C20XE MKL geht an und wieder aus (mit Video)

  • #11

    Ich denke eher das es der Ot geber ist der nict mehr richtig arbeitet.
    Hasts masse kabel denn endlich mal gecheckt ?
    Das ist meist die hauptursache wenns zu vergammelt ist.
    Einmal das oben an der Batterie und unten das am getriebe.
    Dann gibts noch das an der Lima auf den Block.
    Sollten alle im vernünftigen zustand sein.

    Hubraum statt Spoiler

  • #12

    Das Massekabel von der Batterie und Getriebe sind in Ordnung.
    Hab auch schon alle Kabel im Motorraum überprüft, ist mir kein defektes aufgefallen.
    Das Massekabel an der Lima ist eine gute Idee! Des schau ich mir mal an.

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

  • #13

    Hab gestern nochmal die drei Massebänder gecheckt. Konnte leider kein Fehler finden.
    Ich habe sie trotzdem mal abgemacht und mir genauer angeschaut.
    Die Bänder waren alle fest und sahen gut aus.


    Seitdem kam über ca. 60km nur einmal die MKL. Zündung aus/wieder an, war sie wieder weg.
    Also es ist deutlich besser geworden!!
    Ich teste es weiterhin.

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Shootersau ()

  • #14

    Wenn Fehlercode 16 gespeichert ist, zieht das Steuergerät den Zündwinkel aus Sicherheitsgründen 10,5°KW nach spät.


    Fehlerursache :


    - Kabelunterbrechung vom Steuergerät Kl. 11 zum Klopfsensor (braun/weiß)
    - Kabelunterbrechung vom Steuergerät Kl. 30 zum Klopfsensor (braun/schwarz)
    - Klopfsensor defekt


    In beiden Fällen verstellt das Steuergerät den Zündwinkel aus Sicherheitsgründen 10,5°KW nach spät, um eine Schädigung des Motors zu vermeiden.

  • #15

    Ein Kollege hatte den Fehlercode mal in seinem Corsa A mit C20XE Motor.
    Klopfsensor getauscht-nichts gebracht.
    Kabelbaum auseinandergenommen- siehe da:Kabelbruch


    viel Erfolg


    Lg blackkadett

    Sauger klingt einfach besser

  • #17



    1. Tippe ich auf Kabelbruch.
    2. Tippe ich auf. Verbaue mal ein weiteres Masseband oder prüfe mal die Batt.- Spannung am Steuergerät. Massenband sollte vielleicht auch dem Steuergerät zu
    gute kommen. Weiß jetzt nicht wo die Mase des STG hin geht.



    LG Franky

    Wer später bremst hat mehr vom Gas.

  • #18

    Hey,
    danke für den Tipp!
    Bin jetzt wieder mehrere Kilometer gefahren! 130 km ohne aufleuchtende Motorkontrollleuchte!
    Und eben beim Heimfahren "ZACK" geht se wieder an.
    Wollt als erstes den Klopfsensor tauschen, bevor ich den ganzen Kabelbaum aufschneide.
    Wenn ich das getan habe, melde ich mich.

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

  • #19

    Hi,
    das mit dem Klopfsensor kannst Du dir sparen. Wird nichts bringen. Es gibt 100% noch ein Fehlercode der anzeigt, Klopfsensor. Der Fehlercode Klopfmesskreis schließt den Sensor aus und den Rest, der an der Regelung noch hängt, ein.
    Hatte das auch mal bei meinem Astra F. Der Fehlercode Klopfsensorregelung. Dachte auch erst es handelt sich um den Klopfsensor. Bis ich mir die Fehlercodeliste mal genau angesehen habe. Da gibt es den Fehlercode Klopfsensor und Klopfsensorregelung. Da war mir alles klar. Lag zum Schluß an dem Ingrementenrad des Drehzahlgeber, da sich die Dehnschraube gelößt hat. Dieser Fehler schließe ich aber auch bei dir aus. Vermute eher das es an einem Kabelbruch des Sonsors liegen könnte.




    LG Franky

    Wer später bremst hat mehr vom Gas.

  • #20

    Hab heute nochmal im Internet nach dem FC16 beim C20XE gesucht. Manche hatten Erfolg mit einer neuen Lambdasonde oder Steuergerät. Steuergerät habe ich eben gewechselt...negativ. Bei der Heimfahrt glei wieder die Motorkontrollleuchte angegangen!
    Ich schaue, dass ich die Woche noch auf die Bühne kann, dann schau ich mir den Klopfsensor und die Kabel an.

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!