Gewinde Zylinderkopf reparieren?

  • #1

    Hallo, ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich 2 defekte Gewinde am Zyinderkopf. Zum einen sind auf der Auspuffkrümmerseite 2 defekt in der Mitte oben. Am NW-Gehäuse sind von den Ventildeckelschraubenlöcher auch 2 kaputt, kaputt insoweit das man die Schraube eindreht und irgendwann gehts leer durch. Es lässt sich so natürlich nix festziehen.


    Kopf erst gerade wieder draufgemacht, also runter bau ich nichts mehr im Moment...


    Wir hatten früher in der Werkstatt wo ich gearbeitet habe Helicoil Einsätze. Gibt auch ne Billigere Möglichkeit? Kann mir ja nich so nen Helicoil Koffer für 300 € kaufen....



    Lg Thomas

  • #2

    Am Krümmer kannst Du das noch ein bissi aufbohren, und nen Dickeren Gewindestift einsetzen.
    Am Ventildeckel wirds schon schwieriger, da ist weniger Platz über...



    Alternativ mal bei ner Werkstatt fragen, ob Du ein paar dieser Hülsen bekommen kannst. Dann aufbohren, einsetzen, Schraube rein, gut is :D

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #3

    Hallo,


    würde dir die " im eingebauten Zustand - frei Hand Bohrung" nicht empfehlen.
    Die Bolzen sind aus einem sehr harten Stahl. selbst wenn du körnst triffst du bestimmt nicht die mitte, der Bohrer läuft, das siehst du nicht ,erst wenn´s zu spät ist.
    Motorenbauer nehmen ca 35EUR pro abgescherten Bolzen incl. nachschneiden und restliche Bolzen ern


    .
    Gruß Marc

  • #4

    Hi,


    zu helicoil gibt es eine alternative!!! Haben wir in der firma seit jahren. Bewährt in der Industrie und werkstatt.


    Hersteller V-Coil Homepage voelkel.com


    Entweder ein kompletter satz von m5 bis glaube m12 oder auch einzelln. Der satz m5 kostet ca 16€ auch die einzellne einsätze sind noch lange nicht si teuer!


    Gruss Steffes

    Never too old to kick ass!

  • #7

    Ich greif das jetzt einfach mal hier auf!


    Ich hab anscheinend das Gewinde von der 3. Zündkerze (von links nach rechts wenn man davor steht) kaputtgedreht!
    Ergebnis davon ist das die Kerze nicht mehr grade einzuschrauben ist und somit auch nicht am richtigen Platz sitzt!
    Der Zylinder läuft also nicht mehr richtig mit!


    Nun die Frage : Um einen Helicoil einzusetzen muss ja der Kopf nun runter und wenn der Kopf runter ist MUSS ich wohl auch zwangsläufig die Kopfdichtung machen.
    Liege ich da richtig mit meiner Annahme?
    Kann man sowas selber einsetzen? Oder sollte man das lieber von jemandem machen lassen der kein Gewindemörder ist :D


    Ich weiss ist mit Sicherheit ne Doofe frage und jeder denkt sich nun *Man ist die Doof* aber ich frag lieber drei oder viermal

    Wer mit Schlangen lästert und mit Hyänen schreit , wird nie verstehen warum der Löwe schweigt !!

  • #8

    Es gibt einsätze die man bei montierten Kopf machen kann, da wird mit einer besonderen Hülse wenig & feinen span erzeugt , aber das kann dir der Prodi besser sagen ggf. googeln.



    Sonst wenn Kopf ab dann Dichtung neu ;) selber kann man es machen wenn man sich Zeit läst, an meinem Block habe ich es auch hinbekommen trotz 1. mal ;)


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #9

    Es gibt von BERU solche Zündkerzenreparaturhülsen incl.Bohrer/Gewindeschneider.Kostet nur ein bruchteil von Helicoil und erfüllt genauso seinen Zweck.Das hat mein Vater mal gekauft für seinen Polo.Der Polo läuft immer noch und ohne Probleme.

    Frauen fahren besser :-))

  • #10

    Problematisch wird´s oft nur wenn du mal wieder kerzen wechseln möchts liebe Hexxi.
    Oft drehen sich besagte gewindehülsen mit aus.
    Grundsätzlich sind aber Helicoil vor zu ziehen da man bei diesen einsätzen nur einmal mit einem erweitertem gewindeschneider durchs gewinde muss.

    Also wenns nicht grad nen XE Lotus Kopf oder 700Ks ist sondern nur ein 8V dann eventuell gleich den Kopf günstig auf´m Schrott besorgen und gleich ganz wechseln.
    Beim demontiertem kopf emfielt es sich grundsätzlich diesen einmal kurz überplanen zu lassen.
    Dichtung und schrauben belaufen sich ca auf insgesamt 50 eus und den kopf sollte man für 30 taler beziehen können.

    Hubraum statt Spoiler

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!