Maximale Leistung C20NE? Was geht?

Hi aber der Ne hat doch keinen Hallgeber, also Verteiler übernehmen, passt der denn? Wo kommt der Klopfsensor hin gibts da irgendwo eine Bohrung?

Also brauch ich praktisch das ganze gelumpe von der 2.8er Motronik incl. Verteiler oder wie? Hab noch nen 18er nz Verteiler mit Hallgeber aber der wird nicht gehen oder? Wie schauts dann mit dem Drosselklappenpoti aus? LLM muss ich dann auch vom 16V nehmen oder?

Fährt jemand von Euch aufm NE ne 16V Motronik?

Funktioniert das auch mit 2.5 Motronik?

Mfg

verteiler nimmste vom xe, der passt. Klopfsensor kommt an die gleiche stelle wie beim xe hinter den anlasser. Du musst die 2,5er nehmen, 2,8er hat DIS Modul.

Aber man könnte auch die Motronic vom x20se nehmen.

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

Einmal editiert, zuletzt von Finn ()

Also ich fasse zusammen, daß 2.5er Zeug besorgen umbauen und dann läuft es einigermaßen, dann fehlt praktisch nur noch die Abstimmung.

Ob ich jetzt da irgedwo ein Loch oder Gewinde bohren muss für den Klopfsensor weiß ich immer noch nicht. Ich habe null plan vom 16V, ich weiß lediglich wie er von oben aussieht ;)

Hi hi habe gerade rumgesucht bei Kleinanzeigen, ihr wisst bestimmt wo :D da will doch tatsächlich einer nen 16V Motor mit nem NE Steuergerät verkaufen :rollin: tja der der den kauft wird sich aber wundern, wenn er nicht anspringt (geiches Steuergerät mit der Nummer fahr ich nämlich) :P

Mfg

2.5er hatten auch zwischen durch auch poti das ist immer irgendwie verschieden

hallgeber passt so davor, mußt einfach simmerring rausnehmen und steckst das ding dafor
    kabelbaum drauf, LLM vom xe, klopfsensor mußt evt lochbohren und gewinde schneiden, mal ist es drin, oft aber nicht
    zündspule vom xe, da die NE vom stecker her nicht passt,
    der rest passt

was abstimmung kostet, einfach anrufen und fragen,

Opel rUleZ

Ist das Thema schon Durch ??
    NE geht ne Menge auch wenn fast ale XE fahrer immer sagen das es Müll is.
    Habe mit 173PS laut adac Prüfstand vor 3 Jahren nen Corsa B LET mit angeblicher Phase Aldi glaub ich über eine Fahrzeug länge abgenommen.
    Die Zeiten waren auf der 8tel 10,8
    auf der 4tel warens 13,2
    Die leute unterschätzen immer die Drehmoment Charakteristik der 2Ventiltechnik.

Fangen wir mal an aufzuzählen wenns denn noch interessant ist.
    Einzeldrossel ruhig auch von DBilas und die erstmal eintragen lassen.
    Umrüsten auf Großen luftsammler mit 100mm anschluss, offene AnsaugTrompeten, Luftfilter Vollgehäuse von BMC oder Sandtler mit 100mm anschlüssen, Frischluft aus der fahrzeugfront zur ausnutzung der Druckladung.
    48mm Drosselteile statt 45, aufgedrehte DBilas Trägerbrücke, Kopf Kanäle auf 40mm weiten, BronzeFührungen Kürzen und Brennraum komplett frei geben, Ventile auf 5mm Drehen im Öffnungsbereich zur vergrößerung des Ringspalts im Ventilsitz, Flache Ventilteller in 44mm, Ventilsitz in dreifachem Winkel anschleifen, Brennraum ums Ventil Herum frei arbeiten, Quetschfläche schräg abflachen zur Brennraum mitte hin, Mechanische Nockenwelle 297° - 304° oder Asymetrisch in Kombi, fein Verstellbares NW rad alu, Auslassventil auf 38mm, Ventilsitz auch hier im 3fachen Winkel anschleifen, Ventilsitzringe auffräsen bis auf die sitzfläche, Bronzeventilfühung im Auslass Konisch abdrehen, Ventil Tulpenförmig abdrehen, Kanal aufweiten, 4in1 Fächer von Risse oder ähnlichem mit großem Querschnitt, 100Zeller in den Krümmer geschweißt ohne übergangsnähte,
    Gruppe A unerlässlich ab Krümmer, Sämtliche Motorbauteile wie Schwungrad erleichtern auf ca 6kg, Kolben vom XE oder besser noch vom MV6 3 L alle auf´s gramm genau auswiegen und erleichtern, Pleul erleichtern und glätten gegen kerbwirkung, Kurbelwelle erleichtern und auswuchten lassen in Kombi mit schwungrad und Kolben, einfaches Lima Riemenrad aus Alu, Lima Lüfter entfernen, Lima schwungmassen reduzieren oder Sport Lima Verwenden, ist Temp beständiger(ich lege meine vor den Motor in den fahrtwind), Servo entfällt oder Elektrische vom Corsa C, Motorelektronik sollte eine komplett frei Programmierbare gewählt werden um Lmm entfallen zu lassen da gibts mehrere versionen wo ich aber auch noch nicht fertig bin.

Das ganze Klopfsensor gelaber ist dabei hinfällig weil der Motor dann eh schon so hart Läuft das diese kaum richtig arbeiten kann.
    Verdichtung sollte bei 12 liegen, Superpluss 100Oktan is klar.
    Zündkerzen müssen über Verstärkte Bosch Zündspule angesteuert werden, nur Platin Kerzen verwenden.
    Abstimmung bei EDS oder DSOP.
    Abgas wird schwer leistung kann sich je nach arbeit bei 200Ps sicherlich einfinden.
    Drehzahl um die 8000 u/min sollten kein Problem darstellen bei feinwuchtung Mechanischer Nwbetätigung und vernünftigen lagern.
    Ölpumpe sollte eine verstärkte sein.
    Kupplung ruhig organisch verstärkt, bei nutzung eines XE Blocks ist da auch etwas mehr Haltbarkeit zu erwarten.

Einzeldrossel und 4in1 Krümmer sind aber ein Muss für Hohe Leistung.
    Der rest ist Kosmetik :D

Hubraum statt Spoiler

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!