sportauspuff für kadett e 1,4

  • #1

    Hallo zusammen bevor ich hier meine erste frage stelle , stelle ich mich mal kurz vor. ich heisse andy bin 21 jahre alt und habe nun mein erstes auto einen opel kadett e cc mit c14nz motor nun zu meiner frage , ich suche einen guten aber günstigen sportauspuff für mein kadett bzw preis / leistung sollte stimmen , billig deshalb weil ich im sep. eine lehre anfange mgg danke im voraus

  • #2

    Hallo Andi!


    Herzlich willkommen hier.


    Für Deine Frage gibt es sicher 100 Antworten, der eine hat mit Marke a gute Erfahrungen und schimpft über Marke b. Beim Nächten ist es genau anders rum.


    Allgemein kann man eigentlich nur sagen, dass Edelstahlauspuffanlagen viel langlebiger sind, aber auch mindestens doppelt soviel kosten.


    Vom passen hast Du fast freie Auswahl, bei Kadetten mit Kat passen die Zubehöhranlagen immer ab Kat, mit Ausnahme des 16V, der hat seinen eigenen.


    Auf Legalität solltest Du achten, vor allem die ganz billigen können schon mal ohne ABE/Gutachten sein.



    Tschuldige meine sehr allgemeine "Beratung", aber im großen und ganzen verhält es sich so.




    Einen hab ich aber noch. Reiß mir nicht den Kopf ab wenn das jetzt spießig und oberlehrerhaft erscheint: WARUM???


    Wenn Deine alte Anlage kaputt ist von mir aus,ansonsten ist das doch idiotisch für Dich, hast ja selber geschrieben dass Du den Euro zweimal umdrehen musst. War ja auch mal Stift und weiß wie das ist.
    Da ist ein Sportauspuff die denkbar sinnloseste Ausgabe, vor allem wenn sonst nix oder nicht viel verändert ist.


    Mehrleistung kannst Du mit komplett vergessen ( auch wenn in den "supertollen" Artikelbeschreibungen was anderes steht).


    Für ein bißchen Tönchen und schickes Endrohr ein paar Hunnies auf die Theke knallen?


    Lass Dir das mal durch den Kopf gehen ob an dem was ich da schreibe nicht was dran ist...


    Ich mein das nicht böse,im Gegenteil :)

  • #3

    Danke für die antwort , mit zu teuer meinte ich zb die anlagen von bastuck remus usw bis 400 € isch es schon ok ganz arm bin ich auch nicht ;) und ich habe mit einem kumpel aus spaß an de freud den andern leer geräumt hat aber null gebracht weder sound noch lautstärke :( und da ich eine freundin habe und nicht will das es probleme gibt zwecks versicherung falls ich mal einen unfall habe muss ich hald etwas tiefer in meine tasche greifen und mir was legales zulegen , ich dachte da an ne gruppe a von friedrich motorsport die es im ebay für 319 e gibt aber taugt die auch as am kadett ich stehe auf tiefen brummigen sound also nicht auf blechernd ,

  • #4

    Ich hab unter meinem Winterkadett ne Gruppe A von Friedrich Motorsport. Hab die damals selber drunter gebaut ( Auto gehörte da noch meinem Bruder,ich geb für sowas kein Geld aus).


    Passgenauigkeit ist eher mies,man mus da was am Zwischenrohr wegflexen, sonst steht das Endrohr zu weit raus.


    Trotz Edelstahlanlage setzt das Endrohr munter Flugrost an, wahrscheinlich weil ich die Karre nur im Winter fahre.Rostfei ist jedenfalls anders.


    Sound ist so lala,kaum ein Unterschied zur Serienanlage.Mein SEH klingt mit Originalauspuff tiefe rund mein 16V ist viel,viel lauter, auch Original.


    Das einzig positive ist die ABE.


    Kurzum, gibt bestimmt bessere Möglichkeiten seine Kohle zu verprassen als bei Friedrich...

  • #6

    Meine Empfehlung ist die die Du bestimmt nicht hören willst :D : Originalaufpuff


    Soundvideo?? Du lieber Himmel,ich schäme mich fast dass unter der Kiste so ne Penisverlängerung in Edelstahl baumelt :rollin:


    Das ist mal so gar nicht meine Welt...



    Aber hab einfach etwas Geduld. Es gibt hier ja noch mehr User. Da wird sich sicher noch wer zu Wort melden, evtlauch mit Video.

  • #8

    Ich hatte einen von Bosi drunter, auch am C14NZ (Später am C20NE, welchen der Endtopf nichtmehr überlebt hatte :D )
    Und fahre jetzt wieder Serie. Ich muss sagen der sehr kernige Sound vom Bosi Topf fehlt mir schon :D


    Vllt schweiss ich den wieder zusammen... mal sehen :D


    So sah der am Kadett aus:


    Und hier mal der direkte Vergleich der Endrohre Bosi und Serie :D


    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #9

    Hallo,


    Auspufftechnisch hat BennibzwTim recht, Leistungsmäßig sind da kaum Werte zu verzeichnen.
    Beim Sound kannst du Glück haben und was ordentliches erwischen.
    Optik sind da keine Grenzen gesetzt.


    Was ich beim C16NZ bisher ( 11Jahre ) getestet habe:


    ESD Supersprint 100mm Magnum Serienklang trotz durchgehendem Siebrohr
    ESD Supersprint 100mm Magnum + Fächer Lexmaul Ab 3000 1/min kerniger aber nicht direkt lauter
    ESD Supersprint 100mm Magnum + Fächer Lexmaul + MSD Attrappe Kein Unterschied bemerkt
    ESD Supersprint 100mm Magnum + Fächer Lexmaul + MSD Attrappe + Kat Attrappe Wieder ein klein wenig mehr, im Leerlauf auch


    Fächerkrümmer Lexmaul + GM Kat + Lexmaul Gruppe A ab Kat (RS) Ernüchtern, hörte sich schöner an als Serie,
    z.B. nach Autobahnfahrt.


    Selbe Anlage, jedoch umgeschweißte Endrohre 2x175x55 Test auf einem Treffen 128db bei 3500 1/min


    z.Zt.:
    Fächerkrümmer Lexmaul + GM Kat + GM MSD + Duplex Asso 2x100 Rund Komischerweise, für meinen Geschmack,
    das beste Ergebnis. Dumpf und kernig auf Last


    Beim Calibra (C20LET) sieht das ganze schon wieder ganz anders aus. EDS Kat und Mattig Duplex mit 4 x 80mm.
    Brachte Leistung beim beschleunigen, Sound ( nicht zu laut ) und d3 Norm ;)


    An deiner Stelle würde ich, wenn der Kadett noch 4 oder 5 Jahre zu fahren ist ein gutes Produkt aus der Mittelklasse nehmen.
    Habe mal eine Jetex Fortex auf einer 60PS Maschine gehört. Das war beeindruckend.
    Angeblich nur ab Kat Anlage, konnte aber auch auf den schweifenden Blick nichts sehen, das er dort nachgeholfen hat.


    Gruß Marc

  • #10

    ich finde es echt bemerkenswert wieviel zeit ihr euch nehmt um mich zu beraten und dafür vielen dank ;) und wen ich jetzt was falsches schreibe dan belehrt mich , aber sind die fm gruppe a anlagen nicht von jetex ? habe das mal so gelesen . und war nur der esd von bosi verbaut oder auch der msd ? lg andy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!