platzverhältnisse c20xe dbilas einzeldrossel

  • #21

    wie gesagt, stell morgen noch paar bilder der problemzonen ein, wie ichs gelöst habe und natürlich vom fertigen gesamtzustand.
    auf jeden bin ich sehr froh das ich alles hinbekommen habe und der gute auch schön läuft ;) klingt einfach geil.


    also normal reicht der durchmesser von der original c20xe anlage aus (glaube sind 50mm oder bissl mehr), aber meine momentane anlage ist ja kleiner wie die vom XE (45-48mm da sie vom d-kadett ist), deshalb kommt anfang nächstes jahr ne 60er anlage drunter :)
    ab 200km/h hatte ich auch ohne edka probleme die abgase wegzubekommen.


    ist halt wie wenn man durch nen strohhalm atmet, oder wie ein freund sagte: "ist wie wenn man durch nen strohhalm pups" :rollin: :tongue:

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #22

    Dan hätte ich damit kein problem habe edelstahl gruppe A glaub 63,5 oder so drunter das dürfte reichen :-)) aber mim soud glaube ich dir gerne ist wie die werbung im Fernseh als die alte an der Tanke gas mit dem v8 gibt und ne gänsehaut bekommt einfach geill.... :D

  • #24


    hier sieht man wo ich am LMM die halter abgeflext habe um mehr platz zum dom zu schaffen.
    ebenfalls sieht man den platz zur spritzwand.
    das gebläse kommt nach der bearbeitung wieder rein.



    habe heut auch gleich mal ne proberunde gedreht.
    nimmt gut gas an, zieht sauber durch, nur leider gibt es wenn ich vom gas gehe fehlzündungen.


    habe dann anschließend mal den chip verbaut, welcher zur edka dazu war.
    habe den eindruck, dass er damit noch ruhiger läuft, noch besser gas annimmt und beschleunigt.
    das standgas scheint vielleicht 50-100 umdrehungen höher zu sein damit, was micht nicht unbedingt stört.
    die fehlzündungen scheinen damit auch etwas nachgelassen zu haben, aber eben noch da.


    jetzt die frage, woran liegts.
    drosselklappenschalter?
    drosselklappen nicht 100% synchron?
    kanns auch der zu kleine auspuff sein?


    der krümmer scheint geglüht zu haben, das dürfte denke ich nicht gut sein.
    aber kann nicht sagen, ob das bei der serien-einspritzanlage auch war, da ich hitzeschutzband drum habe und es heut nur im dunkeln an einer stelle durchscheinen gesehen habe und früher nicht drauf geachtet habe.


    glühender krümmer könnte für was stehen? gemisch zu mager, gemisch zu fett, oder eben auspuff nur zu klein und dadurch stauen sich die abgase bis hoch?
    ansonsten läuft der motor top, kein stottern, keine anderen untypischen symptome.


    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #25

    Na das sieht ja schon gut aus! Das mit den fehlzündungen hab ich auch, fahre auch die normal auspufanlage bis auf dem endschaldämpfer.
    Bist zufrieden mit der leistung der EDK? Als ich meine eingebaut habe dachte ich das ich 20ps wenieger habe. Werd mit dem Kadett nächstes jahr mal zum einstellen fahren,ich hab auch irgend wie das gefühl das er zu fett oder zu marger läuft,hab mal mit nem Astra F Piloten gesprochen der den selben umbau hat sein Motor lief anfang´s auch noch nicht so toll nach dem einstellen bei db. soll der motor deutlich Mehr druck gehbt haben.

    Man schleift sich so durch's leben 8)

  • #26

    in niedrigeren drehzahlen scheint es so, als hätte er etwas weniger druck als im vergleich zu vorher.
    vielleicht so bis 3000 oder 3500 umdrehungen, danach merke ich aber das er wesentlich besser hochzieht.
    kann mich aber auch täuschen.


    der kleine auspuff wird aber definitiv dazu tun, da er vorher schon probleme hatte die abgase wegzubekommen und mit der edka wirds ja noch mehr sein ^^
    an sich ists schon in ordnung, habe mir auch keine riesen unterschiede erhofft.
    mir gings eher um seltenheit und klang :P


    wenn ich leistung gewollt hätte, dann hätte ich gleich auf LET bauen sollen.
    man darf eben nicht dran denken, was die anlage gekostet hat (für den preis hätte man mit anderen sachen sicher mehr rausbekommen können)


    werd anfang nächstes jahr erstmal nen ordentlichen auspuff bauen lassen und dann mal weiter sehen, ob er dann besser geht.
    zu dbilas wollt ich nicht extra fahren, wegen einstellen (zu weit und die sollen auch manchmal echte probleme haben mit einstellen)
    suche noch was in der ecke sachsen (falls es da was gibt)

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #27

    so, dbilas hat sich zu meinem problem gemeldet.
    sie meinen, dass alles auf einen nicht ganz korrekt eingestellten drosselklappenschalter deutet.
    werde ich heute vielleicht nochmal kontrollieren.


    wo kann man seine drosseln synchronisieren lassen?
    sie sind zwar vor-synchronisiert gewesen und ich habe dies auch nochmal kontrolliert.
    nur leider hab ich keine technischen gerätschaften dafür und ich wöllte lieber auf nummer sicher gehen.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #28

    hmm jeder Betrieb der Weber einstellt sollte das auch können, google & co.


    Glühender Krümmer und knallen im Auspuff kann auch bedeuten das die Zündung zu spät ist, aber denke ist ja kennfeld ?


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #30

    AsciFan: hatte erst serienchip drin, damit wars noch schlimmer wie mit dem dbilas chip.
    an der zündung wurde sonst nix verstellt, werde heut einfach mal den DKS kontrollieren.


    Steffes: ich weiß, hast mir ja gezeigt ;)
    wollte aber lieber den kadett-sammler, da nehm ich das mit dem gebläsegehäuse auf mich.d
    das sollte kein problem für mich sein, nehm ich das gute gfk wieder zur hand ^^

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!