champion sitze lehnenverstellung

  • #1

    Hey leute :D


    hab wiedermal ne kleine frage an euch und zwar:


    hab vor paar tagen zwei champion sitze erstanden allerdings funktioniert bei einem die lehnenverstellung nicht so richtig.


    bedeutet dass wennich mit dem kreuzschraubenzieher die schraube in der mitte drehe geht es aber das Plastikrad drumherum dreht leer durch.


    wie krieg ich das ganze denn auf bzw lässt sich das überhaupt reparieren ohne was kaputt zu machen? :(


    mfg

  • #2

    Das gleiche Problem hatte ich auch. Die Plastikräder sind einfach durch. Du kannst die Kreuzchlitzschrauben lösen, die Räder abnehmen und wirst feststellen, daß die Rädchen total ausgelutscht und innen ausgebrochen sind, daß sie nicht mehr in die Lehnenverstellung greifen. Ich habe mir von einem Freund diese Verstellräder aus Alu fräsen lassen. Da bricht nichts mehr aus und die Verstellung funktioniert wieder wunderbar.
    Die Schraube kannst Du ganz normal raus drehen. Da fällt in der Sitzmechanik nichts auseinander, da brauchst Du keine Sorge haben. Die Schrauben haben nur die Funktion das Verstelltrad an Ort und Stelle zu halten, daß die nicht abfallen. Die Verstellräder sind aus Kunststoffguss und nach min. 20 Jahren im Einsatz ist die "Verzahnung" auf der Innenseite hin. EInfach die alten Räder abnehmen und intakte Räder einbauen, fertig. Da funktioniert die Lehnenverstellung wieder einwandfrei...


    Gruß


    Martin

    NIVEAU ist keine Hautcreme !

  • #4

    sau gut danke für die schnelle antwort!!!


    hm irgendwie krieg ich das rad aber nicht ab.... wenn ich an der schraube drehe dann bewegt sich die rückenlehne mit...


    von welchem sitzen passen denn da die räder? weist du das zufällig?


    p.s wenn dein freund da für mich auch nochn satz machen würde wäre ich auch sehr sehr froh :D


    wie bei alter raser auch selbstverständlich gegen bezahlung.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Waffel ()

  • #5

    Waffel:


    Daß sich die Rückenlehne mitbewegt, ist normal, denn mit dem Schraubendreher machst Du ja das Gleiche, wie mit dem Verstellrad. Am Besten setzt sich jemand in den Sitz rein, wenn Du die Schraube löst oder Du drehst erstmal so lange an der Schraube, bis die Rückenlehne sich nicht mehr weiter bewegen kann. Im eingebauten Zustand liegt die Rückenlehne dann am Lenkrad, bzw. an der Rückbank an. Dann wird sich die Schraube lösen lassen und man kann das Rad abnehmen. Ich denke mal, daß die Verstellräder von allen Recaro-Sportsitzen Sportsitzen passen, die zu der Zeit werksmäßig von Opel verbaut wurden. Falls das nicht Stimmt, möge man mich bitte korrigieren, da das nur ne Vermutung ins Blaue hiunein ist.


    Alter raser, Waffel:


    Ich werde meinen Freund mal fragen, ob er noch ein paar Sätze davon fertigen kann. Die sind dann aus dem Vollen gefräst und entsprechend massiv. Sie lassen sich aber auch wunderbar auf Hochglanz poliren. Ich werde ihn mal fragen, aber versprechen kann ich nichts...


    Gruß


    Martin

    NIVEAU ist keine Hautcreme !

  • #6

    Waffe 16V.
    Das ware klasse wenn du ihn mal fragst, danke.
    ich hab ja viele freunde die auch viel konnen
    aber einen der an der drehbank was kann der fehlt mir noch.

    :lol: Wir geben Geld aus,dass wir nicht haben Für sachen,die wir nicht brauchen
    um menschen zu imponieren die wir nicht leiden können..Aber mein auto lieb ich trotzdem.. Opelschrauber ig münster

  • #7


    Dem würde ich mich auch gerne anschließen, falls so etwas machbar wäre. Selbstverständlich auch gegen einen entsprechenden Obulus :).

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

  • #8

    aso okay :D dann hat mir gestern nacht nach 10 stunden schrauben wohl nur etwas schmackes gefehlt um das ding rauszukriegen :D werds heut gleich nochmal probieren danke !!!!




    und wegen den gefrästen verstellrädern auch schonmal danke für die mühe :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!