Riesen Problem! Kein Schlüssel Mehr!!

  • #11

    Du mußt von unten die Lenksäulenverkleidung abschrauben, dann siehst du von unten das Zündschloß. Der Kontaktteil aus Plastik ist mit zwei gegenüberliegenden kleinen Madenschrauben im Zündschloß befestigt. Rausschrauben und Kontaktteil abziehen, da in der Mitte ist ein Schlitz, breiten Schraubenzieher rein und du kannst starten, wie mit dem Schlüssel. Nimm bitte einen breiten Schraubenzieher, sonst zermackst du den Kunsstoff und dann hast du immer leichte Probleme mit dem originalen Zündschloß.
    Dann kannst du fahren, wie die Räder eingestellt sind.
    Der Schließzylinder geht wie schon gesagt ohne Schlüssel nicht aus dem Zündschloss raus:
    Wenn du nun das Zündschloß von der Lenksäule abbauen willst, müßtest du von oben die Abreißschraube rausdrehen.
    Das ist ganz schön unmöglich, selbst bei einem fast zerlegten Armaturenbrett ist da kaum dranzukommen, du mußt immerhin mit einem kleinen Meißel oder Durchschlag die Schraube ohne Kopf losschlagen.
    Deshalb folgender Vorschlag:
    Nimm die Flex und schneide die Eisenschelle die das Zündschloß aus Spritzguss an der Lenksäule festhält von unten vorsichtig durch.
    Zünschloss abnehmen - fertig.
    Ich habe im übrigen einen kompletten Schließsatz (2 Türschlösser, Heckklappe, Zündschloß komplett) von einem Stufenheck hier liegen. Ich weiß nicht genau ob der hintere Schließzylinder auch beim Modell mit Heckklappe paßt(vielleicht kann das ja ein anderer beantworten), wenn du dann interesse hast bitte PN für Kontaktaufnahme.

    Was nicht alles so inne Stufe reinpasst !!

  • #16


    Wozu da das Schloß unnötig zerstören, ist doch nur unnötiger Kraftaufwand.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

    1x Zafira B Family 140PS/A18XER

  • #17

    Vertu dich nicht, wie stabil das Zündschloss ist!
    Du kloppst da nur die ganzen Schrauben von der Lenksäule lose und verformst den ganzen Kladderadatsch. Zum anderen, ich schraube seit 36 Jahren!!! und habe bisher schon mehrmals auch das gemacht, hinterher war durch die Schläge eigentlich alles Kaputt. Sowas macht man nur bei Autos, die danach auf den Schrott sollen.
    Als Notlösung kannst du mit immer größer werdenden Bohrern das Zündschloss ausbohren und dann hoffen, das du irgendwann den Torso mit nem großen Schraubenzieher drehen kannst.

    Was nicht alles so inne Stufe reinpasst !!

    Einmal editiert, zuletzt von sucher1954 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!