Ölwannendichtung C20NE wid nicht Dicht.

Hallo Leute,

Da mein Kadi leckt habe ich heute meine Ölwannendichtung gewechselt. Eine sehr schöne arbeit wie jeder weis :)
    So alles sauber gemacht mit neuem blech usw. Dichtmasse auch schön drauf. Und was muss ich nach der Probefahrt sehen???

ÖLT genauso wie vorher....

Wie bekomm ich ihn dicht?

Danke schonmal freunde das Blitzes :)

Jage nicht was du nich töten kannst

8Nm sollte die Dichtung nur angezogen werden, wenn sie aus Kork besteht.
    Wenn es immer noch genauso tropft wie zuvor, bist du dann sicher das es von der Ölwanne kommt? Ich meine Wenn der Simmerring der Nockenwelle undicht, bzw gar kaputt ist, dann kann auch tropfen, aber so sehr? Mmh... :)
    Oder du hast die alte Dichtung, bzw gar Dichtungsmasse nicht richtig entfernt, um eine gute Grundlage zu haben.

Is dein Motor irgendwo ölverschmiert? Und wo genau sifft das Öl raus?

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

lass den kork weg und nimm nur dichtmasse oder verbau die vom Xe bzw XEV
    ist gummi und aufs blech drauf vulkanisiert....

das wird dann auch ohne dichtmasse dicht .

und wenn unten rum was öl dann die kurbelwelle , die nockenwelle ist oben

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Ups sorry, hatte das auch gemeint. :blume:

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Kann auch der Flansch zum Ölkühler sein. ;)

Und nur Dichtmasse scheint mir ungünstig... einer der Vorbesitzer meines GSI Motors hatte auch nur Dichtmasse genommen, und das teil war so festgeklebt, das es kaum abzubekommen war.

Die Gummidichtung (ich hab die bei eBay gekauft) die ums Schwallblech rungelegt wird, bissi Dichtmasse an den "Knickpunkten" reicht völlig aus.

Knickpunkte: Da wo die Wanne nicht eben aufliegt, sondern der Block so ne "welle" macht.

Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

nur Dichtmasse geht super ...
    WEnn man das öffters auseinaderschraubt ist das auf dauer die biligere Alternative.

Die XEV dichtung sollte ohne dicht masse dicht werden ...
    Die normale was nur drum gelegt wird ist der letze müll die war bei mir nicht mal beim ersten mal neu dicht

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Hallo,

umlegbare Dichtung ---> keine wirklich guten Erfahrungen, irgendwann zieht sich das Öl an der Dichtung vorbei...
    XEV Dichtung trocken eingebaut, nur die Stoßecken mit Dichtmasse --> Top und sogar nach 2-3 maliger Montage immernoch dicht.
    Korkdichtung komplett mit Dichtmasse einbauen--> Müll!!!!!! Da die Korkdichtung zur Seite weggedrückt wird und rausquillt
    Korkdichtung trocken einbauen und nur an den Stößen der Lagerschale und der Ölpumpe leicht Dichtmasse aufbringen --> wird dicht, ist aber ne scheiß Arbeit und es muß alles wirklich richtig sauber und ölfrei sein!

Wenn es nach dem Wechsel der Ölwannendichtung immernoch genauso wie vorher leckt, würd ich auch mal nach dem Kurbelwellensimmering kupplungsseitig schauen.

Ich schließ mich dem an, XEV Dichtung trocken rein(kleine Kleckse Dichtmasse auf de Stoßecken) und fertig.Hab da sehr gute erfahrung mit Dirko Dichtmasse, auch zum Direkt ankleben. Die Schwallblechumschließende is der größte Müll und steht für mich an der selben stelle wie Kork. Bei mir hat es ma so ne Schwallblechumschließende bei wenig anzugsmoment vom Blech runter und gegen de Schwungmasse gedrängelt.... Hab ich sofort weggehaun...
    Haste ne Blechölwanne? Hab`s auch schonma fertiggebrachte ne Dichtfläche krumm zu drücken als ich die angepappte Ölwanne vom Rumpf abbekommen wollte.... wenn das bei Dir der fall war isses vlei deshalb nicht Dicht geworden...
    Schau trotzdem ma nach den Simmerringen und dem Druckschalter, nicht das der Druckschalter zum Stecker rausölt und`s dann nur breitläuft.

Mfg Marcel

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!