Hallo,
vorab, es handelt sich um einen 13S im Ascona B. Dieser ist etwas schwerer als die Kadettche (glaub ich jedenfalls). Fande nur das Thema passt gut hier rein da andere sich das auch durchlesen können die ähnliches vorhaben
Bin am Überlegen welche Nocke ich für meinen 1,3S nehmen soll.
Motor ist nun neu aufgebaut mit folgenden Details:
Motorblock Serie
ZK Kanalbearbeitung Ein/Auslass, geänderte Sitzringe, Umgebaut auf 36/31er Ventile, Einlass am Ansaugkrümmer angeglichen, Abgaskrümmer angepasst. Abgaskrümmer werde ich vorerst Serie belassen da er ja schon das 2 flutige Hosenrohr hat. Später evtl. mal nen Fächer bauen lassen.
Gemischaufbereitung mit 40er Webern.
Jetzt fehtl nur noch die Nocke. Ich möchte die Asu schaffen wegen H Kennzeichen. Weiterhin sollte der Motor nicht nur im Drezahlband 4500+ laufen. Sollte das ansich schon kleine Drehmoment nicht groß verlieren sondern noch schön überall fahrbar sein.
Kenne auch leider keinen der das Profil der original 13S Nocke hat, diese soll ja gar nicht so schlecht sein und wird ja gern im 16NZ zur Leistungssteigerung verbaut.
Mir hat dbilas dieses Profil empfohlen :276 Grad Sport für 1.4/1.6er Spreizung 104 Ventilhub 10,7 Hub im OT (keine Angabe zu finden) Steuerzeiten 34/62 - 62-34. Alternativ habe ich auf der dibilas Seite noch eine für den 1.3er in der Ausführung Sport gesehen, diese wurde aber im Tel. Gespräch nicht erwähnt.
Wäre für ein paar Tipps, Erfahrungen dankbar was mir dann auch die Entscheidung vereinfacht.
Gruß
Manuel