C20XE Neu abdichten. Lager erneuern???

  • #1

    Moin,


    hatte zwar schon in meinem Baustellenthema gefragt, allerdings keine Antwort erhalten.
    Es geht darum, dass ich meinen C20XE neu abdichte und wegen Öl/Wasserschaden repariere.
    Jetzt hab ich mir die Frage gestellt ob ich die Kolbenringe, Pleuel- und Hauptlager auch erneuern soll.
    Wenn ja, gehe ich mal stark von Mahle Haupt- und Pleuellager aus.


    Gruß

    Als Wahnsinn bezeichnet man den Zustand ausgesprochen hoher Intelligenz in ihrer höchsten Aktivitätsphase

  • #2

    Schaden kann es nicht. Bei den Kolbenringe musste halt auf passen, ob die buchsen noch i.o, sind also die Hohnspuren noch zusehen sind. Wenn ja neue Ringe drauf und fertig.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #4

    Du gehst aber auch immer ein gewisses Risiko ein bei leihenhaftem Arbeiten das du dir den kompletten Motor schießt wenn du die Lagerböcke nicht richtig anziehst "zu fest zu locker" da aber auch die Pleul und Lagerbock schrauben Dehnschrauben sind sollten auch diese neu.
    Dann darfst du auch nicht den simmering vergessen zum getriebe.
    Somit solltest du dann auch Die Ölpumpe abdichten.
    Sowas geht schnell ins Geld und sollte alles sehr sorgfältig gemacht werden.
    Siehe Chris18C20NE.
    Der hat nur Kopf getauscht und nun schmeißt er alles weg weil das ding garnicht mehr richtig wollte.

    Hubraum statt Spoiler

  • #5


    Drehmomentschlüssel?! :rolleyes:

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #6

    das sollte aber klar sein, ohne das braucht man garnicht anfangen. entweder richtig oder garnicht.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von Finn ()

  • #8

    Ja dann aber auch nicht den für 20€ aus dem Aldi., das sollte dann einer von Hazet / Gedore sein.
    Vorher aber schaun welchen drehmomentbereich man so braucht, nicht das der Drehmo erst bei 50nm oder so anfangen ;)


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • #10


    ZUR NOT geht`s auch mit so`nem Baumarktding. Als ich mal nicht an die guten drankam, hab ich mit so`nem billigen (No risk, no fun :D ) einen 16V zusammengeschraubt. Lief danach auch ohne Probleme, aber vielleicht auch einfach nur mehr Glück als Verstand gehabt, daß ich einen von wenigen funktionierenden erwischt habe. Empfehlen kann man die natürlich nicht, ganz abgesehen von der Einstellung dieser Dinger.


    KadettESau: Las sich halt (für meinen Geschmack) nicht so, als ob KadettWahn von nix ne Ahnung hätte ;)

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!