Habe über einen Bekannten erfahren,dass es bei ebay neue Zahlungsmethode gibt. Diese ist zwar vorerst nur für neue ebay Mitglieder, aber die Frage ist wie lange das so bleibt. Wird sich wohl nach und nach auf "alte" Mitglieder übertragen.
Und dann betrifft es viele bzw alle von uns, die hin und wieder mal etwas bei ebay verkaufen.
Kurze Übersicht von mir:
ebay agiert als "Geldvermittler", das heisst, der Käufer überweist nicht an den Verkäufer, sondern an ebay. ebay sendet dem Verkäufer eine Nachrricht. Dann sendet der Verkäufer die Ware raus. Dann bekommt der Verkäufer sein Geld.
Hört sich erstmal nicht schlecht an. Käuferschutz halt.
Wenn man sich das Ganze aber mal genau durch liest, sieht man den enormen finanziellen Gewinn für ebay raus.
In den neuen Verkaufsbedingungen steht drin,dass der Verkäufer den Artikel als versendet in ebay markieren. Dann beginnt die Auszahlungsfrist. Diese Auszahlungsfrist ist mindestens 14 Tage lang. Via PayPal. Wenn man nicht bei PayPal ist und das Geld aufs GiroKonto überwiesen werden soll,dann dauerts noch länger. Die Auszahlung geschied dann immer Dienstags nach der 14 Tage Frist. Das bedeutet im schlimmsten Fall: Man markiert den Artikel als versendet an einem Donnerstag. Dann gehen erstmal 14 Tage ins Land. Allerdings ist dann Mittwoch. Somit muß man weitere 7 Tage auf den nächsten Dienstag warten, bis ebay die Girokontenüberweisung macht. Dann kann man noch 2 bis 3 Tage Bearbeitungszeit durch die Banken einplanen. Somit haben wir eine Gesamtzeit von 24Tagen. Also wartet man als Verkäufer so gesehen 3,5Wochen auf sein Geld!
In dieser Zeit können die Banken natürlich mit der Zeit arbeiten.
Rechnen wir mal kurz was zusammen:
durchschnittlich beendete ebay Auktionen pro Tag: 4.500.000 (Stand 2008/Quelle: google)
ich setze jetzt mal 5€ pro Auktion, was bestimmt zu gering ist
ebay gibt an,dass sie nur als Vermittler arbeiten und das Geld von Banken im Hintergrund verwaltet wird. Aber das es eine Idee von ebay ist werden die das nicht um sonst machen. Gehen wir mal von einer Zinsgewinnbeteiligung von 0,5% aus.
kürzeste Zeit die das Geld zur Verfügung steht (als zwischen Verkäufer und Käufer) sind 14Tage.
5€ pro 4.500.000Auktionen macht: 22.500.000€
Daraus ergibt sich ein Zinsbetrag ( 0,5% für 14Tage) von 4375€
Also 312,50€ pro Tag
Diese Rechnung ist jetzt nur darauf ausgelegt,dass dieser Betrag nur 14 Tage auf dem Konto ist. Der Betrag muß frühestens nach 14 Tagen ja wieder vom Konto runter sein.
Dies ist wie gesagt die kürzteste Zeit. Wenn sowas über Giro läuft,dann kann man auch mit 20Tagen rechnen.
Wer jetzt sagt, dann mach ich das über PayPal,damit ich in "nur" 14 Tagen mein Geld habe, der sollte bedenken,dass PayPal eine Tocher von ebay ist. Und jeder,der schonmal Geld von seinem PayPal Konto auf sein Girokonto überwiesen hat, weiß,dass dies meist auch 3-4Tage dauert. Somit gehen diese Zinsen auch als Gewinn an ebay. UND! ich warte somit als Verkäufer trotzdem mindestens 2,5Wochen darauf,dass ich das Geld für meine verkaufte Ware in der Hand halte.
Ich finde das sehr bedenklich.
Aktuell kann man zwar sagen,dass es den Großteil der ebay Mitglieder nicht betrifft,da sie nicht neu angemeldet sind,aber die Gefahr, die ich sehe, ist dass es irgendwann still schweigend auf "ältere" Mitglieder übertragen wird.
Dann bekommt man ne eMail,dass sich die AGBs geändert haben. Man solle sie sich durchlesen und bestätigen.
Wer liest sich das durch? Wird kaum einer machen. Der Großteil, wird den Hacken setzen und fertig,damit er weiter auf seine Beobachtungsliste kommt.
Was sich für mich noch als Rechtliche Frage darstellt, ist wie es von ebay kommuniziert wird. Es läuft ein schönes Video in dem es , für mich, so rüber kommt, als ob das Geld vom Käufer an den ebay geht, der Verkäufer die Ware verschickt und den Artikel als versendet markiert. Das Paket kommt zur gleichen Zeit beim Käufer an, wie auch das Geld beim Verkäufer ankommt. Stellt das eine Verwirrung von Tatsachen da? Ich weiß es nicht.
Das Video kann ich leider hier nicht anhängen.Das bekommt man nur als neuer ebayer angezeigt.
Hier mal der Link zu den neuen Zahlungsmethode von ebay
http://pages.ebay.de/help/sell/payment-process.html
Ich finde es wie gesagt sehr bedenklich, wie mit dem Geld von Verkäufern gehandelt wird.
Die Frage ist auch, wie gut die ganze Sache läuft. Wird es Komplikationen beim überweisen des Geldes an den Verkäufer von ebay geben? Laut einem Artikel, den ich gelesen habe, wird dem Käufer eine von ebay vorgegebene Verwendungszwecknummer vergeben.Wenn diese Nummer nicht richtig übermittelt wird,kann die Aktion nicht durchgeführt werden. Wie schnell hat man nen Zahlendreher? Wie oft hat man schon erlebt,dass ein Käufer anstatt des richtigen Verwendungszweckes einfach "eaby" als Verwendungszweck angegeben hat?
Somit verzögert sich das Ganze noch mehr. Auch negative Bewertungen sind dazu vorprogrammiert,weil ein Käufer auf seine Ware wartet.
Weiter hat man schon eine recht große Flut von ebay eMails im Posteingang. Somit wirds noch mehr.
Ich für meinen Teil mußte auch schon in letzter Zeit feststellen,dass eMails von ebay in meinem Spam Ordner gelandet sind, oder eMails erst drei Tage später angekommen sind.
Wie ist eure Meinung dazu?