• #14

    Ich wundere mich darüber, daß man auf dem Kadett-D eine Felge mit ET20 eingetragen bekommt, denn die Einpresstiefe bestimmt schließlich den Lenkrollradius. Ich stelle mir gerade die Kombination aus diagonalgeteilter Zwei-Kreis-Bremse und positivem Lenkrollradius vor... Oh oh.

  • #16

    Ihr müsst Euch nicht damit auseinandersetzen, jeder wie er mag. Für die die es interessiert:
    Eine H-Abnahme beinhaltet auch immer eine HU. Auch Fahrzeuge mit H-Kennzeichen müssen verkehrssicher sein. Und eine derart kleine Einpresstiefe ist in Kombination mit diagonalgeteiltem Zwei-Kreis-Bremssystem nun mal nicht verantwortbar. Ich weiß, daß es genug Autos gibt die sowas eingetragen bekommen haben. Gegen breitere Felgen ist ja auch nichts einzuwenden, es gab den Kadett-D ab Werk ja mit Felgen bis 5,5Jx14, immerhin. Aber weiter außen laufende Felgen erzeugen nun mal irgendwann einen positiven Lenkrollradius und Reifen mit geringerem Durchmesser letztlich auch. Das wäre vertretbar, wenn man dazu die Bremskreisaufteilung so verändert, wie es zum Beispiel der Kadett-C hat: ein Kreis für vorne, einer für hinten. Aber so etwas ist natürlich auch nicht eintragungsfähig.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius


    grillingmachine: Du bezeichnest Dich als Laie. Es liegt an Dir, wem Du hier Glauben schenkst. Wenn die Prioritäten in diesem Forum so gesetzt werden, daß die Optik über der Verkehrssicherheit steht, dann will ich dazu ab sofort schweigen, aber solange hier ein sachlicher Rat noch erlaubt ist, habe ich dazu etwas zu sagen. Es hat manchmal auch Gründe, warum man verschiedene Umbauten nicht eingetragen bekommt. Und ich weiß, es klingt blöd, aber man denke auch mal an den Versicherungsschutz im Falle eines Falles.


    Gruß
    Matthias

  • #17

    ...ich verstehe deine Bedenken und das eine H Abnahme auch eine HU beinhaltet das dürfte wohl klar sein. Ich fahre eine Felge mit einer et25 und habe diese vor Jahren als damaliger Laie vom TÜV Nord eintragen lassen ohne genau zu wissen, was ich dafür alles benötige... ich habe Sie eingetragen bekommen per Einzelabnahme, ohne den Prüfer irgendwoher zu kennen und er hat da keine Probleme gesehen oder angesprochen... dann hätte er die Felgen ja auch nicht abgenommen. Bei mir steht das H Kennzeichen in 1,5 Jahren an und ich stehe jetzt schon im Kontakt mit einem Dekra Prüfer, der sich sehr gut mit der Materie auskennt und mir so wie mein Kadett gerade darsteht das H Kennzeichen erteilen würde...


    und in diesem Fall vertraue ich lieber dem diplomierten und mit mehrjähriger Erfahrung ausgestattetem Sachverständigen, als wikipedia... zudem gibt es auch Hersteller, wie BMW, die Serienmäßig schon ihre Fahrzeuge mit Felgen mit sehr niedriger et ausgestattet haben und die kannten sich mit dem diagonalgeteiltem Zwei-Kreis-Bremssystemen bestimmt aus... aber das ist meine Meinung und wie gesagt, geht es hier um eine Felgenfrage...


    ich würde mir immer wieder eine Felge aussuchen und mit den gegebenen Maßen zum Sachverständigen um die Ecke gehen und den einfach einmal fragen, ob das machbar ist, was ich mir vorstelle...

    Kalle J , der Zuverlässige

  • #18

    Wikipedia hat bei Technik-Themen in der Tat machmal fragwürdige Inhalte, das stimmt. Aber das Prinzip des Lenkrollradius ist dort anschaulich erklärt. Alternativ hätte ich auch auf anderen Seiten nach derartigen Artikeln suchen können.
    Dann gebe mir ein Beispiel für einen BMW, der Diagonal-Brems-System und ET 20 hat. Ich bin gespannt.
    Sicher ist es eine gute Idee, sich mit dem Prüfer seines geringsten Misstrauens kurz zu schließen, was in Sachen Felgen und Reifen machbar ist.
    Im übrigen habe ich nicht den Eindruck, daß Du meine Bedenken verstanden hast.

  • #19

    Danke für euer umfassendes Feedback.


    Logisch geht Sicherheit vor. Aber wenn die das vom TÜV so gelten lassen müssts doch passen, oder nicht? Der TÜV wird schließlich auch Probleme bekommen, wenn er etwas unzulässiges durchgehen lässt und dann der Fall der Fälle eintritt.


    Ich habe heute mit einem TÜV-Mensch telefoniert. Er meinte, wenn ich ihm die 6 stellige Typschlüsselnummer gebe, kann er mir verraten welche Felgen ich nehmen kann, die dann auch gleichzeitig unter H laufen.


    Doch nun folgendes Problem: Der Wagen ist ein Reimportfahrzeug (Südfrankreich) und beim damaligen Import wurde die TSN genullt. D.h. mir fehlen die letzten 3 Stellen, also Hersteller Nr.: 0039 Typ Nr.: 576 ???


    Mit der 3stelligen kann er leider nicht anfangen, da tauchen immernoch 129 verschiedene Kadetts auf in seiner Liste.....

  • #20


    Nabend,
    ich habe 185/60er reifen drauf.
    Die felgen waren komplett neu un logischerweise neu gewuchtet.
    Hab soweit eigentlich keine probleme ( und hab noch nen sportlenkrad verbaut).


    gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!