Eine Frage an alle ^^

Was haltet ihr von Salzsäure zum entrosten?
    Es gibt ja haufen Stellen wo man mit Schleifgeräten nicht ran kommt.
    Strahlen ist ja auch nicht immer die beste Lösung, wenn Rückstände irgendwo hängen bleiben, setzt sich da ja die feuchtigkeit auch ab.
    Hab das bei Google eher zufällig entdeckt, die einen schwören drauf die anderen halten de Hand vorn Kopf. ^^
    Nun die Frage an euch was haltet ihr von dieser Praxis?
    Geht um Baumarkt Salzsäure bis 12%.

Entrosten tut das Zeug super, alles wird richtig blank.

Einsetzen kann man es aber eigentlich nur an Stellen wo man die Säure auch rückstandsfrei wieder raus bekommt, sich nicht etwa in Falzen einnistet.
    Auch muss danach sofort versiegelt werden, da das blanke Material praktisch sofort wieder zu rosten beginnt.

Sinnvoll ist das meines erachtens nach nur beim Tank. Der ist anders nicht zu entrosten. Aber auch da eher nur bei einem Oldtimer wo es keinen Ersatz mehr gibt. Beim Kadett macht man stumpf nen neuen drunter und gut is.

Zudem ist das Zeug ja nicht ungefährlich in der Handhabung, je konzentrierter desto schlimm. Dabei meine ich das Ätzen selber nicht mal. Was glaubt ihr wieviel Leute da in die Säure Wasser kippen würden? Nicht umsonst ist die im Baumarkt nur mit 12% zu haben, da gehen solche Spielchen noch glimpflich aus.

Kurz, beim Kadett würde ich es lassen, gerade an der Karosse.
    Gut geht Entrosten von Kleinteilen damit, da bekommt man auch alles wieder ab.

Ja habe grad noch was anderes gefunden Phosphorsäure soll wohl noch besser sein.
    Was sagt ihr dazu?

Geht hauptsächlich um Falze, natürlich ist klar das diese Stellen danach gründlichst mit Wasser zu spülen sind.
    Also all die Stellen wo man so nicht hin kommt, grad beim Kadett rostet es ja gern in den Falzen, da die ja arbeiten über die jahrzehnte.

Alles andere kann ich strahlen bei mir in der Halle nur in die Falze kommt auch kein Strahlmittel rein und wie gesagt gibts eben auch Bereiche wo man nicht sieht ob da nun Strahlgut zurück geblieben ist und dann sich da Wasser einnistet.

Ich hab vor zig Jahren mal nen Simson Rahmen so entrostet, Ok die Salzsäure war von Opa aus DDR Zeiten 35%. Würde ich heute nicht mehr nehmen das ging in Sekunden aber ist wohl zu stark und greift dann das Metall an.

Einmal editiert, zuletzt von Willybald ()

Phosphorsäure ist in nazu jeden "rostumwandler" auch Fertan & CO .

Ich halte aber von so ein Zeug null bis gar nix, wenn du die hohlräume mit Mike Sanders oder Fluid Film behandelst rostet da auch nix mehr weiter. Du mußt den Rost nicht entfernen.
    Du kannst nie 100% sagen ob wirklich alles rausgewaschen ist , wenn nicht dann rostet dir der Karren schneller wech als dir lieb ist.

Einzig was wirklich funktoniert ist chem. Entlacken und danach ne KTL beschichtung (tauchbad) , kostet aber meine ich 6 oder 8td euro.

MFG

Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

Ich rede auch von falze und doppelte bleche oder meinst du Mike Sanders & Fluid Film sind so gut weil sie nur in hohlräumen funktonieren?
    Das zeug kricht natürlich auch in falze & zwischen bleche entzieht dem Rost das wasser und schneides es von der Luft ab.

MFG

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

Ja ist schon klar, nur wenn ich die Falze lackiert habe kann da kein Mike mehr eindringen, da die Falze dann ja mit Lack bedeckt sind.
    Also kann des nichts richtiges werden denke ich mir dabei.
    Auf Fett hält bekanntlich kein Lack. ^^

Denke aber ganz erhlich auch nicht das da soviel lack drauf kommt das es nicht mehr zwischen den Blechen kann, zumindest Fluid Film liqA, ist da extrem dünn & krischfähig.

Mal doof gefragt wie hattest du den vorgehabt, die nach der säure blanken stellen zwischen den blechen wieder zu versiegeln ? Normaler lack ist zu dick um zwischen bleche zu kommen.

MFG

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

Ja da bin ich halt am überlegen, wie ich das am dööfsten hin bekomme alles.
    Daher viele Tips was wie am besten wird.
    Hab halt nen paar Stellen wo ich auch mit Strahlen nichts mehr erreiche und den Rost da zu belassen will ich ebenfalls nicht.
    Ansonsten müßte ich die komplette Brille raus nehmen um da dazwischen zu kommen.

Hast du vllt sonst noch nen Tip im Ärmel, ich lad ma nen Bild mit hoch, eine der Stellen die mir Kopfzerbrechen bereitet.
    Da ist der Rost zwischen die Bleche gewandert und ich komm mit nix ran.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!