Kadett 16V "zusatz" Stabi für die HA

  • #1

    Hallo!


    Ich habe einen Kadett E 16V "zusatz" Stabi (15mm zwischen den Achsschenkeln) für die Hinterachte erstanden.
    Was bringt es wenn der stabi verbaut ist?


    Wird der "Hintern" dann etwas ruhiger in den Kurven? (Gewichtverteilung beim Kadett ist ja irgend was bei 65 -35)


    Hat da jemand Erfahrung?


    Grüße
    Kaisi

    "weißer Blitz" :)

  • #3

    also ich kann nur sagen verbau das ding .
    Schlecht isses auf jeden fall nicht .
    Beim CC weiss ich nicht wie es sich verhält fahr das ja in der stufe .
    Auf jedenfall ist die hinterachse verwindungs steifer .
    Im gesamt paket mit einen guten fahrwerk macht das schon was her

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #4

    Nachgerüstet hab ich noch keinen, aber die Unterschiede zum normalen GSI-Fahrwerk kenne ich.


    Beim 16V ist die Seitenneigung deutlich geringer, genau das ist dann auch die Hauptaufgabe dieses Stabis. Ansonsten hat der kaum eine Möglichkeit was anderes zu ändern.


    Vom Fahren her ist das ein zweischneidiges Schwert. Ist zwar etwas agiler und direkter, aber mit dem Heck auch was nervöser, besonders bei Regen.


    Mit dem 16V kann es da schon mal sein dass er beim Einbremsen in die Kurve das Heck etwas eindreht. Wenn man drauf gefasst ist ist das ne tolle Sache. Wenn nicht ziemlich unangenehm.


    Meine anderen GSi sind an der Hinterhand da ruhiger, was wohl hautsächlich mit dem Stabi zu tun hat. Ansonsten ist ja nicht viel anders.


    Unterm Strich kann man das sehr wohl empfehlen, mit 16V-Fahrwerk geht mehr, aber es wird auch nen Tick zickiger.


    So zumindest meine Erfahrungen.

  • #6

    Wurde damals als "Anti-Roll-Kit" angepriesen und verkauft. Wie der Name schon aussagt, sollen die Wankbewegungen damit weniger werden. Werden sie auch, wenn vorab schon ein vernünftiges Fahrwerk und ein paar Streben einzug ins Auto hielten. Der Kadett wird nach dem Einbau später an seine Grenzen kommen - aber dafür "Schlagartiger". Das er vorab das Beinchen hebt, ist nichts besonderes oder gefährliches - das Rad wird in diesem Moment eh fast nicht gebraucht.
    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #8

    man muß aber auch wissen das die Spur breiter und der Sturz negativer bei der Scheibenbrems 16V Hinterachse ist. Also das andere Fahrverhalten kommt nicht nur vom Zustaz Stabi.

  • #9

    Kurzer Erfahrungsbericht:


    Habe jetzt den original 16V zusatz Stabilisator (15mm) an der Hinterachse verbaut.
    Dies geht super einfach, es sind nur 4 Scharauben nötig um den Stabi an der Hinterachse zu montieren.
    Die Löcher zum befestigen sind bei allen Achsen vorhanden.


    Zum Fahrverhalten:


    Also was man(n) deutlich spürt ist, dass der Kadett nun in den Kurven weniger Bewegung über die Längsachse hat.
    Er fühlt sich wesentlich sicherer an und auch unebenheute auf der geraden werden vom heck besser geschluckt.
    Allen im alle eine lohnenswerte Investition.


    Bilder in meiner Gallerie:


    http://www.kadett-forum.de/m_g…ion=directshow&picid=5023


    http://www.kadett-forum.de/m_g…ion=directshow&picid=5024


    Grüße
    Kaisi

    "weißer Blitz" :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!