Mitteldämpfer Suche - helft mir bitte!

  • #1

    Hallo, ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem Mittelschalldämpfer für einen Kadett GTE.
    In vielen Shops finde ich nur "Preise auf Anfrage". In den 100 Ergebnissen von Ebay finde ich nur 2 für den 1,8L der Rest ist für 1,0 und 1,3er D Kadett. Hinzu kommt noch, dass es die Mittelschalldämpfer für die 1,3er ab 40€ gibt, für den für den Kadett 1,8 sollen 150€ locker gemacht werden.


    Habt ihr Tipps für mich, wo ich günstig an einen Mittelschalldämpfer für den GTE komme?
    Oder pass evt. noch ein anderer, bspw. für den E Kadett 1,8 (hat ja den gleichen Motor gehabt)


    Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

  • #2

    brauchst du überhaupt einen mittelschalldämpfer? also ich hab auch den 18E in meinem Kadett E und habe gar keinen Mittelschalldämpfer

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #3

    Das Problem ist der Rohrdurchmesser.
    Der GTE hat aber definitiv einen MSD.


    Der vom Kadett E mit 18E Motor hat auch einen zu großen MSD für den D. Der Topf ist einfach größer als der vom D und der Halter ist auch anders. Der D hat einen Halter mittig übern Topf mit ner Schelle (so wie am ESD) der E Kadett hat hinterm Topf nen Halter,wo zwei Gummies dran sind. So wie beim Corsa A oder wie beim E mit G-Kat vorm MSD Topf.


    Wirst wohl nicht drum rum kommen gut Kohle auf den Tisch zu legen oder ziemlich basteln.
    Würd aber mal bei Irmscher oder Lexmaul anfragen, ob die Dir nicht weiter helfen können.
    Macht wohl mehr Sinn etwas mehr auf den Tisch zu legen und ne gute Anlage drunter zu haben,als für teuer Geld nen MSD kaufen,der ggf in China produziert wurde.


    Paddy: Hast Du nen Nachrüstkat drunter? Dann wird nämlich der originale MSD gegen einen MetallKat ersetzt. Hatte ich bei meinen E mit 18E Motor auch. War von HJS. LEXMAUL hat das System auch so gemacht. Da für nen Kat kein Platz da ist. Der Mitteltunnel beim E mit Kat ist anders Aufgebaut.




    edit: Schau mal bei ebay unter dieser Artikelnummer: 200565364706 Das ist ein MSD für nen 16S, ggf passt der auch. Der Block vom 16S und 18E sind prinzipiell gleich, wenn der Rohrdurchmesser gleich wie der vom 18E ist,kannste den auch nehmen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    also mein erster gedanke war auch: wozu? brauchst du wirklich einen msd? wir haben glaube ich bei keinem kadett einen montiert...*grübel*...


    aber wenn doch von nöten kann ich dir nur raten mal zu einem hiesigen 'auspuffbauer' (also solche leute die die ganzen auspüffe für z.b. amis und so exoten häkeln) zu wandern und der wird dir dann letztendlich einen richtigen raussuchen...


    versuchs mal... :wink:..is gar net soo schwer (und gar net mal teuer) und halt ne andere qualität als diese blechdosen aus egay... :rolleyes:


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #6

    d-estate: ja das kann sein das es daran liegt. ich habe einen nachrüst u-kat von hjs. was ich allerdings auch wieder zimlich sinnlos finde da man ja dadurch auch keine steuervergünstigungen hat glaub ich... aber ist ja auch ein anderes thema.


    ich würde es an deiner stelle auch machen wie OnkelBob es gesagt hat, denke damit kommst du am besten bei weg

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #7

    Ich würd's mal mit der Teile-Nr. 8 52 420 bei Opel-Classicparts probieren. Ist lieferbar für 44,28 EUR.


    Für die Akten:
    8 52 420 / 90136157 - Auspufftopf vorn mit Rohr mittig, Schaltgetriebe - Kadett D mit 18E UND 16S (Modelle 31 32 33 34 41 42 43 44 = sämtl. Limousinen)


    16D paßt nicht, da der Diesel ein anderes (längeres) Flammrohr hat und der Flansch dadurch zu weit hinten sitzt

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #8

    Danke für die vielen Antworten.
    @Paddy+OnkelBob: Ich brauche nicht unbedingt einen MSD. Der alte ist halt inkl. Rohr komplett verrostet. Ich brauche also einen neuen MSD oder zumindest ein passendes Ersatzrohr, was ich ohne Schweißen drunter bekomme.


    Das Ebay Angebot ist mir zu wackelig. Das Ding muss passen, da ich keine Gelegenheit habe zu schweißen. Da der Kadett seit 1999 keinen TÜV mehr hatte muss das alles ordentlich sein. Übertreiben mit den Zusatzeintragungen will ichs beim ersten Vorfahren auch nicht. Möchte mir aich noch die Option auf ein H-Kennzeichen in 2013 offen halten.
    Ich werde wohl erst mal in der Umgebung bei Händlern rumfragen. Hab noch einen Bekannten der im Autozubehör arbeitet. Lexmaul und Irmscher hab ich mal angefragt. Fragen kostet ja nix.


    [EDIT]
    von Lexmaul und Irmscher habe ich schon negative Antwort per Email bekommen.


    D-ZUG.TP: Danke für den Tipp. Produktbeschreibung ist ein bischen mau bei classicparts, aber der Preis ist super. Ist das der MSD inkl der Rohre, also alles was man braucht von Krümmer bis zum Endtopf? Vergleichbar mit dem hier: http://www.parts2go.de/Mittels…pfer-IMASAF::1985928.html

    Einmal editiert, zuletzt von leni23 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!