Checkcontrol geht nicht

Hallo, dass Checkcontrol geht auf einmal nicht mehr bei mir. Woran kann es liegen? Das Ding mit den Birnen habe ich schon ausgetausch, aber es geht immer noch nicht.

Hatte nur Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt, nu gehts nicht mehr :(

Gibt es irgendwo noch ein Relais oder irgendwo noch ein Steuerteil, dass defekt sein könnte?

Mfg Thomas

JE nach aujahr ist das LAmpensteurgerät extern. Denke aber auch dass irgendwo ne Sicherun abgeraucht ist. Meins klappt auch nur bei jedem dritten Zündungseinschalten.

Das Checkcontrollteil was oben im Amaturenbrett sitzt kann man auch meines Wissens nicht uneingeschränkt tauschen. hatte nahezu in jedem Modelljahr ne andere Teilenummer.

Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

Hab genau das richtige mit gleicher Teilenummer getauscht!!! Wo drauf ist das abgesichert? Woran erkenne ich ob das Lampensteuergerät extra ist? Hab den blauen Stecker hinten am Lampenkasten.

Ja es ist serienmäßig, hab ja nen GSI. Ich habe auch nichts gefummelt, lediglich Batterie abgeklemmt. Ich muss dazu sagen, das es vorher auch nur immer ging wenn es lust dazu hatte.

MFG

Beim blauen Stecker hast Du die alte Version ohne extra Lampensteuergerät. Das Teil hängt auf 2 verschiedenen Sicherungen. Weiß aber jetzt nicht genau welche das sind. Die Sicherungen sind aber schnell überprüft . dauert keine 2 Minuten. Man erkennt ne defekte Sicherung eigentlich ohne auszubauen.

Habe hier 3 alte Checkcontrol liegen. Sind alle defekt. Nur das was eingebaut ist klappt so halbwegs. Soviel zur Zuverlässigkeit

also die cc ab 1989- also ohne den fühler im ölstab - hat bislang immer tadellos funktioniert. lediglich die cc von 1988 machte mucken wegen dem sch.... elektrischen ölstab.

wenn das cc bei dir mal ging, und dann wieder nicht- kabelbruch oder stecker nicht astrein??

gruß kai

:DUnterwegs im namen des Herrn :D

Bei mir ist nur die Spannungsversorgung angeschlossen. Trotzdem gehen die Kontrolllämpchen nur an wie sie Lust haben. Den Ölmeßstab werde ich demnächst mal anschliessen. Ebenso den Kühlmittelsensor. Der Rest wird quasi kurzgeschlossen. Habe mir das Teil selbst eingebaut. Die Kabel vom Ölmeßstab habe ich verlegt aber noc nicht angeschlossen. Die Kontrolllampe blinkt ca 30 Sekunden. Der Rest geht nach 2-3 Sekunden, also nach dem Selbsttest aus. Aber das ganze macht das Teil halt nicht jedesmal.

Den bekommste neu sicher nicht mehr. Zumindest nicht mehr bei Opel. Habe letztes Jahr selbst einen von einem netten Forumskollegen erstanden. Wird Zeit dass ich den endlich mal einbaue. Die Ölwanne mit Fühler war mir doch zu teuer.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!