Drosselklappe vom 26ne auf denc20ne??

  • #4

    Nur die Drosselklappe wird nicht reichen. Nicht umsonst gibts gnaze Ansaugkrümmer die insgesamt anders Dimensioniert sind.


    Wenn nur die DK grösser ist, könnts vllt sogar rückstau geben, wenns dann in den "kleinen" Ansaugtrakt gepfercht wird...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #5

    Mit dem reinen Einbau einer drößeren DK ists nicht getan. Als Minimum muss dann der Flansch zum Ansaugkrümmer aufgespindelt werden, wie auch der Krümmer dann strömungsgünstig bearbeitet werden. Es beseht aber die Gefahr, dass der Motor nicht mehr rund läuft, weil das Gemisch nicht mehr stimmt (der NE hat ja keinen LMM, oder?)

  • #7

    Ja er hat einen LMM.
    ABER einen LuftMENGENmesser und keinen LuftMASSENmesser!!, was wesentlich präziser ist.
    Die Frage ist, ob der Megenmesser den Unterschied der Luftmenge die angesaugt wird bei größerer Drosselklappe überhaupt registreiert, und ob das STG das dann auch umsetzen kann. Der Motor braucht dann ja auch mehr Kraftstoff.
    Bei Vollast mag das noch ziemlich egal sein, da das Poti dem STG dann Vollast mitteilt und alles reingeht was da ist.
    Interessant ist der Leerlauf und Teillast-bereich von wegen schlechter Leerlauf und ruckeln im Teillastbereich und so weiter.
    Nur mal so als kleinen Denkastoß.


    Lg blackkadett.

    Sauger klingt einfach besser

  • #8

    Wenn dann musst du alles anpassen...also Lmm ändern und brücke anpassen. Lmm passt soweit ich noch weis vom e30 325i. Beim googelnfindest du aber bestimmt den passenden.


    Gruß Steffes

    Never too old to kick ass!

  • #9

    Ok, wieder was dazu gelernt ;)


    Naja wegen der Messung könnte ich mir schon vorstellen, dass das gemessen werden kann, denn alles was duch die DK geht muss vorher durch den LMM. Aber die Frage wäre dann noch, ob genug Benzindruck da ist, sonst magert das Gemisch ab...ich denke aber auch dass der insgesamt wohl wie ein Sack Nüsse laufen wird...

  • #10

    Ok,werde das Thema denn wohl lassen,ist mir zu wage die Klappe einzubauen und denn läuft er nicht mehr anständig.Allerdings habe ich hier noch eine Brücke und denMengenmesser vom 26ne liegt auch noch irgendwo rum.Werde es in ner stillen Minute denn mal probieren alles anzupassen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!