"Stehblech" Schweller - Bilder gesucht

  • #1

    schönen guten Abend Kadett Gemeinde,


    da ich eventuell Morgen, spätestens Dienstag mit meinen Schwellern anfangen will, bräuchte ich ein/zwei/drei/etc Bilder, von dem was darunter ist.


    Nach Möglichkeit so, wie es sein soll, und nicht unbedingt selbst gebasteltes.


    Da ich ausser den Aussenschwellern keine weiteren Reparatur- Bleche habe, und ich nicht weiss was mich darunter erwartet, muss ich eventuell Bleche basteln. Und die sollen natürlich Stabil sein, und wie vorgesehen Stützen (Wagenheber & Co)



    Wär toll, wenn ich hierzu ein paar Bilder bekommen kann.



    Grüsse, Prophet

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #2

    Hier findest Du einige Bilder vom Innenleben des Schwellers:


    Stahlgrau im Winter


    Du kommst ohne zusätzliche Bleche aus, nur die Schweller. Einige Leute flicken zwar die innere Seitenwand unten wieder, aber ich halte da nix von. Einfach bis ins gesunde Blech wegflexen, konservieren und gut is. Halten tun die paar Punkte zum Schweller eh nicht viel.
    Zudem hast Du dann weniger aufeinanderliegendes Blech, was rostmäßig natürlich besser ist.


    Wirst sehen dass genau da wo die Innenwand auf den Schweller stösst dieser am faulsten ist - also nicht wiederherstellen, sonst baust Du Dir den Konstruktionsfehler ja wieder nach.



    Um die Wagenherberverstärkungen musst Du Dir keinen Kopp machen. Vorne gehört die Wagenheberaufnahme noch zum Längsträger und hinten ist ein Verstärkungsblech am Innenschweller, das sollte keine Schwierigkeiten machen.



    Klapp aber den Blechlappen unter der A.Säule mal hoch und guck in den Längsträger rein. Kann sein dass da noch Arbeit lauert. Zumindest sauber machen und konservieren.


    Auf den Bildern im Link sollte man eigentlich gut erkennen was ich meine.

  • #3

    meinste nicht das der innenschweller ne statische aufgabe hat ?


    Ich meine das teil wird ja ne aufgabe haben .... Ich mache mir nehmlich auch schon paar gedanken wie ich das lösen will wenns bei mir mit schweissen losgeht !


    MFG MALLE

    - 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

  • #4

    Hinten ein Verstärkungsblech... bei mir sicherlich nicht(mehr so richtig) :D
    Die Aufnahme ist mir weggeknickt, zwar "nur" der Falz der nach unten Zeigt, aber dennoch beunruhigend.
    Darum bitte ich um Bilder, auf denen man auch Feinheiten erkennt.


    @ BennibzwTim



    Ich möcht das schon ordentlich machen, und nicht "irgendwas weglassen" ... wenn das Ordentlich Konserviert wird, denk ich das das ne weile hält.
    Bisher hab ich zwar, bei den letztjährigen Flick- Arbeiten am Schweller, nicht viel Rost innen finden können, aber man weiss ja nie... und wenn irgendwo ein Stehblech war, sollte auch wieder eins hin ;) das ist Meine Meinung.


    Auf Deinen Bildern sieht man das zwar im Ganzen, aber so Details fehlen mir... vorn an der Aufnahme, hinten an der Aufnahme.
    Wenn also grad einer sein Auto Schwellerfrei da stehen hat, und ein Intaktes Innenleben vorweisen kann, wäre ich demjenigen sehr verbunden wenn ich da per Guten Detail-Bildern einen Einblick erhalten könnte :D



    DANKE

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #5

    Vom Innenschweller war ja keine Rede, nur von der inneren Seitenwand. Die geht bis zum Schweller nach unten durch und ist da am Aussenschweller mit ein paar Punkten angeheftet. Das hält praktisch gar nix. Bei den meisten Kadettten sind die eh da nicht mehr fest, weil weg gefault.
    Zudem ist das Blech nur ein stückchen drüber fest mit dem Innenschweller/Bodenblech verschweisst, da wo auch der hintere Gurt angeschraubt ist


    Hier seht man wie das weg gammelt:




    Und hier eingekürtzt und versiegelt:



    Edit an den Propheten:


    Natürlich kannst Du das Blech auch wieder verlängern und am Aussenschweller festbraten. In Sachen Rostvorsorge ist das aber bedenklich, ohne nennenswert Stabilität zu gewinnen.


