Freiprogrammierbares Steuergerät und ruhende Zündung

  • #1

    Hat jemand von euch an der 2,8er Motronic ein freiprogrammierbares Steuergerät drangeklemmt?
    Ich hab jetzt sehr viele Varianten mit Verteiler gesehen... Aber warum? Was spricht gegen die verteilerlose Version?

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #3

    Njoa... ich bin nicht so überzeugt von Megasquirt... ;) Mir gehts mehr darum, warum so viele mit Verteiler fahren anstatt verteilerlos... Kann ja sein, dass es tricky ist, das anzuschließen oder einzustellen.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #4

    Verteilerlos und freiprogrammierbar ist eigentlich kein Problem.
    Richtig interessant wird es erst bei Einzelspulenzündung, da das Steuergerät dafür zwei "Triggersignale" braucht.
    Ich fahre mein Stg. momentan aber auch noch mit Verteiler. Werde aber im Winter auf verteilerlos umrüsten.
    Brauchst dann halt eine Doppelfunkenzündspule und je nach Stg. noch eine Zündenstufe dazu.


    Grüße
    Oli

    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen!
    Außer durch noch mehr Ladedruck! :stinker:

  • #6

    Im Moment noch eine Haltech E6S-8.
    Werde aber wahrscheinlich auf Adaptronic E420D wechseln, sofern sich ein Käufer für meine Haltech findet.


    Grüße
    Oli

    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen!
    Außer durch noch mehr Ladedruck! :stinker:

  • #8

    Weil die "alte" Haltech die ich habe nicht mehr ganz up-to-date ist wie man so schön sagt, soll aber jetzt nicht heißen, dass das Teil in irgendeiner Art und Weiße schlecht oder Mist ist.
    Muss wirklich sagen, dass ich vom Steuergerät und von der Software mehr als angenehm überascht war und bin.
    Eigentlich kann die Haltech alles was neuere Steuergeräte auch können und teilweise sogar noch mehr!!!


    Weiß nicht ob es interssiert, aber die Haltech kann z.B.
    -Drehzahlerkennung über Hallgeber, Motronic Trigger, Multitooth Trigger oder 2 verschiedene Haltech Geber
    -8 hochohmige, oder 16 niederohmige Einspritzdüsen mit batch-, multipoint-, staged-, oder sequentieller Einspritzung
    -Zündverteiler-, Doppelfunken- und Einzelspulenzündung
    -Drehzahl bis 10500 oder 16000 Upm, je nach gewünschter Auflösung der Stützstellen.
    -Korrektur der Einspritzdüsenöffnungszeit, da ja jede Einspritzdüse bedingt durch die Fertigung leichte Abweichungen hat (das ist ein Feature, dass ich bei keinem neuen Stg. finden kann)
    -Korrekturen über Lamdawert, Batteriespannung, Abgastemp., Ladelufttemp., Wassertemp., etc.
    -Primer- und Poststartmap, sowie Lehrlaufregleransteuerung
    -schaltbare Ausgänge, für z.B. NOS, oder Ladedruckregelung, zweite Benzinpumpe, zweiten Lüfter, Schaltlampe etc.
    -die Software beinhaltet bereits ein Loggingtool, was bei anderen Herstellern dazugekauft werden muss
    -etc.......


    Auch vom Abstimmen selbst und von der Eingewöhnungszeit ist die ganze Sache super, da alles noch DOS basiert und man sich sehr leicht und vorallem schnell eindenken kann.
    Der einzige Grund, warum ich wechseln möchte, ist eigentlich weil ein Bekannter von mir schon eine Adaptronic fährt, ein weiterer hat eine KDFI und will jetzt auch auf Adaptronic wechseln, da er mit der MS nur Probleme hat. Wenn wir dann alle die gleiche Hard- und Software fahren, muss sich keiner mehr bei Abstimmungsfahrten an die Software und Einstellmöglichkeiten des anderen gewöhnen. Dann geht einfach alles leichter von der Hand.


    Grüße
    Oli

    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen!
    Außer durch noch mehr Ladedruck! :stinker:

  • #9

    Was kostet sowas denn da ich mich auch dafür interessiere aber noch nicht so wirklich in der materie bin.
    Wie groß ist der abstimmungsaufwand ?? Vor allem wie macht man das?
    Was geht da mit Breitband lambda sonde?


    Hab hier bisher noch niemanden gefunden der da so wirklich infos zu hatte und die Megasquirt seite war nun nicht so überzeugend, die Leute sind da selber alle nicht so wirklich begeistert von und bauen selbst ständig andere versionen ein und um.


    ich suche hingegen was das nicht `angeblich dauernd durchbrennt`das nicht ewig erweitert werden muss.
    und vor allem was das auch alltagstauglich ist.
    Naja und vielleicht ein bischen nerdsicher ;)

    Hubraum statt Spoiler

  • #10

    Also das Argument, dass du mit deinen Kollegen ein und das selbe System hast, finde ich am einleuchtendsten. Das fände ich auch super. Aber meine haben mit sowas nicht viel am Hut... ;)


    Ich habe btw. ein Steuergerät von Kaul. Dirk Stock ist begeistert davon (Das kommt ja nicht sehr oft vor!) und Der Support durch Rüdiger Kaul (falls man ihn denn dann mal erwischt) ist auch nicht schlecht. Ansonsten wurde mir noch eine Emerald ans Herz gelegt. Zu der kann ich aber nicht sehr viel sagen. Das meiste kann man auf der Homepage von denen einsehen.


    Die Breitbandlambda simuliert für das Steuergerät im Endeffekt nur eine normale Schmalband. Zum Abstimmen und loggen kann man aber so eine Breitbandsonde deutlich besser gebrauchen, da man deutlich genauere Werte bekommt und dementsprechend auch genauer abstimmen kann.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!