Öl kontrolleuchte flackert beim bremsen!

  • #5


    Ich kenn das Durchmessen nur so, das man das Kabel an beiden enden mit dem Multimeter verbindet (+ an ein ende und - an das andere ende)
    Stimmt das so???


    Will nicht unbedingt den ganzen Kabelbaum ausbauen nur um den durch zu pipen^^...


    Nach einem Öldruckmessgerät muss ich mal schauen hab sowas ned in meiner Werkzeugkiste liege^^

    Gruß Ice

  • #6

    Du bist mit dem C16NZ unterwegs, oder?


    Hatte das auch schon zwei mal:


    1) Kabel zum Öldruckfühler lag auf der Antriebswelle auf. Diese hat durch die Reibung die Isolierung weggeschliffen und das Kabel hatte manchmal Kontakt zu Masse --> Öldruckleuchte leuchtet ab und zu


    2) "Kanal" zum Öldruckschalter war voller Ölschlamm. Der Schalter bekam keinen vernünftigen Öldruck mehr ab und zeigte einen zu geringen Druck an. Öldruckschalter ausbauen, NICHT mit Öl vollsudeln, den Kanal mit Lappen etc saubermachen, Öldruckschalter saubermachen, wieder rein, gut is.


    Bei den "kleinen" Motoren, also auch bei deinem, sitzt der Öldruckschalter wenn man vor der Motorhaube steht an der linken Motorseite in Richtung Beifahrersitz. So wars zumindest bei meinem C14NZ. Also unter der Lichtmaschine ein Stück über der Ölwanne, nähe an dem unteren Zahnriemenrad (so grob ausm Kopf mal zusammengesetzt). Da geht nur ein Kabel mit Stecker hin, sollte recht einfach zu finden sein.

  • #8

    Hallo zusammen!


    Entschuldigung das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe war im ausland!


    Das problem besteht trotzdem noch!
    Ich habe mir jetzt einen Öldruckmesser ausgeliehen...in meinem So wirds gemacht Buch steht :


    Der Öldruck darf im Leerlauf bei betriebswarmen Motor (60°C Öl, 80°C Kühlmittel) nicht unter 1,5bar (atü) abfalle. Anderenfalls ist der Ölkreislauf (Pumpe, Lager usw.) zu überprüfen.


    Ich habe schon eine neue Ölpumpe und Öldruckmesser verbaut! was meinen die mit Lager????? und was muss ich noch prüfen????


    Und kann mir mal einer erklären wie ich das Kabel jetzt richtig durchmesse??????? oder muss ich den ganzen Kabelbaum rausmachen?????
    Das Kabel liegt nicht auf der Antriebswelle ist zu kurz!


    P.s. wie weis ich den wann das Öl 60°C und das Kühlmittel 80°C hat???


    Lg dani

    Gruß Ice

  • #10

    Die Temperaturen musst Du nicht exakt einhalten, Betriebstemperatur und gut.


    Mit Lagern sind die Kurbelwellenlager und Pleuellager gemeint. Mit zunehmendem Verschleiß geht dort immer mehr Druck flöten. Bei Lagerschaden haste fast gar keinen Druck mehr.
    Je mehr Lagerluft, desto mehr Öl tritt an den Lagern aus.Ist wie bei nem Reifen, je größer das Loch darin, desto weniger kommst Du mit dem Aufpumpen hinterher. Deswegen ist der Öldruck vom Zustand der Lager abhängig.


    Anders herum heßt guter Öldruck auch intakte Lager, Deswegen kann man mit einer Öldruckmessung den Verschleißzustand des Motors über den Daumen beurteilen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!