• #1

    moin moin
    ich fahre einen 90er opel kadett e gsi c20xe 2.5 motronic original vor etwa 3 tagen hat mein motor angefangen zu stottern wie bei zündaussetzern halt.
    ich habe dann neue kerzen verbaut, problem immernoch da.
    dann einen neuen verteilerfinger da der alte einen haarriss hatte, problem immernoch da.
    aus lauter frust habe ich dann einfach noch die zündspule getauscht und auf ein wunder gehofft aber er stottert sich immernoch ab.
    was könnte das sein, ich wollte jetzt die kabel und die verteilerdose wechseln und hoffen das es dann weg ist aber könnte es vllt. auch an den düsen oder so liegen (könnte mann auch düsen aus einem C20XE mit 2.8 ter motronic verbauen) aber wiso rennt er ab etwa 5000 u/min. wieder "normal" und hört auf zu stottern?


    würde mich über paar vorschläge zur fehleridentifizierung freuen


    mfg. twist

  • #2

    eventuell der temperaturgeber fürs steuergerät?!
    wenn der kaputt ist (was sehr oft der fall ist), denk das steuergerät es ist kalt und spritzt mehr sprit ein.
    damit hat er aber ein zu fettes gemisch und läuft nicht.
    bei hohen drehzahlen schafft er es den sprit sauber zu verbrennen und dadurch rennt er.
    wäre zumindest ne gute idee den mal zu kontrollieren.


    MfG

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #3

    Beschreib dein Problem doch bitte nochmal etwas genauer.
    Wann ruckelt/ stottert er denn genau?
    Beim Beschleunigen, bei konstanter Fahrt oder beides? Was ist mit dem Leerlauf? Ist der normal?
    Motor warm oder kalt?
    Immer?
    Auch Aussentemperaturabhängig?


    Lg blackkadett

    Sauger klingt einfach besser

  • #4

    also im leerlauf klingt er normal hat aber immer so einzelne zündaussetzer, das macht er wenn er kalt und warm ist.
    wenn ich dann losfahre geht das stottern bei etwa 2000 u/min. los bis in den bereich von etwa 5000 u/min. beim beschleunigen klingt er wie ein komischer vr6 und ruckelt sich langsam hoch.
    über 5000 u/min. klingt er recht normal, wenn ich aber zb. im 5ten gang mit 100 km/h fahre bei gleichbleibender geschwindigkeit kommen immer einzelne aussetzer sobald ich gas gebe stottert er und klint so wie ein vr6 oder wie wenn der motor nur auf 3 zylindern läuft. er hat halt auch so keine richtige leistung, was ja aber logisch ist.


    ich hoffe da könnt ihr was mit anfangen...


    kalter motor = ruckeln-stottern-zündaussetzer beim gas beben
    warmer motor = ruckeln-stottern- zündaussetzer beim gas geben
    bei gleichbleibender geschwindigkeit oder im leerlauf = einzelne zündaussetzter in gleich bleibenden abständen

  • #6

    schau mal nach den Massekabeln an der Ansaugbrücke! Die Muttern lösen sich da ganz gerne mal und dann fängt der an zu bocken!

    Kadett E Caravan
    Vectra C Caravan
    Trabant 601
    ex
    Kadett E GSI 16VChampion
    Kadett E GSI 8VChampion
    Kadett E Frisco2.0
    Kadett E-Caravan16v
    Kadett E2.0
    SintraV6
    Vectra C GTS3.2V6
    2xKadett E LS
    2xKadett E Caravan
    Kadett E Cabrio1.6
    MantaB GTE
    NexiaV6

  • #7

    Na das sind doch schon mal konkretere Angaben.
    Hatte so ähnliche symptome bei mir und es wurde immer schlimmer in Verbindung mit mistwetter draußen.Das ging dann soweit dass er wie zugeschnürt lief und sich bei zu viel Gas sogar selber abwürgte und dann erst nach ca 6 Std wieder ansprang.
    Im Leerlauf lief er auch unruhig und hatte immer diese Aussetzer zwischendurch, so wie du es auch beschrieben hast. Als wenn quasi zwischendurch mal ein einzelner Zündaussetzer da ist.
    War eine defekte Verteilerkappe. War aber optisch gar nicht zu sehen.Muß wohl ein Haarriß drinne gewesen sein oder so.
    Wenn dein Verteilerfinger schon schei... war dann schmeiß auch mal die Kappe raus.


    Lg blackkadett

    Sauger klingt einfach besser

    Einmal editiert, zuletzt von blackkadett ()

  • #8

    okay, danke für die ganzen tipps erstmal.
    ich habe mir jetzt neu bestellt "verteilerkappe-kabel-temperaturgeber-kraftstoffpumpe-k.filter" verteilerfinger ist ja schon neu.
    ma gucken ob es einfach nur mit dem prüfen der massebänder getan ist oder ob ich noch teiletauschen muss.
    werde euch wissen lassen was es dann war wenn die teile da sind.


    mfg. der twist ;-D

  • #9

    moin moin
    sooo, ich habe nun den wagen wieder zum rennen gebracht.
    verteilerkappe war es nicht, zündkabel waren es nicht, temperaturgeben für das steuergerät war es auch nicht.
    heute habe ich dann erst den kraftstofffilter getauscht und dann wollte er immer noch nicht so recht, als ich dann die pumpe getauscht habe
    dachte ich erst das es auch noch nicht besser geworden ist und aus "frust" hab ich dann noch ein wenig auf den druckregler eingeschlagen.
    als ich dann eine probefahrt machte war das stottern weg und er rannte wie eh und je !!! aber ob es nun an der pumpe, filter oder druckregler lag weiss ich jetzt leider nicht.


    aber danke für eure tipps


    mit freundlichen grüßen, TWIST

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!