Welche Nocke für gemachten 13er

Hallo,
    vorab, es handelt sich um einen 13S im Ascona B. Dieser ist etwas schwerer als die Kadettche (glaub ich jedenfalls). Fande nur das Thema passt gut hier rein da andere sich das auch durchlesen können die ähnliches vorhaben

Bin am Überlegen welche Nocke ich für meinen 1,3S nehmen soll.
    Motor ist nun neu aufgebaut mit folgenden Details:
    Motorblock Serie
    ZK Kanalbearbeitung Ein/Auslass, geänderte Sitzringe, Umgebaut auf 36/31er Ventile, Einlass am Ansaugkrümmer angeglichen, Abgaskrümmer angepasst. Abgaskrümmer werde ich vorerst Serie belassen da er ja schon das 2 flutige Hosenrohr hat. Später evtl. mal nen Fächer bauen lassen.
    Gemischaufbereitung mit 40er Webern.
    Jetzt fehtl nur noch die Nocke. Ich möchte die Asu schaffen wegen H Kennzeichen. Weiterhin sollte der Motor nicht nur im Drezahlband 4500+ laufen. Sollte das ansich schon kleine Drehmoment nicht groß verlieren sondern noch schön überall fahrbar sein.
    Kenne auch leider keinen der das Profil der original 13S Nocke hat, diese soll ja gar nicht so schlecht sein und wird ja gern im 16NZ zur Leistungssteigerung verbaut.
    Mir hat dbilas dieses Profil empfohlen :276 Grad Sport für 1.4/1.6er Spreizung 104 Ventilhub 10,7 Hub im OT (keine Angabe zu finden) Steuerzeiten 34/62 - 62-34. Alternativ habe ich auf der dibilas Seite noch eine für den 1.3er in der Ausführung Sport gesehen, diese wurde aber im Tel. Gespräch nicht erwähnt.

Wäre für ein paar Tipps, Erfahrungen dankbar was mir dann auch die Entscheidung vereinfacht.
    Gruß
    Manuel

Ernte Fame wie der Bauer den Weizen

Die 276° Nocke ist noch zahm genug um Dein Drehmoment nicht zu sehr in den Keller zu zwingen. Für die bisherigen Motorveränderungen und die anzustrebende Alltagstauglichkeit dürfte die meiner Meinung nach das beste sein. Mit dieser NW habe ich damals angefangen meinen D mit 13S, 40er Weber und Kopfbearbeitung "Rallyetauglich" zu machen. Dabei kamen bereits 86PS raus (mit serien Ventilen). Nachdem ich ständig aufgerüstet habe (5 verschiedene NW getestet), hatte ich eine 324°NW mit 45er Weber montiert. Da war zwar noch etlich anderes verbaut aber das tut hier nix zur Sache - will damit nur sagen, das ich Dir die Welle auf Grund meiner Erfahrungen empfehlen würde.
    Thomas

Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)

siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

Hoffe auch das es mit dieser Nocke nicht alzu tief geht mit dem Drehmonet.
    Aber was mich wundert, du hast mit Dieser 276 von DBIlas, 40er Weber und Kopfbearbeitung "nur" 86PS erziehlt. Das wären ja grad mal 11PS ohne die Serienstreuung zu beachten.

Ernte Fame wie der Bauer den Weizen

Hi, auch ich habe einige wellen im kleinen 13S gehabt und kann nur sagen die 276er dbilas machst einfach kein spaß!
    Da du die Ventile vergrößert hast, kannst auch nockenwellen mit mehr hub nehmen, und kannst dafür die Öffnungswinkel kürzer wählen.
    So hast du ein früh anliegendes und langes leistungsband!
    Schau mal hier rein: http://catcams.co.uk/acatalog/…mall_Bock_8v_Engines.html
    Alle Sport und Rally&Cross wellen solltest ohne probleme mit den webern fahren können!
    Und hier ist auch noch was: http://www.imotecgmbh.de/Leist…body_nw-opel.html#OHC1.3L

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!