Kat wird heiß bzw. beginnt zu glühen

  • #1

    Moin moin allerseits :),


    bin von nem Kumpel gestern gefragt worden (habe noch keine Daten vom Kadett) woran es liegen könne, dass sein Kat zu glühen beginnt. Motor läuft unruhig bzw. nur auf 3 Töpfen.


    Würde mit den geringen Informationen jetzt trotz allem mal auf ein defektes Auslassventil schließen. Entweder hängt es oder is ausgebrannt. Irgend sowas in die Richtung jedenfalls.


    Wie seht ihr das?


    Sofort wenn ich die Daten habe gebe ich sie hier natürlich gerne weiter :)



    greez. Dave

    --- polieren? Das einzige was an meinem Schleifer glänzt sind meine Augen wenn ich davon erzähle.... ---

  • #2

    Check erstmal den Rest der Abgasanlage kann auch sein das die dicht ist.


    Auch wenn hinten noch was rauskommt heisst es nicht das sie frei ist!

    Fährt Opel wie VW und intressiert sich nicht für Markenhass! ;)

  • #3

    Das ist auch noch eine Möglichkeit aber dann hätte es überhaupt nichts mit dem unrunden bzw. nur auf 3 Töpfen laufendem Motor zu tun.


    Danke @ Kadett.HL


    da ich in der Arbeit grad bisl Zeit hab (seltsam übrigens) habe ich noch ein wenig überlegt. Wäre es nicht auch möglich, das die Kiste dermaßen zu fett läuft, dass Kraftstoff mit in die Abgasanlage läuft und sich dort entzündet bzw. einfach im Kat mit verbrennt?

    --- polieren? Das einzige was an meinem Schleifer glänzt sind meine Augen wenn ich davon erzähle.... ---

  • #4



    Genau das ist euer Problem, der bekommt zuviel Sprit in den Auspuff, der sich dann dort entzündet und die ganze Sache so überhitzt.


    Grundproblem ist erstmal raus zufinden,warum der nur auf 3 Zylindern läuft.


    Gerne genommen ist ein defektes Zündkabel oder Kerze.


    Dann würde ich mal weiter auf Kompression gehen.


    Es muß ein Grund haben,warum der Sprit in den Auspuff bekommt. Entweder verbrennt er ihn nicht (Kabel/Kerze) oder er hat da keine Kompression und dadurch verbrennt der Sprit nicht und wird übers Auslassventil entsorgt.


    Wenns ein 2L ist,dann kann ein Einspritzventil noch die Ursache sein

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    Das laufen auf nur 3 Pötten kommt eher von der Zündanlage!


    Dann gelangt das unverbrannte Gemisch des "faulen" Zylinders in den Auspuff. Im Kat geht es dann rund, da das Gemisch dort dann entzündet wird.


    Ist normal dass der Kat zu glühen beginnt wenn ein Zylinder nicht läuft, eben wegen dem unverbrannten Sprit.


    Möglich sind auch allgemeine Zündaussetzer, also muss nicht unbedingt ein Zylinder alleine Schuld haben.


    Edit: d-estate war schneller ;)

  • #6

    ah ja das klingt doch mal plausiebel :)
    Dann war ich ja schon mal auf der richtigen Fährte. Prima, fällt gemütliches WE aus und basteln is angesagt ^^


    Ich geb euch bescheid woran es gelegen hat sofern ich den Fehler übers WE finde :)


    Greez. Dave

    --- polieren? Das einzige was an meinem Schleifer glänzt sind meine Augen wenn ich davon erzähle.... ---

  • #7

    kann es leider noch nicht bestätigen da ich die Kiste bis jetzt noch nicht zu Gesicht bekommen habe. Kumpel is irgendwie unterwegs oder so. Jedenfalls werd ich (egal wann) noch Info zurück geben :)


    THX aber an alle !!!

    --- polieren? Das einzige was an meinem Schleifer glänzt sind meine Augen wenn ich davon erzähle.... ---

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!