16nz mal läuft er mal nicht !

  • #1

    Hallo ,


    Habe folgendes Problem seit neustem das er mal anspringt und mal wieder nicht egal ob er warm oder kalt ist , Habe letztens erst die Zündkabel getauscht . Batterie ist auch neu . Er zuckt nicht beim Fahren oder macht sonst irgendwelche auffälligkeiten . Er stottert nicht und geht auch nicht aus beim fahren oder der gleichen . Hatte letzten erst das ich kurz zur tanke bin , da ist er einwandfrei angesprungen zur Tanke 1.5 km entfernt habe kippen gehollt und die Karre sprang nicht mehr an . bin dann zu fuss nach hause ne std . wieder hin und als wenn nie was gewesen wär sprang er an .


    So bevor ich nun nen zündverteiller samt zündspulle tausche was ja in solch einem fall das naheliegenste ist was ich aber bezweifle da er dafür keine anzeichen hat . hat vielleicht noch jemand ne andere idee was es sein könnte ?
    Achso , Motor laüft nach gefühlten 50 m anschieben Wunderbar .
    Da ich das auto zur arbeit brauche wär schnelle hilfe cool .
    der Motor hat 130tkm runter läuft eigentlich sonst einwandfrei .



    LG
    Heiko

    Klingt Komisch ist aber so!

  • #2

    Hi, die Zündspule und der Verteiler bei den c16nz sind sehr anfällig. Zündspule lässt sich einfach mit dem Multimeter prüfen.


    Fehlerauslese schon gemacht?


    Gruss Steffes

    Never too old to kick ass!

  • #3

    Hört sich für mich nach dem Modul im Verteiler an. War bei meinem auch das selbe.
    Das Modul bekommst du einzeln oder du gehst zum Gebrauchtteile Händler deines Vertrauens.
    Da kostet ein guter Verteiler um die 50,-EUR.
    Zündspule hatte ich noch nie tauschen müssen, ist jetzt seit 280.000km in Betrieb,
    aber Steffes hat recht, messe die Zündspule einfach mal durch.


    Gruß Marc

  • #4

    Wie mechanic bereits sagt, das ist mit einiger Sicherheit das Zündmodul im Verteiler. Jeden, der in seinem Kadett nen Delcoverteiler hat, trifft das früher oder später. Die Dinger taugen nix.


    Wenn Du nen Drehzahlmesser hast ist es leicht erkennbar: Zuckt die Drehzahlmessernadel nicht beim Startversuch,ist das Modul hinüber.

  • #5

    Erstmal danke für eure antworten denke aber habe das prob. gefunden habe heute nach der arbeit mal das kabel von der zündspule was an den verteiler geht abgezogen und gestartet, war kein zündfunke zu erkennen habe dann die kontakte gesäubert und dann sprang er irgendwann an . werde die Tage mal Spule samt kabel Tauschen mal sehen was draus wird . halte euch auf dem laufenden wenn es nicht besser werden sollte .


    Eine frage dann doch noch habe noch nen kompleten zündverteiler samt kabel vom 1.4nz liegen past das an den 1.6er?


    LG heiko

    Klingt Komisch ist aber so!

  • #6

    Hab zufällig noch eine defekte rum liegen... Sehr oft ist die Kunststoffhülle bzw das Gehäuse durch alter und gebrauch gerissen dadurch kann auch feuchtigkeit eintreten.


    Wenn du einen schwachen oder keinen Funken hast kommt a dieuf jeden falle Spule in Frage


    Siehe Pfeile... :)



    Gruss Steffes

    Never too old to kick ass!

    Einmal editiert, zuletzt von Steffes ()

  • #8

    So habe jetzt die spule getauscht (Nagelneu) und er läuft immer noch nicht ! muss dazu sagen das er seit freitag Morgen garnicht mehr anspringt hilft auch kein anschieben .Könnte es auch am STG liegen ? Weil er läst sich komischerweise nicht ausblincken!
    Habe dann das Inet befragt wegen 14nz verteiler etc. So stimmt es das wenn ich das steuergerät sowie zündspule und Verteiler umbaue er erstmal wieder laufen würde mit dem 14nz sachen ? ist nur ne notlösung bis ich nächste woche nen anderen verteiler habe am mittwoch .


    LG
    Heiko

    Klingt Komisch ist aber so!

  • #9

    Mag gut sein dass er auch mit der C14NZ Motorsteuerung rennt, dann aber wenn Du sie komplett tauscht.


    Wenn er sich aber nicht ausblinken lässt, geht die MKL denn beim Einschalten der Zündung an? Wenn nicht, sieh mal nach Deinem Kraftstoffpumpenrelais...


    Wenn das tot ist hast Du nicht nur keinen Sprit, sondern auch keinen Funken und keinen Strom auf dem STG. Hörst ja schon ab die Pumpe beim Schlüsseldreh überhaupt Druck aufbaut.

  • #10

    Also Pumpe baut druck auf und MKL geht bei eingeschalteter Zündung an . habe den Luftfilter schon runtergenomen habe auch erst gedacht der bekommt kein sprit oder so aber den bekommt er . werde heute nachmittag mal alles Umbauen und Gucken was Passiert oder auch nicht Passiert .

    Klingt Komisch ist aber so!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!