Freiprogrammierbares Steuergerät und ruhende Zündung

  • #11

    Ich habe also nicht wirklich die Möglickeit wie beim Powercommander fürs Krad das die steuerung da selbst an die leistungsgrenze fährt nach einer Grundabstimmung ?
    Oder gibts sowas auch ?
    Ich hatte auch so viele ideen mit ruhender doppelzündung aber ich kenn halt niemanden mit dem ich da mal drüber dottoren kann.
    Aber wenn du doch schon eine andere Steuerung hast, was macht dich dann unzufrieden, warum willst du wieder wechseln ?

    Hubraum statt Spoiler

  • #14

    KadettESau


    Also, momentan sind eigentlich folgende große Hersteller auf dem Markt:
    - Haltech
    - KMS
    - Adaptronic
    - Link
    - und ein paar weitere die ich sicher vergessen habe, bzw. die meiner Meinung nach keine große Rolle spielen.


    Kosten tut ein komplettes System mit offenem Kabelbaum und ohne Laptop so ab 1300,- aufwärts, da hast du dann zwar was neues, aber eben kein Grundkennfeld etc.
    Eine Breitbandlambda und eine Abgastemp.messung sind eigentlich Pflicht, weil dir genau diese zwei Eingangswerte sagen, in welche Richtung die Abstimmung gehen muss, sprich entweder fett oder mager, bzw. Früh- oder Spätzündung.


    Wie ich schon gschrieben habe fährt ein Bekannter von mir eine MS, ist aber auch sehr unzufrieden damit und wechselt im Winter, aber sowas passiert einfach bei Open Source Sachen, denn da ist jeder Benutzer eben der Beta Tester selbst. Wenn du ein Steuergerät für den Alltag haben willst, dann musst eins der oben genannten kaufen.
    Was auf jedenfall mehr als nerdsicher ist, ist das System, das ich gerade fahre. Hatte ja vorher auch null Ahnung von der ganze Materie, aber die alten Haltech sind in der Hinsicht wirklich super.


    Bei einigen neuen Stgs. hast du auch die Möglichkeit eine Grundsetup zu schreiben und danach eine Selbstlernfunktion zu aktivieren. Leider haben unsere Erfahrungen aber gezeigt, dass die Selbstlernfunktion nicht wirklich gut funktioniert. Da sollte man dann lieber das Benzin- und Zündkennfeld komplett selber schreiben und dann den Closed-Loop für Lambda-Überwachung aktivieren.


    Das Abstimmen selbst ist eigentlich kein Hexenwerk, du musst eben nur ein wenig Zeit und Geduld mitbringen, da du eben in jedem Drehzahlbereich jeden Lastpunkt einzeln über Benzin und Zündung abstimmen musst. Auch hier bietet die Haltech wieder einen rießigen Vorteil, da du in einer sog. Ignition Library nur ein paar bestimmte Kennwerte eingeben musst, dann generiert das Stg. selbstständig ein komplettes Zündkennfeld nach deinen Vorgaben.


    Wenn du mal mit jemanden zwecks Freiprogrammierbar quatschen willst, dann kannst dich gerne per pn bei mir melden.


    Grüße
    Oli

    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen!
    Außer durch noch mehr Ladedruck! :stinker:

    Einmal editiert, zuletzt von cab-kadett ()

  • #15

    achso! :) naja, ich hab im moment die normale 2,8er drin. im winter will ich halt das kaul steuergerät verbauen... aber wie ich das im endeffekt anstelle, entzieht sich noch meiner kenntnis, da die meisten halt von einer verteilerzündung umbauen... und ich wollte wissen, warum. :)

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!