    Du fährst ja schon jetzt quasi "ohne" das Stehblech,mit dem Schweller verbunden ist es schon lange nicht mehr, dank Gammel.
    Wäre es anders dann müsstest Du Deine Schweller nicht wechseln ;)


    Deinen Ehrgeiz in Sachen ordenlich machen in Ehren, aber ne Schwachstelle vorsätzlich zu rekonstruieren ist doch irgendwo dämlich.
    Du gewinnst nix, hast mehr Arbeit und die Kiste fängt schneller wieder zu rosten an.


    Gut gemeint ist eben nicht immer gut.


    Ich weiß zwar dass es hier immer viele verschiedene Philosophien gibt, aber hier ist die Sache recht klar.

  • #6

    Ok, dann hatte ich Dich falsch verstanden.


    Ich war der Meinung, das zwischen dem äusseren Schweller (der ja Faktisch keine Tragende Funktion hat, sondern "Aussenwand zur Zierde" ist) und dem Inneren, Tragenden Teil, eine weitere Wand zur Versteifung steht. Auf der dann, wenn der Wagenheber angesetzt wird, das Gewicht des Autos stehen kann.


    Sowas gibts also nicht?


    Ich bin gespannt was mich erwartet. Was Rost angeht, hab ich ja glücklicherweise wenig vorzuweisen. Die Schweller sind zu 3/4 in Ordnung, nur richtung hinterer Radlauf ist der Gegammelt, weil eben die Radläufe gegammelt waren. Vornerum ist der Schweller noch Original, Stabil und Rostfrei. Nur eingedrückt, weil der Vorbesitzer den Wagenheber an der Fläche (also direkt am Schweller) , und nicht an der Kante aufgebockt hatte... ...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #7

    bei mir im Baustellenthread könnteste auch guggn, sieht man auch vorher und nachher. :)
    Der kadett ansich hat bis auf das cabrio ab der B zur A Säule keine weitere versteifung intern.
    Müsstest also selber bauen so wie ich z.b.

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #8

    Hab mir Dein Thread mal angeschaut, und muss feststellen das ich mit meinem Kadett noch gut dran bin :D
    Wenn ich irgendwann soweit sein sollte, das ich sämtliche Bleche ersetzen muss, dann streich ich die Segel...


    Aber vom Schweller ist nicht viel zu sehen, oder bin ich Blind? Nur ein Stück vom Hinteren Teil (ist aber auch schon hilfreich :) )

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #9

    naja is ja nicht so als wenn ich es gemusst hätte :) zumindest nicht alles. Nur mach ichs halt.. man tut ja sonst nichts. :D


    naja und den hinteren innenschweller (mit den löchern) mehr hat der ecc nicht intern drinnen. Der bereich gehört wie oben erähnt normal zur inneren Seitenwand dazu.
    SPrich wenn du versteifung willst, muss man selber bauen. Hab meinen schweller noch nicht weiter geöffnet daher kann ich imo nciht mehr zeigen.. bzw damals hab ich keine Fotos gemacht als ich meine versteifung rein hatte:

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #10

    ich hab die meisten Löcher mit ner Endoskop Kamera durchgesehen, und es ist echt wenig Rost zu finden.
    Wer weiss was die Zeit noch so alles bringt :D


    Dienstag werd ich wohl anfangen mit den Schwellern, mal sehen was mich erwartet...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!