Heizung - Flussrichtung?

Ich baue gerade in meinen Kadett mit C20XE eine kombinierte Heizung/Klimaanlage aus dem Zubehoer ein. Um die Heizung richtig anschliessen zu koennen, folgende zwei Fragen:

- Ich glaube dass der Heizungswasserkreislauf beim C20XE/LET immer "offen" sein muss, d.h. es muss immer Wasser durchfliessen. Den Kreislauf durch ein Ventil zu schliessen um die Heizung auf "Aus" zu schalten geht nicht, korrekt?
    - In welcher Richtung fliesst das Heizungswasser? Meine Annahme ist dass der Anschluss am Block (oberhalb des Schwungrades/Getriebes) der Vorlauf ist, und das Sammelrohr auf der anderen Seite ist der Ruecklauf, richtig?

LG,
    Dieter

Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

Sehe ich genauso. Ich habs zwar am C20NE und diversen kleineren Motoren gesehen bisher, aber es ist bisher bei allen gleich.
    Ich denke was das angeht ist der 16 Ventiler ausnahmnsweise keine Ausnahme :D

Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

Danke Jungs, Ihr seid klasse!

Dieter

Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!