"Stehblech" Schweller - Bilder gesucht

  • #21

    Na so schrauben muss nich sein... hab ja Gripzangen, damit lässt sich das auch zusammenziehen/drücken.


    Über Kopf muss bzw kann ich auch nich schweissen, Auto steht am Boden... also wenns Troppt, dann auf den Boden. Ich lieg beim Schweissen dann neben dem Auto :D


    Entweder kürz ich das Stehblech ein, oder ich verlängere das bis zur Falzkante wo innerer und Äußerer Schweller zusammengehen. Dann kann ich vor und hinter dem Stehblech erst Rostschutz, und dann Wachs einbringen und das hoffentlich gut versiegeln.


    Morgen wird das Auto nochmal gebraucht, und dann hab ich fast ne Woche Zeit. Sollte reichen für zumindest einen Schweller erstmal :D

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #22

    Haste wohl falsch verstanden.. ?!.. o) Da wo die Schrauben hin sollen, kannst Du mit einer Gripzange eig. absolut nichts
    ausrichten, wenn das Stehblech wieder hergestellt und der Außenschweller draufgepunktet werden soll, oder versteh
    ich das jetzt "andersrum" ?!.. o)


    Ist das bei Dir ein 5-Türer ?!


    Dann kann alternativ das Stehblech auch noch komplett herausgebohrt werden und dann schon in den Schweller einge-
    schweißt werden, bevor das ganze Ding wieder drankommt, siehe Foto. Kleiner Nachteil ist, dass man zum hinteren Radlauf
    und in der Mitte den Anschluß zum Innenschweller nicht mehr ganz korrekt hinbekommt. In der Mitte kann man aber vorher
    (wie schon geschrieben), ein extra Blech von der oberen Kante des Innenschwellers zur unteren Kante anbringen (wenn
    Du viel Zeit und Geduld hast, in diese neuen Bleche Sicken reinmachen, wg. extra Stabilität).


    Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass man sich um das Stehblech nach dem Einschweißen gar nicht mehr kümmern
    muss, es ist unten schon fest und man konnte es vorher bereits optimal konservieren, man hat auch keine Überlappungen,
    wenn man es einfach im 90 Grad-Winkel auf den Außenschweller punktet.


    An der oberen Kante (Dichtungsgummi-Kante), schweißt man dieses Konstrukt dann von einmal innen (Innenschweller an
    Stehblech) und dann auch von außen (Außenschweller an Stehblech).


    Bild zeigt einen so vorbereiteten Schweller für die linke Seite / 5-Türer.

  • #23

    Nee, hab nen Dreitürer.


    Ich hatte das falsch verstanden, in der Tat. ich dacht er meint das Stehblech soweit verlängern, das es bis unten rausschaut, und dann halt statt zwei drei Bleche übereinander hat an der Falzkante unten.


    Was weiss ich.


    Hab jetzt beschlossen das morgen noch nich zu machen, weil... Frau hat Geburtstag :D Ergo Mittwoch.
    Irgendwas is ja immer... ... ...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #24

    also ich klebe das immer ohne schweißen.... einfach ind den knick am Schweller satt Sikaflex rein...das hält besser wie die 3 originalen schweißpunkte...

  • #25

    Hallo zusammen,


    ich muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen, da es gerade bei mir aktuell ist.


    Ich bin mir nicht sicher wie ich genau bei der Rekonstruktion vorgehen soll. Vor allem wie ich nachher das Blech wieder sauber verbunden bekomme.
    Grundsätzlich möchte ich es wiederherstellen, wobei ich mir hier noch nicht sicher bin.


    So sieht das Blech bei mir aus, nachdem ich es bis zur gesunden Kante weggenommen habe:



    Nun wollte ich mir einen Blechstreifen zurecht denkeln, der ungefähr die Form hat und unten abgekantet ist. Gerne würde ich diesen von innen an den neuen Aussenschweller (bzw. in dem Fall eine neue Seitenwand) anpunkten. Nur wie komme ich da nachher noch dran, um ordentlich zu schweißen? Wie habt Ihr das gemacht?


    Wenn ich hier einem Vorschlag folge (da wurde ein neues Blech zuvor an nen neuen Aussenschweller gepunktet) weiss ich nicht wie ich das wieder an das originale Stehblech ran bekomme...


    Oder würdet Ihr das Stehblech noch weiter wegschneiden und ein gerades Blech nach unten führen und dann umkanten? Ich weiss nicht wofür die runden Löcher und die leichten U-Profile gut sind...und ob man die unbedingt rekonstruieren muss...


    Bin für jeden Tip dankbar...


    Gruss


    Mick

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!