Erklärt mir bitte mal die Nockenwelle...

  • #11



    das is aber ein ding der unmöglichkeit, das is dir hoffentlich klar?!

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #12

    Liege ich jetzt total flasch oder kann das nicht gehen das der spritverbrauch gleich bleibt bei einer scharfen nocke??? Ich meine hat ja den sinn das mehr krafstoff eingespritz wird oder sehe ichd as jetz falsch???

    http://onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=113920

  • #13

    Eigentlich ist es logisch, daß der Spritverbrauch bei einer "schärferen" Nockenwelle steigt.


    Wie hier ja schon beschrieben wurde, liegt der Sinn einer "schärferen" NW darin, daß durch das geänderte Nockenprofil die Ventile länger und weiter geöffnet werden.
    Dadurch kann der Motor mehr Luft ansaugen (höherer Zyl.Füllungsgrad) und die Abgase natürlich auch besser wieder loswerden, was durch einen Fächerkrümmer auch noch unterstützt wird.


    Bei einem Einspritzer ist die Menge des eingespritzen Benzins abhängig von der (gemessenen) angesaugten Luft (LMM !!!) d.h.
    Mehr Luft - Mehr Benzin
    Bei Vergaser-Motoren verhält es sich eigentlich genauso, nur daß da eben alles mechansch abläuft.


    Also, daß bei Einbau einer schärferen NW der Spritverbrauch gleich bleibt, ist eher unwahrscheinlich.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #14

    von nix kommt auch nix!


    die leistung entsteht aus der energie, die beim verbrennen des gemisches entsteht, mehr leistung heißt auch mehr sprit ....

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #15

    ICH sagte ja auch (sollte bleiben) muß aber nicht. auf 1 L Sprit mach ich mir nichts aber welche nocke ist jetzt am bessten und wieviel ps bekomme ich aus einer der fielen ?

    :lol: Wir geben Geld aus,dass wir nicht haben Für sachen,die wir nicht brauchen
    um menschen zu imponieren die wir nicht leiden können..Aber mein auto lieb ich trotzdem.. Opelschrauber ig münster

  • #16

    Ca 5-10% mehr Motorleistung. Allerdings sollten wir schon Wissen in welchem Bereich du Mehrleistung haben willst.
    Im unteren Drehzahlbereich, also mehr Bechleunigung
    Oder
    Im oberen Drehzahlbereich, also mehr Endgeschwindigkeit.

  • #18

    Wenn weiterhin die normale Einspritzung gefahren werden soll,dann sollte man maximal ne 296° Grad Welle verbauen. Wenn man Vergaser fahren will (Doppel Weber,etc.) dann kann man auch drüber gehn. Normale Einspritzanlagen schaffen nicht mehr als ne 296° Welle,sonst kommt das Managment durcheinander,bzw man erreicht eher nen negativeren Effekt.


    Bei ner 296° Welle kommt es aber auch meist schon zu unruhigem Leerlauf. 276° Wellen haben noch sehr gute Leerlaufeigenschaften.


    Das mit mehr oder weniger Spritverbrauch ist so ne Sache.Logischerweise müßte der Motor mehr Benzin verbrauchen,weil er auch mehr "reinläßt",aber durch den besseren Füllungsgrad und die dadurch bessere Leistungsausbeute, braucht der Motor weniger Sprit. Das ist natürlich keine Faustformel,aber mein Corsa GSi zB hat nach seinem Tuning mit ner 296er Welle,nem Fächer, polieren der Ventile und Kopfbearbeitung 20PS mehr gehabt,aber bei gleicher Fahrweise 1L Sprit weniger verbraucht.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #19

    bei dein motor (c20ne) dürftest du mit einer 296er dbilas nockenwelle eine sehr gute leistungssteigerung erzielen. vergess nicht verstärkte schlepphebel mit einzubauen sonst ist der spass von kurzer dauer. vergess auch nicht das z.b. eine 296er schrick nockenwelle nich genauso ist wie ne 296er von risse oder dbilas da diese alle unterschiedliche nocken profile haben.die 296 ist nur die öffnungslänge entscheidend für die leistungsausbeute ist der überschneidungshub in OT je grösser dieser ist um so später und grösser fällt die leistung aus.

  • #20

    da kann ich auch noch meinen Senf dazu geben.


    Steuerzeiten:


    Die Steuerzeiten werden in Kurbelwellengrad angegeben und hierbei die Gesamtsteuerzeit vom Öffnen der E-Nocke bis zum Schließen der A-Nocken. Es gibt Opelwellen z.B. die des 18E die haben ~290° und einen Nockenhub von ~11mm also vergleichbar mit Sportnocken. Diese Welle bringt aber verhältnismäßig wenig Leistung. Warum nunja genaue erklärungen sind vieleicht zu umpfangreich nur soviel die Spreizung ist größer die Erhebungskurven flacher und die Gesamtsteuerzeiten liegen (im Bezug auf OT ) anders.




    Der Zweite wert der Gerne noch mit in den Raum geworfen wird ist die Spreizung hier wird (ebenfalls in KW Grad) die Zeit in der Beide Nocken offen sind dargestellt. Man spricht auch von Überschneidung.


    die Form der Nocken hängt ab von der benuzten Ventilsteuerung bzw. dessen bewegter Masse und deren Federn (krasser Vergliech z.B. nen OHV und nen C20XE mit mech. Titan Stößeln und doppelten Federn). Man versucht also die Erhebung und die Absenkung möglichst seicht einzuleiten. Also ähnlich einer Sinusform. Ist eine Nocke zu steil im Anheben und Absenken so kann z.B. an der Spitze der erhebung das Ventil abheben oder auf den Sitz "aufschlagen"



    Besteht eigentlich Interresse an ner genaueren Erklärung zu Nockenwellen ? i Ich könnte einen Text schreiben und mich dann mit einigen Experten hier aus dem Forum kurzschließen, Da ja immer wieder Fragen zu Nocken auftauchen und ich denke auch oft die Falschen dann leztenendes gekauft werden halte ich das für sinnvoll


    Gruß
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von dleds ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!