Möchte mich mal vorstellen

  • #21

    Hallo zusammen,


    ich hab meine Bremsen immer noch nicht drin. Bin noch mal auf eure Hilfe hier angewiesen. Die netten Menschen in der nächsten Opelwerkstatt haben nur mit den Achseln gezuckt.
    Achsmanschetten, Bremsättel, Scheiben, Beläge und Schläuche hab ich soweit und liegen bereit für den Einbau.


    Was mir noch bis Dienstag fehlt (da hab ich ne Hebebühne gemietet) sind die passenden Schrauben, um die GSI Bremssättel an das GTE Federbein zu schrauben. (Die waren bei dem ebay-Schnäppchen Bremssättel leider nicht dabei)
    Die alte GTE Bremse ist da ja anders montiert. Meine Frage: welche Schrauben hol ich denn da aus dem Lager der Opelwerkstatt? Die "original" Schrauben hierfür für den Kadett E GSI ? Danke für eure Hilfe.

  • #22

    So, damit falls jemand mal die Suchfunktion hier benutzt auch eine Antwort bekommt:


    Ich hatte gestern die Garage gemietet. Die Scheiben, die Sättel und die Beläge haben alle wie oben beschrieben einwandfrei gepasst. Nur beim linken Bremssattel war das Gewinde einer Führungsschraube des Sattel "doll gedreht". Ebay -Schnäppchen stellt sich also doch nicht als dieses heraus. Jetzt such ich nach Gewinde-Reparatur-Hülsen für M9 Gewinde.
    Bei den Stahlflex-Bremsschläuchen hatte ich die für den D Kadett GTE bestellt. Lediglich bei Volleinschlag berühren die leicht das Federbein. 1-2cm mehr währen also praktisch. Die gehen aber auch.
    Als ich dann am Ende die original 14" vom SR drauf machen wollte der Schock. Bremssattel schleift an der Felge! Die Felge pass also nicht.
    Ein Glück hatte ein Bekannter noch ein Satz 15" Vectra Felgen im Keller. Jetzt bin ich auf der suche nach orig. 14" für den GTE. Das findet ihr aber im "Biete/Suche" Bereich.

  • #23

    Sag ja, Du brauchst die für den E...zumindest bei at-rs

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #24

    Wenn nur wenig fehlt dann könnten auch Distanzscheiben das Problem lösen,evtl reichen ja schon 5mm pro Seite. Ein paar Millimeter versauen die Optik nicht und es wäre auch dramatisch billiger als andere Felgen.


    Bei den GTE- Felgen würde ich auch nicht unbedingt die Hand ins Feuer legen dass da mehr Platz ist, 256er Bremsen gab es am D-Karton ja nie.
    Vielleicht kann aber wer bestätigen ob das passt?


    Beim GSI gibt es sowas ähnliches nämlich auch,die Kreissägeblatt-Felgen der ganz frühen GSI schleifen auch bei der 256er, da für 236er gedacht.
    Da ist schon der eine oder andere auf die Nase gefallen, obwohl die Felgen praktisch identisch sind.
    Kreissägeblätter von Z.b. 85 auf nen GSI Bj 90 geht in die Hose, obwohlman optisch keinen Unterschied sieht und auch die Dimension ( 5,5 x 14 ET 49) gleich ist.

  • #25

    Bei den Felgen werd ich die Woche mal schauen: Hab 2 Kumpels die Rallye 200 fahren. 1x a-corsa 1x d-kadett. Beide mit 14" Zoll Felgen und beide mit 256er Bremsscheiben. Mal schauen, was die für Opelfelgen fahren. Die ET muss halt stimmen.

  • #26

    Hi, ich bins mal wieder. Habe jetzt passende 15" Felgen von ATE aus den 80ern. Passen auch gut zum GTE. Bilder werd ich mal in Kürze nachreichen.


    Nur meine Bremsen bringen mich noch zum Verzweifeln. Habe ja einen Satz ATE 265mm aus einem E Kadett GSI 2,0L (EZ 09.1991) drauf. Auf der linken Seite ist ein Gewinde defekt, wo man den oberen Teil, der mit dem Bremkolben, mit dem unteren Teil (der am Dämpfer sitzt) verbindet.
    Da ein Satz Gewindereparaturhülsen M9 knapp 50€ kosten, ich nur eine brauche, und sowas an den Bremsen nicht das ware ist, dachte ich mir, ich ersteigere noch einen Satz 16V Bremsättel und verwende von denen nur den unteren Block.


    Hab ich dann auch gemacht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=280700203729
    Die sind zwar von einem Astra, ein Opelschrauber meinte aber, die waren zu der Zeit alle gleich.


    Sind sie aber leider nicht. Die Astra 16 Bremsen sind zwar auch für 256mm Scheiben, haben aber ein leicht andere Bauform. Ich kann die zwar jetzt warscheinlich komplett verbauen, dann hab ich aber wieder keine passende Bremsbeläge. Die anderen sind auch noch nagelneu.
    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich günstig ans Ziel komme? Gibt es den unteren Teil separar zu kaufen? Oder hat noch jemand so eine E Kadett Bremsanlage günstig zuhause?


    Für Tipps bin ich dankbar.
    Bytheway: Möchte einer die Astra Bremsanlage haben? :)

    Einmal editiert, zuletzt von leni23 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!