halloo die herren ich habe von einen kumpel gehört das ich von einen c18ne motor den kopf und die ansaugbrücke auf den c20ne bauen kann und das mehr leistung bringen soll.meine frage stimmt das??? ich habe noch einen c18ne stehen und einen c20ne in meinen E kadett verbaut den ich mir gerade zurecht mache.

mfg andy

Stimmt eben doch,da Kopf, Ansaugbrücke und Nockenwelle von 18E und C18NE absolut identisch sind ;)

Was man vom C18NE aber nicht übernehmen sollte ist das Nockenwellenrad,es verschiebt die Steuerzeiten der 18E -Welle gen spät und kostet damit gewaltig Drehfreude.

Wunder sollte man von dem Umbau aber nicht erwarten und man muss die Verdichtung im Auge behalten.

So nen Umbau hab ich vor Jahren mal gemacht, aber nicht für mich selber, an meinen Autos wird nix getunt ;)

Was man sofort merkt ist die Drehfreude, gerade der C20NE ist obenrum ja etwas träge, das ist dann wie weg geblasen.Allerdings ist der bullige Antritt aus dem Drehzahlkeller dann auch etwas weniger.
    Etwa so, als würde man nen 18E auf 2 Liter aufbohren.

Der Kasus Knaktus bei der Chose ist der Kopf, denn der der 1,8er ist nicht optimal. Die Ventile sind 0,2mm Kleiner, die Kanäle zwar 3mm größer, aber ungünstig flach verlaufend.

Aufpassen muss man mit Zündungsklingeln, da mit dem Kopf die Verdichtung über 11:1 klettert. Mit Superplus ist man auf der sicheren Seite.

Aus heutiger Sicht würde ich nur das Saugrohr und die Nockenwelle verbauen ( Saugrohrflansch muss umgeschweisst werden), den 2.0er Kopf auf das Saugrohr anpassen.

Das ist der deutlich effektivere Weg, da man so den besseren Kopf hat und die Verdichtung nicht kritisch wird.

Neenee, die Ansaugbrücke vom 18E/C18NE paßt nicht ohne weiteres an den C20NE-Kopf.
    Der Flansch muß komplett umgearbeitet werden.
    Das Thema ist schon öfters diskutiert worden.
    Hier sind mal ein paar Bilder, die den Unterschied der Brücken verdeutlichen:

c20NE, 18E Ansaugrohr

BennibzwTim:
    Laut Teilekatalog sind die Nockenwellenräder von 18E und C18NE identisch. Die haben dieselbe Teilenummer.

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Seltsam,auf dem Rad des C18NE ist sogar extra zur Unterscheidung "18NE" eingschlagen, damit es nicht mit dem des 18E verwechselt wird. Die Fixierungslöcher für de NW sind etwas versetzt.

Die NW sind gleich ( beide Kennbuchstabe "B"),die lahmeren Steuerzeiten besorgt das Rad.

Kann mir keinen Reim drauf machen warum das *dingsbums* die gleiche Teilenummer ausspuckt.

Ich hab da unterschiedliche Nummern: C18NE/C18NT = 90 264 918 Kat.Nr. 6 36 326 18E/18SE = 90 106 633 Kat.Nr. 6 36 322

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!