtaxe gefahren und die hat richtig gas gegebe. ich kann mir nicht vorstellen, das sie die einzige attraktion in der eifel durch so einen blödsinn kaputtmachen würden. und wenn doch, täten die veranstalter einen an der einfahrt schon informieren, denn die wollen ja auch das man wiederkommt.
    was ich jedoch mit sicherheit weiß ist das auf den landstrasse um den ring sehr viel geblitzdingens wird und das dann auch zurecht. die strassen dort sind sehr kurvig und gefährlich.
    gruss carsten der seinen vectra auch auf der nordschleife ausgefahren hat aber von den fahrleistungen irgendwie enttäuscht war (2.0l 16V).

  • #13

    Also wenn du "Rennstrecken" meinst und das noch kostengünstig und mit deinem Wagen, da bleibt eigentlich nur der DMSB Clubsport-Slalom.


    Sollte mittlerweile in ganz Deutschland Veranstalter geben.


    Das Regelwerk ist leider nicht (noch) Einheitlich, aber im groben wird es ablaufen:
    - Hinfahren
    - Geld hinlegen
    - Slalom fahren (gegen Zeit, mit Zeitmessung)


    Vorteil gegenüber dem Nationalen DMSB Sport: Man braucht keine Fahrerlizens (auch keine Tageslizens). Damit spart man schonmal etwas Geld und kann testen, ob dieser Sport einem überhaupt liegt.


    Die Streckenlänge ist auf maximal 800 Meter festgelegt. Wenn es länger sein soll, braucht man eine Fahrerlizens.


    Termine und Veranstalter in deiner Nähe gibt dir dein örtlicher ADAC (auch ohne Mitgliedschaft). Sonst einfach mal nach Motorsportclubs in deiner Nähe im Internet suchen.


    Alles andere an Motorsport mit Wagen wird mehr oder weniger einfach recht teuer werden. Gerade die Rundstrecken-Rennen, wie sie dann auf dem Nürburgring, Hockenheimring oder in Oschersleben gefahren werden. Abgesehen von der Internationalen Fahrerlizens (die kriegt man ohne vorherige Nationale nur durch Lehrgänge), sind auch die Startgebühren nicht zu unterschätzen. Von eventuellen Versicherungen etc. mal abgesehen. Als Einsteigersport eigentlich nicht zu empfehlen.


    Lieber mit kleinen Slalomveranstaltungen anfangen und lernen mit einem Regelwerk und einer technischen Abnahme zu arbeiten. Manch Rennfahrerträume sind schon an der DMSB Bürokratie gescheitert.


    Ansonsten bleiben natürlich noch die weiteren Lizensfreien Motorsportarten, wie die Beschleunigungsrennen, die Orientierungsfahrten und die Oldtimer Rallyes (Gleichmässigkeitsprüfungen). Wobei man mich oft bei den zuletzt genannten Veranstaltungsarten antrifft :)


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #14

    in Oschersleben kann man doch auch Rundstrecke fahren, wenn du das haben möchtest (also am Treffenwochenende, sonst weis ichs nicht). Letztes jahr war es noch so, dass ein Pace-Car - Passat W 12 oder sowas war das - vorne weg gehfahren is, und das durftest du nicht überhohlen (auch wenn der schon gut gasgegeben hat, auf den geraden is ihm von uns nur n Kadett-Turbo hinterhergekommen :D )
    Aber soweit ich gehört habe, is doch dieses jahr Freies fahren dort, also auch ohne Pace-Car, oder lieg ich da falsch???



    Also wenn Rundstrecke fahren willst, dann kannst es auf jeden Fall auf dem Treffen in Oschersleben, und Beschleunigungsrennen haste da dann auch noch!!!

  • #15

    also wenn du ihn ausfahren willst gehe mal auf recaro die veranstallten seit letztem jahr die recaro tuning days da ist freies fahren und beschleunigungsrennen auf dem hockenheim, natürlich mit einer start gebühr aber da kannst du gas geben wie du willst, keine einschränkungen ware letztes jahr vor ort, ist einfach nur geil :)

    erst denken dann posten

  • #17

    Wir hier im Norden haben die Möglichkeit in Padborg (DK) auf dem recht neuen Padborg Ring im Rahmen von Gleichmäßigkeitsprüfungen ein Freies Training zu absolvieren.
    Gute 3 Stunden freies Fahren.
    Macht echt Spaß, ist aber auch anstrengend.
    Hab ich letztes Jahr Ende Juli das erste Mal gemacht und werde das dieses Jahr auf jeden Fall wiederholen.


    Ein paar Infos

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #19

    Ihr habt ja wenigstens die Moglichkeiten aber zuruck zum Thema


    heudi - haste mal nen Link parat oder so??


    Mal noch verwndte Frage: fahren welche von Euch vielleicht auch - illegale Strassenrennen :brumm: oder ist das fur Euch ein Tabuthema?? Wenn ja Entschuldigung.
    Hier bei mir haben wir sowas schon mal durchgezogen auf ner gerade frisch gebauten Strecke :) War Hollenspass bis die Bullen aufkreuzten da war's schon vorbei aber das hat Ihr sehen sollen wie die Blod aus der Wasche geguckt haben als jeder in die andere Richtung fuhr und die nicht mehr wussten wo sie hin sollten :totlach:


    Sorry fur den OT


    Gruss Adrian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!