ölwanndichtung richitge dicht bekommen

  • #11

    Wieso die arbeit machen? ;)


    Gibt doch schon fertige Madenschrauben :D oder kurze Bolzen.


    Ich hab bei meinem 1,6er mit Korkdichtungen auch Dirko HT genommen, seitdem kommt da kein Öl mehr raus :)
    Schön langsam, mit gefühl, mehrmals rum und festgezogen.

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

  • #12




    Das ist das schöne an diesem Forum, wenn jemand einen kleinen Tip gibt, dann kommst Du hinterher. Das hättest Du ihm auch früher sagen können.
    Sicher wolltest Du aber nicht alles preisgeben. Muß ja nicht jeder wissen wenn Du etwas zur arbeitserleichterung beitragen könntest. Wo ist denn hier die sogenannte zusammengehörigkeit, und Hilfe wenn Du dich erst jetzt einmischst.

  • #14

    Hatte beim C20NE noch nie Undichtigkeitsprobleme. Im Gegenteil, mußte die Ölwanne schon entrosten und neu lackieren. Im Cali war die sogar noch nie ab und imme rdicht. Im Kadett mußte ich die Dichtung mal erneuern. Keine Ahnung was wir für ne Dichtungspampe genommen haben, aber auch die ist wieder dicht.

  • #16



    Hmm, Interessante Variante. Mir allerdings zu Umständlich ;)


    Zumal ich hoffe, das ich meine Wanne so schnell nicht wieder abschrauben muss... der Motor sollte jetzt erstmal einige ZehnTausend km halten :D

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #17

    Ich habe bei mir Die Aluwanne drin da diese wesentlich Stabiler ist von der Auflage und somit bestimmt auch haltbarer gegen undichtigkeiten ist als das Wabbelige blech gedönse :D
    Habe bei mir seitdem auch vier Bolzen mit schraubensicherung eingesetzt an denen ich die Wanne immer füren kann um die Löcher über kopf nicht suchen zu müssen :D
    Das eine geniale idee die ich Damals schon hier aufgeschnappt habe.
    Die Muttern ziehen doch das gleiche an drehmoment wie die schrauben auch :D

    Hubraum statt Spoiler

  • #18

    habe die Blechwanne, die ist weder wabbelig noch sonst was. Bei den Aluwannen habe ich schon öfter gehört und auch schon selbst gesehen dass beim Rausdrehen der Ablaßschraube mal eben so das ganze Gewinde mit raus kam. Sehe da keinen Sinn drin im Alltagsbetrieb die Blechwanne zu ersetzen. Die ist dicht und hält seit Ewigkeiten.

  • #19


    Das war ein Tipp an dich!
    Es ist mir selbst erst aufgefallen das man es so machen könnte als ich deinen Post gelesen habe.


    Ich habe sie bei mir so drangefummelt...

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

  • #20

    ich hab auch so ein problem, habe die wannendichtung 2 mal tauschen lassen innerhalb 3 wochen und immernoch undicht


    1stes mal: XEV Dichtung mit Hylomar Dichtmasse. auf der bühne hat man ihn laufen lassen und es war dicht.als ich heim gefahren bin und abgestellt habe traf mich der schlag,es tropfte aber das nicht wenig.


    ok dann neue dichtung und diesmal opel dichtmasse. abends tauschen lassen und am nächsten mittag geholt!auf dem platz an dem er stand war nix zu erkennen.heim gefahren und wieder lache unter dem auto...


    ich hab ihn jedesmal sauber gemacht und warm laufen lassen aber es kam kein tropfen! es kommt erst beim fahren!
    wenn es die wanne wäre die würde innerhalb kürzester zeit auch im leelauf tropfen oder?
    zumal das ziemlich viel unter auto war!nach ca 100km ein liter


    was mir in den sinn kam ist das das ganze druckabhängig sein kann...Simmerring?


    hat jemand eine idee

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!