1,3l (vergaser) motor geht aus und schwarzer qualm ausm auspuff

  • #1

    Moinmoim


    Melde mich hier, weil ich momentan echt Hilfe gebrauchen könnte.
    Folgendes problem: Wenn ich den Motor starte läuft er für ca. 10sek. ganz normal, danach fängt er an zu stottern und geht dann nach na zeit ( 15-30sek.) aus, sofern ich nich losfahre. Kann ich ne weile fahren ohne anzuhalten bleibt der Motor auch meistens an. Außerdem qualmt er dann schwarz aus dem auspuff, was ja n zeichen dafür ist, das er zu fett läuft. Es gibt aber auch tage, da läuft der Motor ganz normal ohne zu mucken.
    Bekannter von mir der KFZ mechaniker ist hat sich das auto auch schon mehrmals angeguckt und einige sachen (zündkerzen, finger z.B. ) ausgetauscht, geändert hat es nix. Das problem is, er is kennt sich nicht wirklich mit opel fahrzeugen aus und ihm gehen auch langsam die ideen aus.
    Achja, Motor ist ein C13N Bj. 89 mit 60 ps und vergaser.
    Habe auch letzt mal selbst den Vergaser auseinander genommen um zu gucken ob ich was erkennen kann, war aber nix zu sehen. Als ich den Motor dann probeweise starten wollte, kam ne ca. 30cm hohe Stichflamme ausm Vergaser:D
    Weiß irgendwie nich weiter, hoffe ihr könnt mir hier irgendwie helfen.



    mfg

  • #2

    Was denn nu? C13N ODER Vergaser ( 13NB)???


    Kann es sein dass Du da die Zentralspritze mit nem Vergaser verwechselst?


    Allerdings ist Deine Vermutung bezüglich überfetten so oder so richtig.


    Bei einem Vergaser geht dann zu 99% die Starterklappe nicht oder nicht ganz auf.


    Falls Du denn einen C13N hast würde ich zuerst mal den Temperaturfühler fürs STG verdächtigen, sitzt am Ansaugkrümmer bei der Lima. Der mit den 2 Kabeln aber, der der nur ein Kabel hat ist fürs Instrument.

  • #3

    Sry, ist n vergaser also NB, choke hab ich schon kontrolliert, funzt alles wie gewollt (wenn du mit starterklappe choke meinst, kenn mich nich so gut aus :D)


    mfg

  • #4

    Wenn eine Stichflamme aus dem Vergaser jagt und er so mies läuft, dann ist die Zündung aber derbst verstellt!


    Dein Kollege wird doch wohl solche Standardreparaturen ausführen könne oder selber darauf kommen können. Vorallem als gelernter KFZ-Mechaniker.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!